Beikoststart auch mit Fruchtmus???

Hallo

ich habe da mal eine Frage. Bis zum Beikoststart wollt ich mir eigentlich noch Zeit lassen, aber gestern haben mein Freund und ich wieder drüber gesprochen.

Er meinte, dass er von sich aus eher mit ein oder zwei Löffelchen Fruchtmus (Pfirsich-maracuja) oder so anfangen würde, weil Karotten eigentlich Blähungsfördern sind.

Sollte man wirklich mit einem Gemüse anfangen, bzw muss es immer die Mittagsmahlzeit sein?
Was spricht dagegen, z.b. nachmittags mit ein paar Löffelchen Fruchtmus anzufangen und dann hinterher erst mit dem Brei zum Mittag anfangen?

Ich bin echt total überfragt. Wenn man 10 Leute um Hilfe bittet, bekomme ich zumindest in meiner Bekanntschaft 15 verschiedene Meinungen #augen

LG
Sandra

1

Hi Sandra!

Am Anfang ist alles für den kleinen Darm anstrengend...Henri hatte anfangs Pastinaken bekommen und auch mit Blähungen zu kämpfen gehabt.
Ich habe schon von vielen gehört (die zuvor normal mit Gemüse gestartet haben & als kleinen "Nachtisch" Obst gegeben haben), daß deren Kinder dann nicht mehr so gerne den Gemüsebrei gegessen haben.
Ich würde dennoch ganz altmodisch mit Gemüse beginnen. Wenn dein Kind Probleme mit dem Stuhl hat, dann fang mit Pastinaken an...die sind stuhlregulierend. Henri hatte keine Probleme danach und jetzt auch mit den Möhren auch nicht!

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!!???


Lg, Jennifer & Henri *09.07.07

2

Hi,
wenn du gleich mit leckerem Süssem anfängst,wird es schwer dein Kind für Gemüse+Fleisch zu begeistern!!!

Gemüse+Fleisch ist vom Nährstoffgehalt auch wertvoller und wichtiger in diesem Alter!!!!!!

lg,simi

3

hallo,
also lia-sophie hatte immer probleme mit blähungen als wir mit karotten angefangen haben wars vorbei vom einen auf den anderen tag ;-)
klar kannst du mit obst anfangen dann aber lieber nur apfel oder nur pfirsich. aber danach könnte dein kind natürlich nurnoch obst essen wollen weils ja eigentlich besser schmeckt. und klar kannst du auch nachmittags anfangen oder vormittags. wir habens so gemacht mittags mit karotten angefangen. dann habe ich ihr manchmal versucht nachmittags nur obt anzubieten nur obst isst sie aber wohl nicht so gerne jetzt gibts mittags um 12 gemüse+fleisch und nachmittags um 15uhr getreideobstbrei dazu nehmen wir die hirseflocken von alnatura mit wasser und ein halbes gläschen apfel oder pfirsich dazu. den mit pfirsich liebt sie aber pfirsich pur isst sie nicht gerne. als nächstes nehmen wir den abendbrei. wir lassen und bei jeder neuen einführung allerdings immer 4 wochen zeit.

vlg karina und lia-sophie