Blähungen von Brokkoli?

Hallo,

mein Kleiner ist jetzt 6,5 Monate alt und bekommt seit 3 Wochen mittags Gemüsebrei.

Angefangen haben wir mit Pastinake, dann Pastinake + Kartoffel. Dann hatte er so doll Verstopfung, dass ich dachte, bevor ich Fleisch einführe und damit eine weitere Woche Pastinake gebe, ich erst noch ein anderes Gemüse einführe und dann Fleisch.

Ich dachte an Kürbis, aber da hat es Elias so geschüttelt (sah echt putzig aus), was ich gar nicht verstehen konnte, finde Kürbis total lecker im Vergleich zu Pastinake.... Aber die Kleinen haben da eben einen anderen Geschmack...

Also haben wir Brokkoli (+Kartoffel) genommen und er futtert ein ganzes Gläschen davon mit Begeisterung. Das jetzt seit Donnerstag. Ich hatte eigentlich den Eindruck, er verträgt es gut, aber gestern und heute hatte er am Abend tierische Blähungen und konnte kaum einschlafen. Ein Kümmelzäpfchen brachte dann heute Besserung.

Finde das jetzt nur komisch, denn 1. hätte es doch schon am Donnerstag blähen müssen, oder? Und 2. bläht es doch dann nicht erst abends, wenn er es mittags um 12 Uhr ist, oder? #kratz

Oh Mann, ist das alles kompliziert #schmoll

Danke,

garinca mit Elias

1

Hallo Garnica

ja Brokkoli kann Blähungen verursachen. Genau wie jede andere Kohlart auch. Och das ist unterschiedlich wann die dann pupsen müssen. Kann auch sein das es den ganzen lieben Tag ist. Nimm besser was anderes wenn er es nicht verträgt.

LG Ramona mit Jason

4


Danke für Deine Antwort.

Ich wusste schon, dass Brokkoli blähen kann, habe mich nur gewundert, dass er es (scheinbar) 4 Tage vertragen hat und erst dann Blähungen hatte...

2

Hi,

klar bläht Brokoli. Ist doch eine Kohlsorte. Probier doch mal Spinat oder Möhren?

LG Susan

3

Hallo

Spinat sollte man wegen dem hohen Nitratgehalt das erste Lebensjahr nicht geben.

LG Ramona

5

Hallo!

...deswegen soll man neue Lebensmittel immer eine ganze Woche lang einführen und auch diesen Rhythmus mit den Pausen einhalten (ich hoffe Du weißt was ich meine ;-) ), weil es eben auch Langzeitreaktionen gibt. Unser Sohn hat Brokkoli anfangs auch nciht vertragen. Ich hab dann fast bis zum ersten Geburtstag gewartet (es gibt ja genug andere Sorten), jetzt klappt es wunderbar.

Viele Grüße, Agathe

6

Danke Dir!

Wahrscheinlich hast Du recht. Schade eigentlich, dachte ich hätte jetzt was tolles gefunden.

Bläht Spinat eigentlich auch?

7

Dass Spinat bläht, wüsste ich nicht. Zwar habe ich auch noch nichts von einem "Verbot" im ersten Lebensjahr gehört, aber eine Vorschreiberin schrieb ja davon. Müsstest Du Dich vielleicht noch mal schlau machen. Was bei meinem Sohn gut ankommt ist (ich konnte es gar nicht fassen) Fenchel. Kennt er zwar nicht als Brei, aber so isst er den total gerne. Und der ist ja auch gut bekömmlich. Ansonsten fällt mir ad hoc auch nichts ein. Aber es ist ja nicht schlimm, wenn das Kind im ersten Jahr nur ein paar Gemüsesorten kennt. Die Kleinen brauchen da keine große Abwechslung. Und in einiger Zeit fängst Du ja wahrscheinlich sowieso mit Abend- oder Nachmittagsbrei an, da ist man dann mit Obst- und Getreideeinführung beschäftigt.