...nur noch 1x stillen + dann einfach aufhören ?? wegen abstillen

Liebe Mammi's hier !!!
Nun wird mein Kleiner leider von meiner MuMi nicht mehr satt. Da ich jetzt noch 2x stille, möchte ich es die nächsten Tage auf 1x reduzieren und dann..??? #kratz Die letzte Stillmahlzeit einfach die Stilldauer jangsam weniger werden lassen oder dann einfach aufhören ?? Oder von heut auf morgen gar nicht mehr die Brust anbieten ?Da bleibt doch dann noch MuMi drin......baut der Körper das irgendwann ab??
vielen Dank !! lg von Ramona + #baby ERIK (26.6.07)

1

Also ich glaube nicht, dass er nicht mehr satt wird. Vermutlich denkst Du das, weil er häufiger an die Brust will als sonst?

Und selbst wenn wäre das ja noch kein Grund abzustillen. Stillen ist ja viel mehr als nur Nahrungsaufnahme und man kann auch stillen, wenn kaum mehr Milch kommt. Wir machen das z. B. alle paar Tage mal, wenn Java noch Lust hat. Sie ist 18 Monate alt. Manchmal nuckelt sie nur ganz kurz und manchmal hängt sie eine halbe Stunde dran. Satt wir sie davon sicher nicht, aber darum geht es dabei auch gar nicht.

Bei uns wurde das ganz von selbst immer weniger und somit wurde auch die Milch immer weniger. Sie wird aber noch eine ganz Zeit lang fließen, zwar nur sehr gering, aber es ist noch Milch da.

Am besten ist es also, wenn Du ganz allmählich weniger stillst. Dann hat der Körper die Möglichkeit sich langsam darauf einzustellen.

2

Hallo mein Nathan ist etwas mehr als 8 Monate.Ab 5 Monaten bekam er zugefüttert. Mittlerweile hat er 4 feste Mahlzeiten am Tag .Morgens und Abends bekommt er Brust und nachmittags vor dem Schlafengehen. An sich isst er normal und die Brust ist zum trinken jetzt und das will ich lange beibehalten,weil ich weiss dass er es braucht !
Es ist nämlich sehr praktich dass wenn er morgens um 6 hr gestillt wird wwenn er wach wird ,und danach ist er meistens noch müde und schläft bis 9 uhr weiter!Würde ich morgens Flasche geben müssen wäre das mehr Stress und wahrscheinlich wäre er dann um 6 Uhr hellwach!
An sich kannst du dein kind ruhig weiterstillen auch wenn er schon feste Nahrung ist ,dann wird Stillen zur nebenkost, und schützt weiter´hin deinen kleinen.
Viel Spass beim Stillen!

3

Hi...

nun mal eine Antwort auf Deine Frage .
Also ich habe es auch so gemacht, mein Kleiner ist definitiv nicht mehr satt geworden vom Stillen. Ich habe nach und nach die Mahlzeiten ersetzt , mit Brei. Nur die letzte Morgens habe ich dann noch eine Weile gestillt . Und ab und an auch noch Vormittags.
Irgendwann habe ich dann einfach morgens (und auch Vormittags) weggelassen, er bekommt jetzt Fläschchen, und gut. Ich hatte keine Probleme nachdem ich abgestillt hatte. Dachte auch ich kann nicht einfach aufhören, aber es ging problemlos. Ich denke die letzte restliche Milch baut sich dann von alleine ab.
Und wenn Du eh auch das Gefühl hast, dass du nicht genug produzierst, dann probiers doch einfach aus.
Erst die eine Stillmahlzeit und dann die letzte weglassen. Fertig. Und wenn Du doch das Gefühl hast, das die Brust spannt oder so, dann kannst Du ja immer noch ausstreichen.
Ich musste das wie gesagt gar nicht machen. Bei mir war es so als hätte ich vorher nie gestillt. :-)

Grüße Khat

4

Hallo Ramona,

habe es auch so gemacht das ich dann auf 1x am Tag reduziert hatte und nach ner Woche hab ich das eine Mal auch gelassen uns statt dessen ne Flasche gegeben. Hatte keinerlei Probleme was Brustspannen oder ähnlichem angeht. Würde es einfach versuchen.

LG
Melanie