Morgens & Tag = Stillen - Abend = Flasche


Hallo,

ich habe den Verdacht, dass unser#baby abends nicht mmehr richtig satt wird, und dadurch so unruhig schläft, und alle 2 Stunden wach wird und HUnger hat.
Bis letzte Woche habe ich noch voll gestillt, ab da habe fütter ich mittags zu, und die restliche Zeit wird er gestillt.

Nun meine Frage: Kann man abends die Flasche geben mit Milch ?

Ich habe ihn schon vermehrt angelegt, aber die "Milchproduktion" läßt sich einfach nicht steigern.

LG
Frosch

1

Hallo,

ein 2-Stunden-Rhythmus ist bei gestillten Babys ganz normal. Die Muttermilch ist ja schon nach 90 Minuten verdaut. Über deine Milchmenge sagt das gar nichts aus. Wie alt ist denn dein Baby?

Natürlich kannst du abends die Flasche geben (ich nehme an, du meinst mit Kunstmilch?), wenn du das unbedingt willst. Dadurch besteht aber die Gefahr, dass dein Kleiner sich über kurz oder lang abstillt, weil die Trinktechnik bei der Flasche völlig anders ist als an der Brust und er das Saugen an der Brust evtl. verlernt. Und wenn du keine 1-er Milch gibst, sondern Pre (wie empfohlen wird, da sie der Muttermilch noch am ähnlichsten ist), wird er auch nicht länger durchhalten als mit Muttermilch.

LG,
Alex

2

Er ist jetzt ein halbes Jahr ?!

Aber er hatte doch schon mal 6 Wochen durchgeschlafen #kratz ?

3

Hallo,

tja, leider ändert sich das Schlafverhalten der Kleinen stäääändig *gähn* ;-)

Mit 6 Monaten hört man das ganz oft, dass auf einmal nicht mehr durchgeschlafen wird. Ich glaub, das kommt daher, weil sie sich so rasant entwickeln, das Krabbeln wird gelernt etc., da müssen sie nachts umso mehr verarbeiten. Vielleicht geht es deinem Kleinen ja nachts vor allem um die Nähe und nicht so sehr um die Milch als Nahrungsquelle...? Oder er ist tagsüber so beschäftigt damit, die Welt zu entdecken, dass er nicht zum Futtern kommt und es nachts nachholen muss...

Liebe und solidarische Grüße,
Alex mit Theo (5 Monate), der nachts auch seeeehr viel stillt...