Hallo!
Also Selina ist jetzt 7,5 Monate alt und isst seit einer Woche endlich Brei. Vorher hat sie ihn immer nur rausgeschoben und gewürgt. Doch jetzt macht sie ihren Mund schön auf und schluckt den Brei auch runter.
Aber wie läuft das denn wenn man sein Kind bisher nach Bedarf gestillt hat was bei uns immer alle 2 Stunden ist?
Man liest ja immer:
Morgens Milchmahlzeit
Mittags Gemüse-Fleisch-Brei
Nachmittags GOB Brei
und Abends Milchmahlzeit
Ja toll aber meine kleine kommt alle 2 Stunden und trinkt meist nur 5 min, mehr will sie nicht (ist ne schnelle Trinkerin)...wie läuft das denn dann ab mit Mahlzeiten ersetzen?
Kann ihr doch net alle 2 Stunden Brei geben.
Ich koche selber und habe in Eiswürfelbehälter eingefroren.
Sie isst momentan 2-3 Eiswürfelstücke Gemüse-Kartoffel und 1-2 Eiswürfelstücke Fleisch (natürlich gemischt)
Meist stille ich sie danach oder ca. 1/2 Stunde später.
Wie sind eure Erfahrungen zum Stillen nach Bedarf und Beikost???
LG
luckysunshine + Selina 7,5 Monate
http://www.tellock.de
Erfahrungen mit Beikost zu bisherigem Stillen nach Bedarf???
Du führst die 3-5 Mahlzeiten ein: Morgens, mittags, abends + 1-2 Zwischenmahlzeiten. Reiehnfolge wie es dir beliebt (Standard wäre Mittag, Nachmittag, Abend, Morgen).
Und zwischendurch stillst du, wenn Bedarf besteht.
Mahlzeiten ersetzen kann man, bietet sich bei denen ja geradezu an, die wie nach Stechuhr das Baby füttern, weil eben nur 4-6 Mal am Tag trinkt. Du hast ein typisches Stillbaby mit 2-Stundentakt, da kann man keine Mahlzeiten ersetzen, sondern führt einfach die Beikostmahlzeiten ein und der Bedarf an Stillmahlzeiten verschiebt und verringert sich nebenbei.
Also wenn sie dann nach und nach mehr Brei isst hat sie dann irgendwann nicht mehr alle 2 Stunden Hunger?
Also haben wir auch die Chance auf diese 3 Hauptmahlzeiten und die 1-2 Zwischenmahlzeiten zu kommen??
Ja, das kommt automatisch. Irgendwann, wenn ihr schon gut dabei seid, stillst du zwischendurch auch nicht mehr immer, wenn Bedarf besteht, sondern kannst einen Schluck Wasser und was zum Knabbern anbieten.
Huhu,
wie meine Vorschreiberin schon schreibt, irgendwann kommt es von selber.
Meine kleine ist nun fast 9 Monate alt und isst seit Anfang Januar richtig Brei. Vorher habe ich sie auch alle 2 Stunden ungefähr gestillt und sie hat ab und an mal höchstens 40g Gemüse oder Breili gegessen, aber immer nur sporadisch.
Nun trinkt sie mittags keine MuMi mehr, manchmal auch am Nachmittag nur 1 Mal zwischendurch, am Abend geht sie nach dem Abendbrei ins Bettchen.
Nachts und am Vormittag stille ich noch wie bisher.
Aber sie knabbert nun auch manchmal ein wenig Reiswaffel zwischendurch und irgendwann isst sie vielleicht auch am Vormittag Brei und am Nachmittag ein größere Menge. Als Getränk bekommt sie zwischendrin imer mal wieder Fencheltee.
Viel Spaß beim Futtern :)
LG Stepke