2 tage nicht gestillt (17 mon), muss man jetzt ganz aufhören?

hallo,

ich hab meine maus jetzt schon seit 2 tagen nicht mehr gestillt, ansonsten gabs nur abends die brust. sie hätte wohl getrunken, wenn ich sie gefragt hätte, aber da sie von sich aus nicht ankam, hab ich es sein gelassen. wollte demnächst eh abstillen, da ich schwanger bin (17.ssw)

wenn sie jetzt heute abend wieder will, kann man da bedenkenlos weiterstillen? trotz der stillpause? oder "denkt" da der körper, es ist schon das neue baby und es kommt dann zum milcheinschuss? #gruebel

übrigens hatte ich glaub eh keine milch mehr, weiss auch nicht, was sie da rausnuckelte.. wenn ich draufdrücke, kommt nix mehr, obwohl die brüste wieder richtig gross sind, so wie am anfang meiner ersten schwangerschaft... ist das normal?

lg poulette

1

ein kind mit 17monaten muss doch nicht mehr gestillt werden... und ich würd dich chance gleich nutzen und abstillen... ich denke nicht das der körper gleich denkt das es das nächste baby ist, denn der hormonspiegel ist doch ganz anders als nach einer geburt also wird es wohl nicht zum milcheinschuss kommen

5

ein kind mit 17monaten muss doch nicht mehr gestillt werden.

muss nicht- kann aber ;-)

7

Muss nicht, kann aber... :-p

weitere Kommentare laden
2

Ich tu' mich auch schwer mit dem Abstillen... Meine Maus (16 Monate) wird morgens noch gestillt zum Aufwachen... Bei mir kommt allerdings noch Milch (bestimmt aber nicht mehr viel!). Vielleicht ist das wirklich die ideale Gelegenheit zum Abstillen, wenn Du es eh' vorhattest. Ich habe einfach noch keinen "Anstoß" bekommen. Manchmal hat sie aber auch keine Lust und will dann gleich Spielen... Wenn sich das häuft und sie von sich aus nicht mehr will, dann ist es doch gut...

3

Hi,

wenn Du sowieso abstillen wolltest, ist das hier sicher keine schlechte Gelegenheit. Aber wenn Deine Maus wieder will, kannst Du sie sicherlich lassen. Ob noch was aus der Brust rauskommt weiß eigentlich nur Dein Kind. Nur weil Du beim Drücken nichts rauskriegst, heißt das nicht, dass Dein Kind nichts mehr rausbekommt.

Du kannst trotz erneuter SS weiter stillen, wenn Du willst. Wieso sollte der Körper denn denken, es wäre schon ein neues Kind da?! #kratz Der Hormonhaushalt ist doch noch ganz anders als nach der Geburt. Milcheinschuss gibts erst wieder wenn das neue Baby da ist.

Man kann - wenn man das denn möchte - auch zwei Kinder parallel stillen. Das nennt sich Tandemstillen. Kannste ja mal nach googeln.

Viele Grüße
Sooza

4

Hallo!

Du kannst sie jederzeit wieder trinken lassen, der Milcheinschuss kommt hormonell bedingt erst nach der Geburt - keine Sorge!

Ich habe übrigens 2 Schwangerschaften durchgestillt und stille momentan zum zweiten mal Tandem...;-)

Es kann übrigens durchaus sein, dass nach der geburt deine "Große" auch wieder stillen will....selbst, wenn sie jetzt nicht mehr will...

lg

melanie mit 3 Mäusen

10

hi,

hat bei dir das stillen eigentlich keine wehen vorzeitig ausgelöst?

also meinst du, dass die grosse es eh nicht "verlernt" oder vergisst, dass man aus der brust trinken kann? ich dachte, wenn ich jetzt zb 1 woche nicht stille, dann weiss sie bald nicht mehr, was das überhaupt ist und verlangt es auch nicht mehr..

und was ich dich mal fragen wollte: wie machst du das mit deiner ernährung? isst du besonders viel mehr oder wie schaffst du das alles, stillen, schwanger, beides...
also ich bin mit meinem gewicht echt arg an der grenze, obwohl ich esse, was ich will und worauf ich lust hab, aber es geht einfach nicht nach oben.... und jetzt noch wo ich schwanger bin... #gruebel

6

Hallo,

Ich war im Sommer für 3 Tage weg... Saskia hat nach diesen 3Tagen ganz normal weitergestillt...

Wenn du eh abstillen wolltest, kann dies eine gute Gelegenheit sein...ansonsten ist weiterstillen aber überhaupt kein Problem!

Lg
Claudia mit Svenja (4) und Saskia (17Mt., stillend)