Hallo ihr Lieben!
Meine Kleine (6 1/2 Monate) bekommt nun schon seit 6 Wochen Beikost. Ich gebe ihr mittags immer ein Gläschen, natürlich verschiedene Sorten, 2-3 mal in der Woche auch mit Fleisch und es klappt wunderbar. Ansonsten bekommt sie HA 1 vermischt mit Schmelzflocken, weil es sättigender ist und sie so bis zu 5 Stunden bis zur nächsten Mahlzeit aushält.
Das Problem ist, das sie schon nach spätestens 3 Stunden nach dem Gläschen wieder Hunger hat.
Soll ich ihr noch einen Nachtisch anbieten? Z.b. Obstgläschen? Gebe ihr bis jetzt noch kein Obst, weil ich mich noch nicht rangetraut habe. Muss Obst jetzt schon sein?Wegen der Vitamine? Und wenn ja, mit was fange ich am Besten an? Erdbeeren soll man ja nicht wegen des erhöhten Allergierisikos. Sorry wegen der vielen Fragen...
Danke für Antwort
LG Sabrina mit Emely
Macht Gläschen nicht satt?
Hallo!
Merle ist jetzt 8 Monate,bekommt aber auch schon länger Beikost.Bei uns gibts mittags zum Nachtisch Obstgläschen.Erdbeere mußt du ja nicht unbedingt nehmen.Kannst ja mit Birne anfangen.
LG
Hi,
gib ihr doch einfach Apfelmus oder Birne. Obst soll man füttern, wegen der Eisenverwertung, da braucht der Körper Vitamin C.
Heimische Obstsorten sind wohl am besten, also Apfel, Birne, Pfirsich (da sind manche aber auch empfindlich), Banane (sehr heimisch), Blaubeeren (gibts im Gläschen). Naja, bei Exoten, Mango und so, da soll man vorsichtig sein.
Aber nach 3 Stunden Hunger zu haben ist doch völlig in Ordnung.
Flocken sind Beikost und gehören auf den Löffel und nicht in die Flasche
vlg tina + justus 17.06.07
Hallo,
ich finde 5 Std. bis zur nächsten Mahlzeit aushalten ist ziemlich lange. Aber dass sie nach 3 Stunden wieder Hunger hat ist voll in Ordnung. Du kannst ihr auch schon Obst geben. So wie die Vorrednerin schon sagte Birne, Apfel usw...
LG Nelly mit Jannes
Hi,
erstmal, so viele verschiedene Sorten müssen garnicht sein. 3 verschiedene Gemüsesorten reichen an sich im ersten Lebensjahr, auch wenn einem das Babyregal das anders vorgegaukelt. Vor allem bei Allergiegefahr.
HA-Milch ist aufgrund des bereits aufgespaltenen Eiweisses nicht so sättigend wie normale Flaschenmilch. Da ist es ok wenn sie früher wieder Hunger hat. Die mit Reisflocken "aufzupeppen" finde ich nicht so toll, 5 Stunden finde ich auch recht lang, die sie aushalten soll. Ein Rhytmus zwischen 3 und 4 Stunden ist doch auch gut.
Schau mal wieviel Fett das Gläschen enthält, das du gibst. Eine Mahlzeit soll 8-10 g Fett enthalten um kaloriengerecht zu sein. Reine Gemüsegläschen enthalten nicht mal 1 g. Da kannst du dann 1 Esslöffel Öl zugeben. Ansonsten wenn du das willst, eben Obstmus geben, auch wenn ich auch da der Meinung bin, das das nicht unbedingt notwendig ist. Es gibt nämlich Babies, die dann das Gemüse davor verschmähen, weils danach ja Obst gibt. Muss nicht sein, kann aber.
Erdbeeren würde ich lassen. Gerade bei Allergiegefahr. Die anderen Mädels haben ja schon geschrieben, was du geben kannst.
LG,
Nina mit Samuel 7,5 Monate
3 Stunden zwischen 2 Mahlzeiten sind völlig normal für ein 6 Monate altes Kind.
Vom Vollstopfen eines Babys, damit Mami länger Ruhe hat, halte ich persönlich nicht viel.
Schmelzflocken gehören als Brei auf den Löffel - in der Milchflasche haben sie nichts verloren.
Ständig verschiedene Sorten anzubieten ist übrigens nicht notwendig - im Gegnteil.
Ein Baby braucht noch absolut keine kulinarische Abwechslung und man sollte jede Woche nur ein neues Lebensmittel einführen, um mögliche Unverträglichkeiten zu erkennen.
LG Claudi
hältst du 5 stunden bis zur nächsten mahlzeit ohne weiteres durch?
ganz ehrlich. ich nicht. und das von deiner kleinen zu verlangen finde ich ...ich sags lieber nicht.
ein kind sollte tagsüber alle 3 stunden etwas essen. und wenn sie satt ist, dann ist sie satt. und alles was viele kcal in wenig masse hat sollte man sowieso nicht geben. sie ist erst 6 1/2 monate da reicht die normale 1er milch und eben die beikost. und sicher nicht über 5 stunden hinweg.
lg
So schnell wie im ersten Lebensjahr wachsen Menschen in keiner anderen Phase ihres Lebens. Dazu braucht es aber Energie in Form von Nahrung. Also: wenn dein Kind Hunger hat, dann gib ihm was
Das sie nach 3 Stunden was will ist völlig normal.
Gruß
Barbarelle