Verdammt, ich könnt mich so ärgern. Da wollte ich es besonders gut machen...
Ich hatte gehört, dass man beim Füttern von Gläschen ruhig etwas Öl zugeben sollte, am besten Rapsöl.
Ich füttere schon seit einer Woche Pastinake und Apfel zusammen (vorher gut 14 Tage nur Apfel). Dann fiel es mir wieder ein, also habe ich seit vorgestern knapp 1 Plastik-Babylöffel Rapsöl auf ein fast halbes Glas erwärmte Pastinake von Alete bzw. Hipp gegeben. Hatte mich hier im Forum gestern noch mal zur Vergewiserung wegen der Menge durchgefragt.
Vorgestern hat Stefanie zusammen mit Apfel alles aufgegessen, gestern - Erkältung im Anmarsch - hat sie nur wenig gegessen. Dafür hat sie gestern abend ne Menge erbrochen.
Plötzlich dämmerte mir etwas: Gestern schrieb mir doch jemand, dass Babys kein kaltgepresstes Öl haben sollen. Ich habe dann noch mal auf die Ölflasche geschaut und prompt .
Verdammt, das hätte ich Stefanie ersparen können, wenn ich dass eher gewusst hätte.
Meine KiÄ (war heute wegen Steffis Erkältung bei ihr) meinte, dass mein bei Gläschen eigentlich gar kein Öl zugeben sollte/müsste. Wichtig(er) wäre das, wenn man selbst kocht.
Was mir nun doch noch unklar ist, was ist den jetzt eigentlich so anders an kaltgepresstem Öl im Vergleich zu anderen? Warum verträgt ein Baby das nicht? Und: muss das draufstehen, ob es kaltgepresst ist? Bei vielen Ölflaschen steht ja gar nichts dazu drauf.
Liebe Grüße
Giri + Stefanie (*16.05.2007), der es dank Prospan und Babix schon wieder etwas besser geht
Verdammt! Öl in Beikost...
Also ich habe bis vor ein paar Tagen immer kaltgepresstes benutzt. Habe erst jetzt raffiniertes gekauft. Lara hat nie gemotzt.
Naja, sicherheitshalber mache ich es jetzt so.
Ich denke dass das Erbrechen evtl. mit der Erkältung zu tun hat. Da gehts einem ja auch net immer so gut.
Vielleicht war die Nase zu und sie hat beim Egssen viel Luft mit geschluckt und die hat das Essen mit "rausgedrückt".
Hallo,
wieso darf man kein kaltgepresstes Öl nehmen ?
Oje, ich nehm das immer.
Das stand auch so in einem Buch zur Ernährung.
LG
Moni
Ich habe es - inzwischen - gerade genau anders herum in einem Buch gelesen : GU "Kochen für Babys, das erste Jahr".
Das soll aber wohl nur für Babys im 1. Jahr zutreffen - habe ich inzwischen irgendwo anders her erfahren.
in meinem breikochbuch steht auch drin das man AUSSCHLIESLICH kaltgepresstes Öl nehmen soll
Hallo an euch alle,
ich versuch mal eure fragen zu beantworten.
Also, das spucken von deiner Kleinen kam nicht von dem Öl. Das hat nichts damit zu tun.
Kaltgepresst muss es sein, wegen den ungesättigten Fettsäuren. Die sind wichtig für Babies, deshalb muss es bei selbstgekochtem rein. Bei Gläschen braucht man es nicht. Außerdem schmeckt es dann auch nicht mehr so gut, hab es selber auch mal probiert. (Alle Infos sind von meiner KiÄ).
Also ich tu nie Öl rein, da ich sie nicht selber koche.
Schönen Abend noch!
Kristin +Luca
Hallo Kristin, danke für deine Antwort.
Unsere KiÄ scheinen sich immerhin einig zu sein, dass bei Gläschen kein Öl zugegeben werden muss.
Meine KiÄ hielt es aber für sehr wahrscheinlich, dass es am kaltgepressten Öl liegt. Womöglich aber auch an der zusätzlichen (und unnötigen) Fettmenge an sich.
Ich habe übrigens jetzt beides: Rapsöl kaltgepresst und nicht kaltgepresst. Bei beiden sind die Mengen an gesättigten und ungesättigten Fettsäuren nahezu identisch. .
Wie auch immer. Bitte verstehe meine Antwort nicht als Kritik, sondern nur informativ.
kaltgepresstes Öl ist schwer verdaulich auf Grund der ungespalteten Fettsäuren
LG. Sandy
Das klingt wenigsten plausibel. Danke.
Kaltgepresstes Öl ist vor allem deswegen nicht zu empfehlen, weil es eben KALT gepresst ist und damit ein Rohprodukt. Es enthält mehr Keime als ein raffiniertes und damit erhitztes Öl.
Ob das Erbrechen allerdings darauf zurückzuführen ist, bleibt fraglich. Vielleicht hat sie auch einfach das Öl als solches nicht vertragen oder gehustet und deswegen erbrochen oder oder oder.
Und dein Kinderarzt hat insofern Unrecht, weil die Menge an Öl in den Gläschen häufig zu gering ist. 8 g sollten es mindestens sein und oft sind es nur 4 g. Schau einfach aufs Gläschen.
Ach klar logisch wegen Rohprodukt.
Ich denke mal, wegen dem Erbrechen kommt wahrscheinlich einiges zusammen. Vielleicht war es für Stefanie einfach zu viel Öl auf einmal - zu fett, falsche Sorte, keine Ahnung. Un das mit dem halb husten kam vielleicht dazu.
Immerhin hatte sie kein Problem vorgestern, als sie noch nicht erkältet war, aber die volle Portion gegessen hatte. Gestern hatte sie nur eine Miniportion (nachmittags #sein) gegessen, dann aber abends um 22.20 einmal, aber heftig erbrochen.
Wegen der Minimenge Fett in den Gläschen hatte ich ja überhaupt auch erst Öl zugegeben. Aber vielleicht für Steffi zuviel? Vielleicht verträgt sie nicht so viel Fett?
Ich habe heute einfach nur gestillt, werde morgen mal ohne Öl anbieten und dann nach ein paar Tagen, wenn die Erkältung abklingt, vielleicht ein paar Tropfen NICHT kaltgepresstes Rapsöl zugeben.
Danke. Giri
Hallo,
kaltgepresstes Öl ist unverarbeitet und gut für den Rest der Familie.
Für Babys ist es besser, verarbeitetes Öl zu verwenden, da bei der Verarbeitung auch Schadstoffe und Peroxide entfernt werden. Peroxide kann z Bsp die Leber des Babys noch nicht entgiften.
Daher sollten im 1. LJ kaltgepresste Öle vermieden werden.
Quelle:
"Babyernährung gesund & richtig. B(r)eikost und Fingerfood ab dem 6. Lebensmonat" - von Gabi Eugster
viele Grüße
Katja
hi,
nochmal an alle:
kein öl zu babygläschen!das ist zuviel für die kleinen!!!
außerdem ist da schon welches drin.
lg nana
Auch wenns keiner mehr liest aber deine Aussage stimmt nicht Nana.
In den Gläschen ist zwar Öl drin aber eben nur ca 4g. In eine ausgewogene Babymahlzeit gehören aber 8-10g Fett. Deswegen gibt man zu den Gläschen noch einen Tl Öl dazu. Zu Selbstgekochtem gibt man einen El.
Baby brauchen das Fett zur Energiegewinnung (wer sich mit den Prozessen des Fettstoffwechsels auskennt weiß das. Woher ich das weiß: bei meinem Baby wurde nach der Geburt der Verdacht auf eine Fettstoffwechselstörung laut. Das hieße Linus könnte keine Energie aus Fett beziehen. Die Menge an Kohlenhydraten die er extra bekommen musste möchtest du gar nicht wissen. Gott sei dank ist er aber gesund). Wer allerdings bereits 4 Monate alte Babys mit Gläschen füttert kann das Öl noch weglassen, denn der Mehrbedarf entsteht durch die erhöhte Aktivität.
Nochmal, Fett in ausreichender Menge wird vor allem für die Gehirnfunktionen und den Herzmuskel benötigt. Wer also Babys auf fettarme Diät setzt schadet mehr als dass er hilft. Klar stirbt ein gesundes Kind nich daran, aber besser ist eben in dem Alter ein mehr an Fett. Davon wird auch kein Baby dick. Das kommt eher vom Zucker und Fertigbreien usw.
lg Lamia
Ich habs doch noch gelesen. Danke, nun bin ich noch sicherer in meiner Entscheidung
Kaltgepresstes Rapsöl ist zwar von den Nährstoffen wertvoller, aber da Babys noch keine unbehandelten, Rohprodukte zu sich nehmen sollten wird empfohlen raffiniertes Rapsöl zu kaufen, da hier keine Keime oder Verunreinigungen drinnen sind.
Raffiniertes Rapsöl ist i. d. R. viel viel billiger als das kaltgepresste.