milchstau beim abstillen vermeiden

hallo!
mein sohn ist 6 monate alt und möchte in der nacht halbstündlich an die brust. er trinkt nicht viel, sondern praktiziert eher "beruhigungsnuckeln". :-[

da ich langsam aber doch nicht mehr kann, möchte ich ihm das in der nacht abgewöhnen. ich weiß dass mich jetzt viele für eine egoistische oder schlechte mutter halten, aber ich bin körperlich am ende. er war noch nie ein guter schläfer, aber im moment schlafe ich gar nicht mehr. auch tagsüber gibt es keine möglichkeit. :-(

ich versuche also in der nacht nur jede 2. stillmahlzeit zu geben. das ist schon stressig genug. aber gestern taten mir dann die brüste so weh (sie waren verhärtet und fühlten sich warm an), dass ich um 4 uhr früh abpumpen musste, weil ich angst vor einem milchstau hatte. #schmoll

welche möglichkeiten habe ich, dem vorzubeugen? beim abpumpen fand ich auch kaum erleichterung, weil sich die milch nicht richtig abpumpen ließ. #gruebel

bin sehr dankbar für eure tipps.
lg, irma

1

Hi!

Ich habe meine Tochter schon abgestillt, als sie 4 Monate alt war. Bin einfach mit meinem Mörder-Brüsten nicht mehr klar gekommen.

Wenn Du abstillen willst, hilft Pfefferminztee. Und wenn Du das Gefühl hast, Deine Brüste platzen gleich, pumpe nur so viel ab, bis Du es wieder aushälst. Dann wird keine Milch mehr nach produziert und Du bekommst auch keinen Stau.

Verena

2

Hallo,

das mit dem weniger abpumpen stimmt so nicht, denn auch durch das Pumpen wird die Milchproduktion angeregt. Es ist ja der gleiche Saug-Effekt wie beim Trinken vom Baby.

Mein Tipp: Brust erwärmen (Körnerkissen o. ä.) und dann über das Waschbecken hängen. Da dann die Brust ausstreichen, also quasi melken. Durch das ausstreichen wird dann die Milch die aus der Brust raus ist nicht wieder nachgebildet. Sonst noch mal in der Apotheke nachfragen. Es gibt ein pflanzl. Produkt (komme nicht auf den Namen), aber das verringert die Milchproduktion.

Alles Gute und ich finde ein halbes Jahr stillen schon klasse. Lass Dir bloß nichts anderes einreden.

Lieben Gruss von Tina mit Luka 5, Noa 3 und Krümel 9.ssw

3

Hallo Irma,

wir haben vor kurzen mit der Beikost angefangen und so langsam werde ich auch nach und nach abstillen.

Meine Hebi hatte mir Globuli gegeben, die ich nach Bedarf nehmen soll, wenn meine Brust sehr hart und voll ist.

Die heißen Phytolacca C200 (1x nehmen)

Vielleicht hilft es ja. Ich habe es noch nicht ausprobiert, da es bei mir noch nicht so schlimm war.

Ansonsten helfen auch Salbei- und Pfefferminztee.

LG Nadine

4

Wie meine Vorschreiberinnen schon sagten - Salbei- und Pfefferminztee sowie Phytolacca Globulis helfen beim Abstillen.

Nach dem Stillen kühlen ist auch gut.

Und es hält Dich garantiert keiner für egoistisch, weil es Dir zu viel wird, dass dein Kleiner alle halbe Stunde an die Brust will #schock.

Bekommt er vielleicht Zähne ?? Da hatte ich mit unserem Sohn damals nämlich das gleiche Probelm.

Viel Erfolg und liebe Grüße
Alex mit Lennart (3 1/2 Jahre) & Eva (7 Monate)

5

hallo!
danke für eure tipps! werde sie sicher gleich in den nächsten tagen ausprobieren. :-)

ja, mein soh bekommt gerade seinen 2.zahn. naja, eigentlich ist er schon durch. ich denke aber dass dieses halbstündliche nuckeln eher zu seiner beruhigung ist. er hatte schon öfter mal solche "phasen". allerdings nicht über wochen hinweg. #schmoll

ich brauche wirklich dringend schlaf. leide täglich unter kopfschmerzen und übelkeit. kann mich natürlich auch nicht konzentrieren.

das geht so extrem schon seit ca. 1 1/2 monaten. davor war es zumindest alle 1 1/2 bis 2 std. damit wäre ich jetzt schon glücklich...#hicks

ich beneide die mütter, die sich hier im forum darüber beschweren, dass ihr kind alle 2-3 stunden in der nacht trinken will. was würde ich dafür geben, wenn mein sohn alle 2-3- stunden "kommen" würde...

aber es ist wie es ist... :-) :-(

trotzdem ist er das beste kind der welt... ;-):-p:-D

danke fürs zuhören
irma