Selbstkochmamis: Kann man püriertes Fleisch einfrieren?

Wahrscheinlich echt ne blöde Frage, aber ich bin mir nicht so sicher, da frage ich doch mal lieber nach.

Wie macht Ihr das mit dem Fleischbrei?
Bisher rühre ich das fertige Fleischpüree in den Brei, aber ich finde das so ecklig, riecht irgendwie nach Hundefutter. Jetzt würde ich das auch gern selbst kochen.

Ist es denn umproblematisch FLeisch zu kochen und dann püriert einzufrieren, entweder seperat in kleinen Portionen oder gleich mit Gemüsebrei zusammenmischen und dann einfrieren...??? Ich frage nur, ob es da hygienischmäßig bedenken gibt...
Aber wir frieren ja als Erwachsenen auch gekochtes Fleisch ein...Hm jetzt hab ich meine Frage fast selbst beantwortet:-p

Bin trotzdem gespannt darauf wie ihr das macht?
Vielleicht gibts ja noch ein paar gute Anregungen.

Danke und Grüßle
Piro

1

Zur Zeit nutzst du ja die Fleischgläschen, wie ich verstanden habe?

Ich würde Fleisch nur selbstkochen (habe ich auch gemacht), wenn ich Bio-Fleisch kaufe, die Gläschen werden ja auf Schadstoffe kontrolliert.

Ansonsten kann man natürlich das Fleisch einfrieren. Ich habe immer kleingeschnitten, ganz kurz gekocht (entweder dämpfen, oder in ganz wenig Flüssigkeit) und dann püriert. Eingefroren habe ich in Eiswürfelschalen, so kannst du es super portionieren.

Das Rindfleisch und das Putenfleisch brauchen nur max. 10 Minuten, bis es grau wird. Dann ist es durch. Es braucht nicht zart zu sein, weil es ja püriert wird. Nur durch muss es sein.

Gruss. Alla

2

Hallo,
jepp kannst Dein Fleisch einfrieren.
Habe ich auch gemacht ( habe Rinderfile´von unserem Privaten Fleischer)
Die Brühe ist auch gut zum einfrieren.Wie bei meiner Vorredenerin.
L.G.Sandra

3

NEIN es ist kein problem pürirtes fleisch bzw hähnchen einzufrieren. das gemüse würde ich nicht miteinfrieren.

ich mache es sehr oft für meine tochter. bislang hatte sie es immer gut vertragen( kein durschfall,kein erbrechen,kein bauchweh........)