SOS! Mein Kind wird zu fett! Wie Gewichtszunahme bremsen?

Guten Morgen allerseits!

Mick ist heute 7 Wochen alt und verlangt schon seit fast 2 Wochen ca. 180 ml Milch pro Mahlzeit (6mal täglich). Bis gestern haben wir nur Beba Nr. 1 gefüttert.

Wir hatten eigentlich mit Pre-Nahrung angefangen, aber davon wurde er nicht satt und hat sich alle 2 Stunden gemeldet. Bei der Geburt hat er 3.960 gr gewogen und natürlich hat er mehr Hunger als ein Baby, das 1.000 gr weniger wiegt - klar.

Aber gestern haben wir ihn mal gewogen und er hat in diesen 7 Wochen jetzt fast 2 Kilo zugenommen. #kratz#schwitz
Besonders, seit er Beba Nr. 1 bekommt, wird er richtig gehend fett. Jetzt habe ich gestern mit meiner Hebi gesprochen und füttere seit heute tagsüber wieder Pre-Nahrung. Auf der Packung steht aber, dass die auch nicht wesentlich weniger Kalorien hat, dafür macht sie aber nicht so satt...:-[

Mit Tee kann ich Mick höchstens 20 Minuten hinhalten, dann hat er 100 ml Tee verputzt und schreit sich die Seele aus dem Leib, weil er Hunger hat. #heul Ich kann ihm doch nicht alle 2 Stunden 180 ml Pre-Nahrung geben, da kämen wir ja auf fast 2 Liter Flüssigkeit pro Tag. Das ist doch viel zu viel!!!

Ich bin echt verzweifelt. #schwitz Kennt jemand von Euch das Problem? Schließlich will ich mir ja keinen kleinen Dickwanst ranfüttern.

Gerade wird er wieder wach. Hauptsache, er hat nicht schon wieder Hunger. Das Pre-Fläschchen ist gerade mal 1 1/2 Stunden her!

Ich wäre echt für Tipps dankbar!

LG, Heidi & Mick (*5.12.2007)

1

Hi

bist du dir denn sicher, dass er auch immer Hunger hat, wenn er schreit? So Kleine Babys geben einem manchmal nicht so richtig zu verstehen was sie möchten, vll. hat er keinen Hunger sondern nur ein Nuckelbedüfnis.

Also ich würde auf jeden Fall ausschließlich PRE geben und davon kannst du wirklich soviel geben wie du willst. Ich habe beide Kiddies gestillt und teilweise in dem Alter auch alle 1,5 STunden angelegt. Ich weiss halt nicht wieviel sie da getrunken haben, aber dünn waren bei mir beide nicht.

LG
Birgit

2

Er hat definitiv Hunger. Rumtragen, Kuscheln, Spielen, Schnuller - nützt alles nix. Hauptsache, der Magen ist voll, und zwar mit was Ordentlichem...

3

Hallo,
also zu der Gewichtszunahme kann ich nur sagen, dass unser kleiner durch Stillen in einem Monat 2 Kilo zugenommen hat und ich finde das nicht so schlimm. Er wird schon wissen was er braucht und wenn er dann läuft, purzeln die Kilos doch wieder :-)
Gruß
suesser_fratz mit Mika Linus 12 Wochen und 6420g ;-)

4

Hmm, also sooo viel finde ich knapp zwei kg in 7 Wochen gar nicht. er hat damit ca 250 bis 300g pro Woche zugelegt. Das ist zwar ordentlich aber nicht übertrieben viel.

Mein Großer hatte vor drei Jahren in 5 Wochen vom Geburtsgewicht aus gesehen 1,4 kg zugelegt. Du musst aber wissen, dass er vom Geburtsgewicht nochmal 300 g abgenommen hatte und erst am 5. Tag wieder zugenommen hat. Erhat also in gut 4 Wochen 1,7 kg zugelegt und das war alles im grünen Bereich. Er ist nicht dick. Er trank nur pre-Nahrung und auch er hatte alle zwei Stunden tag und Nacht Hunger allerdings schaffte er max 120 ml.

Außerdem sind Babys so verschieden. Das kann man gar nicht verallgemeinern und welche Kinder später dick sind und welche nicht kann man in dem Alter noch nicht sagen. Ich würde dir auch vorschlagen Pre -Nahrung wieder zu füttern und ich bin sicher, das pendelt sich nach und nach auf ein vernünftiges Maß ein.

lg und Kopf hoch

Julia mit Tim (3 Jahre) und Linus (4 Monate)

5

Hallo Heidi,

ich kann dir nur sagen wie es bei uns war.

Geburt: 2970 gr. und 47 cm groß
U3 (4 Wochen alt): 5000 gr. 53 cm groß
mit 8 Wochen: 6200 gr. 56 cm groß

heute fast 7 Monate alt: 9200 gr. 71 cm groß.

Mein Kleiner wurde die ersten 4 Wochen nur mit Muttermilch ernährt. Danach bekam er 3 Wochen PRE Milch, danach Aptamil Comfort (gegen Verstopfung und Blähungen) die auch Stärke enthält. Er hat sich eigentlich immer ziemlich an die Empfehlungsmengen gehalten.

Also du siehst, so schlimm zugenommen hat dein Kleiner jetzt wirklich nicht. Und wenn die PRE einfach nicht ausreicht dann gib weiter die 1er. Jedes Kind ist eben anders. Im ersten Lebensjahr kann man das mit Übergewicht sowieso nicht so genau sagen. Beim nächsten Wachstumsschub kann es schon wieder ganz anders aussehen und er braucht evtl. die Fettreserven um in die Länge zu wachsen. Babies machen definitiv keine Diät!! Ein gesundes Baby füttert man nicht einfach so fett. Fett werden Kinder durch die falsche Ernährung und die beginnt frühestens bei der Beikost.

LG

Judith

6

Ich verstehe nicht, warum Du nicht bei der PRE-Milch geblieben bist, davon würde er wenigstens nicht zu dick werden.
Ich stille auch alle 2 Stunden...na und? So kleine Babys schreien doch nicht nur, wenn sie Hunger haben, sondern auch dann, wenn sie Mamas-Nähe brauchen. Wenn Du ihm allerdings sobald er schreit, die Flasche reinstopfst wird er natürlich zu dick.
Meine Kleine ist auch gut im Futter, aber dadurch, dass ich voll stille muss ich mir wenigstens keine Gedanke um die Gewichtszunahme machen.
Sie meckert manchmal auch und ich denke "huch, Hunger". Wenn ich ihr aber erstmal den Schnulli anbiete und nicht gleich die Brust, ist sie auch zufrieden.
LG Steffi

7

Wie ich oben schon geschrieben habe: Er hat dann definitiv Hunger. Alles andere nützt nichts und auch Ablenkung klappt nicht bei ihm.

"Wenn Du ihm allerdings sobald er schreit, die Flasche reinstopfst wird er natürlich zu dick." Mal davon abgesehen, dass ich deinen Ton ziemlich unverschämt finde - ich kann durchaus unterscheiden, ob mein Kind Langeweile, eine volle Windel oder Hunger hat. Wenn mir das Gewicht meines Kleinen egal wäre und ich ihm die Flasche tatsächlich "reinstopfen" würde, hätte ich hier garantiert nicht um Rat gefragt.

Vielen Dank auch.

9

Für mich ist das Füttern eines 7 Wochen alten Babys mit 1-er Milch "reinstopfen". Sorry aber das ist halt meine Meinung!

8

Vielen Dank für die Mut machenden Postings. Momentan schläft Mick immer noch (im Tragetuch) und die letzte Flasche ist tatsächlich schon fast 3 1/2 Stunden her. #huepf Prima!

Vielleicht kriegen wir das mit dem Gewicht doch ganz gut in den Griff.

Vielen Dank nochmal!!!#danke

Heidi & Mick

10

Hallo Heidi....

Also erstmal wird dein Kleiner nicht dick von der 1er, schau mal auf den Verpackungen nach, viel weniger Kalorien hat die Pre nämlich auch nicht#augen.... So wie die eine Vorschreiberin geschrieben hat, die 1er würde dick machen#bla#bla#bla meiner hat auch nur den normalen Babyspeck, was ja auch ganz ok ist.... Und zu dem, dass dein Kleiner soviel trinken will, kann ich mir vorstellen, dass er vielleicht mitten in einem Wachstumsschub ist, dann wollen die Kleinen ja öfter und manchmal auch mehr zu trinken.... Lass dich nicht verrückt machen....

Lg Jana