Hallo zusammen,
ich habe ja schon ein paar mal gepostet, da ich totale Probleme mit dem stillen habe. Hoffentlich gehe ich euch damit nicht auf die Nerven.
Nun bin ich mittlerweile so weit, dass ich kurz davor bin abzustillen. Aber eigentlich will ich das ja gar nicht.
Meint ihr, eine Stillberaterin könnte mir helfen? Wie sind eure Erfahrungen damit? Wie läuft das dann eigentlich ab? Kommt die zu einem heim? Bin nämlich nicht der Typ, der in Stillgruppen gehen würde. Wie ist das mit den Kosten und vor allem wo erfahre ich eine Adresse der Stillberaterin? Hab schon mal bei La Leche Liga geguckt, aber da ist in unserer Nähe keine verzeichnet.
Würde mich über Antworten sehr freuen.
LG Stephy
Wer hat Erfahrung mit einer Stillberaterin?
Hallo,
stillberaterinnen arbeiten kostenlos und können dich wenn es nötig ist auch nur telefonisch beraten, wenn niemand bei dir in der nähe tätig ist, was ich mir aber gar nicht so recht vorstellen kann. (online ist nicht gleich realität) es gibt auch sogenannte iblc stillberaterinnen und einige kinderärztinnen sind auch stillberaterinnen. ruf einfach mal in deinem hiesigen krankenhaus mit geburtenstation an und frag da nach, wen sie dir empfehlen können.
und ja, stillberaterinnen kommen auch zu dir nach hause und helfen dir sozosagen praktisch.
ich kann dir nur wärmstens empfehlen eine stillb. zu kontaktieren. ich habe meine über die letzten 2 jahre immer mal wieder gebraucht und auch weiterempfohlen.
warum magst du denn keine stillgruppen? ich war frpher da auch sehr reserviert und dacht, nicht wirklich für so was gemacht zu sein. stellte mir vor, dort sitzen alle 'alternativen' der stadt versammelt und machen sonstwas.
ich habe aber mittlerweile sehr davon profitiert und es macht uns immer wieder spass hinzugehen. man lernt die leute mit dfer zeit kennen, bekommt einblicke in deren stilleben und oft auch tipps von mutter zu mutter...
hoffe ich konnte dir helfen.
kopf hoch.
was habt ihr denn für stillprobleme? vielleicht kann ich nochmal helfen.
lg,
adina
Huhu adina,
Ich habe deinen Beitrag gelesen, und gemerkt das Du erfahren mit den Stillen bist.
Ich hatte auch schon überlegt eine stillberaterin aufzusuchen.
Da meine Tochter schon seid 3 Wochen fast jede halbe bis dreiviertel Stunde gestillt werden möchte.
Kannst Du dir vielleicht vorstellen warum?
Liebe Grüße
Nadine + Mariella
Hallo Adina,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Hab tatsächlich über iblc eine in Pegnitz gefunden. Die werde ich dann gleich mal kontaktieren.
Das mit den Stillgruppen ist nicht so mein Ding. Bin im Allgemeinen jemand, der sich nicht viel mit anderen trifft (Spielgruppen und co.), außer natürlich meine Freunde.
Tja, was sind meine genauen Stillprobleme?! Ich weiß ja nicht ob du meine Vorgeschichte kennst? Ich schreibe sie nochmal in Kurzfassung: Mein Sohn kam 7 Wochen zu früh, wurde anfangs nur über Sonde ernährt. D.h. ich mußte gute 4 Wochen abpumpen. Die ganze Zeit über hatte ich nicht genug Milch, hab aber trotzdem fleißig weitergepumpt - stilltee - globuli usw und mein sohnemann bekam dann eben noch was zugefüttert. ab dem tag wo er zu Hause ist, stille ich voll - versuche es zumindest.
Aber ich habe das gefühl, er wird nicht richtig satt, ist auch ständig quengelig und spuckt auch viel. Ich leg ihn immer an wenn ich das Gefühl habe, er hat Hunger. Kann das aber immer nicht genau sagen, da er auch sehr mit Blähungen zu kämpfen hat. Meine Brüste tun schon seit Anfang an ständig weh, wodurch mir das stillen manchmal keine Freude macht (Soor + falsche Anlegetechnik wurden schon ausgeschlossen). So, das ist jetzt erstmal das grobe. Vielleicht kannst du mir ja wirklich weiterhelfen.
Liebe Grüße,
Stephy
Hallo Stephy,
du kommst ja aus Bayreuth. Also die nächste recht gute Stillberaterin die ich kenne ist am Klinikum Weiden. Dort kannst du einfach hingehen und dich in der Wöchnerinnenstation erkundigen oder du meldest dich über meine VK und ich geb dir die Tel. Nr.
Dort gäbe es auch ein Stillcafe aber das wolltest du ja nicht.
Weiß nicht ob dir das jetzt was hilft.
Wünsch dir auf alle viel Glück.
LG
Judith
Hallo Judith,
vielen Dank für deine Antwort. Weiden ist wohl leider doch etwas weit entfernt (hab unter der Woche kein Auto). Mal sehen, vielleicht findet sich ja noch was näheres. Trotzdem vielen Dank.
LG Stephy
Hallo,
solltest du noch keine stillberaterin gefunden haben, schau mal auf der seite der afs (arbeitsgemeinschaft freier stillgruppen) nach. die haben auch stillberaterinnen in ganz deutschland, die persönliche, telefonische und email-beratung machen.
http://www.afs-stillen.de
viel erfolg und alles gute
chanti
Hallo chanti,
danke für den link. Ich habe nun schon eine gefunden, sollte die sich aber nicht zurückmelden werde ich es über den Link versuchen.
LG
Stephy
Hi!
Karin Sell, Stillberaterin der LLL 09281/18612
Ist sonst auch im Mama Mia (Eltern-Kimd-Zentrum Bayreuth) aktiv.
lg
melanie
Hallo Melanie,
vielen Dank für die Info. Nun habe ich schon eine andere angeschrieben. Sollte die sich aber nicht melden, werde ich auf jeden Fall mal bei Karin Sell anrufen.
LG
Stephy
Hallo Stephy,
wie bereits erwähnt erhälst Du sicherlich in Deinem Geburts-Krankenhaus Infos über Stillberaterinnen in Deiner Nähe.
Sehr empfehlen kann ich Dir DAS STILLBUCH von Hannah Lothrop, das hat sowohl mir als auch allen Stillmuttis denen ich es geliehen habe wahnsinnig geholfen. Quasi die Stillbibel schlechthin!!!
Hatte vorher ein anderes Stillbuch welches mir damals jedoch auf der Frühchenstation gestohlen wurde und dann hat mein Mann mir das von Hannah Lothrop gekauft und das war viiiiiiel besser!!!
Ich drücke Dir die Daumen dass Du schaffst es durchzuhalten aber wenn es einfach garnicht klappt, setz Dich nicht unter Druck denn damit ist keiner Zufrieden...Ich hab beim zweiten Kind nachher mit der Avent Handpumpe abgepumpt das war immerhin besser als garnicht zu Stillen.
Liebe Grüße
Sissi
hi,
wenn du magst schau mal bei
www.stillclub.org vorbei, da schreiben sehr viele Stillberaterinnen, die Dir noch heute versuchen würden zu helfen
Liebe Grüße