Hallo,
vielleicht kann mir jemand von den erfahrenen Stillmamis ein paar Tipps geben.
Ich stille seit 9 Wochen voll und habe auch vor weiterzumachen!
Mein Kleiner ist auch recht gut dabei und das einzige "Problem" dass wir haben: Der Papa möchte, wenn er von der Arbeit kommt, mehr von seinem Zwergi haben und deshalb auch aktiv füttern.
Nun hab ich in den letzten 2 Tagen mal folgendes versucht: Nach dem Aufstehen hab ich meinen Kleinen ein Fläschchen (175 ml) gemacht und dann abgepumpt. Ist es schlecht wenn ich das so mache? Ich habe halt Angst, dass mein Milchproduktion nachlässt. Weil durchs abpumpen bekomme ich sicher nicht soviel heraus. 145 ml sind es geworden.
Die abgepumpte Milch konnte dann der Papa ganz stolz gestern abend dem Kleinen geben.
Vielleicht gibts ja auch ne andere Möglichkeit und ihr hab ein paar Ideen. Ich meine es ist auch schwierig wenn wir unterwegs sind mit dem Stillen! Bei uns in der Gegend gibts keinerlei Stillgelegenheiten. Mir wäre es recht ich hätte immer ein paar "Flaschen" Muttermilch im Kühlschrank für alle Fälle.
LG
Elisha
Stillen, zufüttern, abpumpen
Hallo Elisha!
Ich bin zwar kein "Profi" im Stillen, aber ein bißchen Erfahrung habe ich mit meinem 3. Stillkind jetzt schon! Zuerst mal finde ich, sollte man ohne Grund dem Kind keine Flasche machen!
Ich muß meinem Kind auch ab und zu mal eine Flasche machen, aber nur, wenn ich es nicht mehr mit Stillen satt bekomme!
Deine Taktik verstehe ich nicht wirklich! Im Morgen abpumpen, damit abends der Vater die Milch geben kann?? Warum pumpst Du die Milch abends nicht ab, kurz bevor Dein Mann nach Hause kommt und der kann dann die frisch abgepumpte Milch dem Kleinen mit der Flasche geben???? Dann mußt Du keine Flasche machen und alles läuft ganz normal weiter! Dass durch das Abpumpen weniger produziert wird stimmt nicht! Ob saugen oder pumpen, ist meiner Meinung nach das selbe... (es kann mich jeder berichtigen, wenn das nicht stimmt!!!!)
Hoffe, ich konnte Dir mit meiner Meinung etwas helfen!
Wünsche Dir weiterhin alles Gute!
Liebe Grüsse
>>Ob saugen oder pumpen, ist meiner Meinung nach das selbe... (es kann mich jeder berichtigen, wenn das nicht stimmt!)>>
Tue ich hiermit. Die Pumpe zieht Milch aus der Brust soviel sie eben hergibt. Wieviel das ist, hängt davon ab, wie freudig der Milchspendereflex auf eine Plastikpumpe reagiert. Bei manchen gut, manche können nichts abpumpen (obwohl sie monatelang vollstillen).
Ein Baby hat eine spezielle Saugtechnik, die wesentlich effektiver ist. Es erzeugt ein Vakuum und streicht mit der Zunge die Milch aus.
Hormone und Pheromone spielen beim Stillen eine Rolle.
Insgesamt zum Thema:
Ich würde mich dagegen verwehren dauerhaft Mahlzeiten abzupumpen. Sicher freut es den Papa, aber es ist auf Dauer nervtötend und mit zunehmendem Alter kann es auch schwieriger werden, weil die abgepumpte Milchmenge sinkt (was keine Aussagekraft darüber hat, ob man das Baby weiterstillen kann).
Ich würde dem Papa einige Male den Spaß gönnen, aber ihm auf Dauer verklickern, dass "Zeit verbringen" nicht nur mit füttern zu tun hat. Wickeln, spielen, singen, tragen usw. sind zudem eine große Hilfe. Mein Freund hat das Stillen mir überlassen und ist der Spezialist für's Toben und Banden. Zudem bringt er den Knopf oft ins Bett.
Hallo!
Ich kenne die Diskussion, dass mein Mann traurig isst dass er nicht füttern kann.... aber kann doch so viele Sachen machen....füttern ist nicht alles....
mein Kleiner hat auch fast 9 Wochen... der Papa hat bis jetzt einmal gefüttert, weil ich zum Fa musste und nicht zu Zeit zurück war... bei uns wird er nur füttern, wenn ich nicht kann zB wenn ich wieder stundenweise arbeiten gehe.... aber nur so werde ich nicht abpumpen...
wir handhaben das so, dass wenn Papa Zurück ist, dann kuscheln sie, er macht die Windeln, er badet ihn, und spielt mit ihm... das ist auch Zuneigung und Liebe geben...nicht nur das Füttern.....
auf jedenfall keine Flasche geben, wenn dan Mumi....
du sagst dass bei dir keine Stillgelegenheiten gibt... ich habe zB gestern im Auto gestillt, war kein Problem.. ist ruhig und bequem..... ich habe mich auch schon in eine Ecke eines Restaurants verkrümelt.... Mumi ist ja im gleich fertig zum Gebrauch .. und so praktisch...
LG
natm mit Philippe (fast 2 Monate)
ja das stimmt schon alles...
War auch nur so ne Idee und ich mag es eigentlich auch viel lieber, wenn ich ihn stille.
Mir hat mein Mann nur so leid getan, er war 4 Wochen zuhause nach der Entbindung und hat sich suuupertoll mit um den kleinen Krümel gekümmert. Hat mich sehr viel unterstützt. Die Zeit war auch wichtig für ihn, damit er dem Kleinen näher kommen konnte. Dann war er wieder in der Arbeit und hatte die erste Zeit den Eindruck, er hat zuwenig vom Zwerg. Er war nicth eifersüchtig auf mich, aber er hat mich um die zeit beneidet, die ich mit ihm verbringe.
Nun haben wir es so eingeführt, dass er das ganze Wochenende immer für unserer Schatz da ist und ich mal "Freizeit" habe Wobei das für mich auch net einfach ist, ich könnte meinen Schatz ständig knudeln und knutschen.
Stillen im Auto hab ich auch schon hinter mir, aber das fand ich total unbequem, aus dem MaxiCosi rausnehmen und die Winterklamotten an. Bäh. Außerdem hat das Korbinian auch net gefallen, er hat sich und mich dann vollgespeiht.