Hallo...
Wollt einfach mal in die Runde fragen, wer noch mit ungefähr 3 Monaten angefangen hat abzustillen?
Gibt es hier nur Mamas, die ihre Kinder bis min. 6 Monate stillen?
Irgendwie hab ich das Gefühl mit meiner Meinung ganz alleine auf der Welt zu sein. Klar weiß ich, das Muttermilch das beste ist und ich hab die Zeit auch echt genossen, aber ich finde jetzt reicht es so langsam...
Mag auch mal wieder an mich denken, meinen Körper wieder für ich haben (und für meinen Schatz ).
Möchte keine Grundsatzdiskussion... Möchte einfach Leute finden, denen es ähnlich geht.
Würd mich über Antworten freun.
LG jule
Abstillen mit 3 Monaten... Wer noch???
Hallo,
ich stille noch (mein Sohn ist 5 Monate) und muss ehrlich sagen, dass es erst nach den ersten 3 Monaten so richtig entspannt und schön geworden ist mit dem Stillen! Wir waren endlich ein eingespieltes Team, das Stillen ist wirklich nur noch Nebensache und läuft einfach so nebenher... Das umtauschen gegen Fläschchen machen, abkochen und was noch dazugehört? Und nicht nur die praktischen, auch die gesundheitlichen Vorteile des Stillens wieder hergeben?
Meinetwegen kannst du natürlich auf die Flasche umsteigen, ich will dir auch nicht einreden, es sein zu lassen. Schaden wird es deinem Kind nicht, dir auch nicht, klar. Ich wäre nur einfach zu faul und bequem gewesen - und die Milch ist ja nicht von heute auf morgen weg, dein Körper wird also noch für längere Zeit nicht so sein wie vorher (wahrscheinlich nie, seufz).
Gerade, WEIL ich an mich denke, ist mir meine Zeit zu schade fürs Fläschen.
Dir alles Gute und nicht böse sein, finde es vollkommen in Ordnung, wie du dich entscheidest,
Alex
hallo jule
habe unter dir gepostet... mir geht es gerade so wie dir. bin resp. ich versuche meinen sohn gerade umzustellen. bisher aber ohne erfolg. wenn ich ihn, nach ewigem geschrei, dazu bekomme BEBA zu trinken, sind es gerade mal 30-40ml!
ehrlich gesagt, kann ich das nicht mehr hören, dass muttermilch das beste für ein kind ist... ist ja auch so, nur habe ich nicht vor den kleinen bis 12 oder sogar 24 monate zu stillen. es sollte jedem selbst überlassen sein, wie lange sein kind gestillt wird, oder?
ich für mein teil verstehe dich!!
gruss
neddi
hallo jule
habe unter dir gepostet... mir geht es gerade so wie dir. bin resp. ich versuche meinen sohn (13 wochen) gerade umzustellen. bisher aber ohne erfolg. wenn ich ihn, nach ewigem geschrei, dazu bekomme BEBA zu trinken, sind es gerade mal 30-40ml!
ehrlich gesagt, kann ich das nicht mehr hören, dass muttermilch das beste für ein kind ist... ist ja auch so, nur habe ich nicht vor den kleinen bis 12 oder sogar 24 monate zu stillen. es sollte jedem selbst überlassen sein, wie lange sein kind gestillt wird, oder?
ich für mein teil verstehe dich!!
gruss
neddi
Das ging bei uns zum Glück ohne Probleme. Er hat sofort aus der Flasche getrunken. Und trinkt auch noch wunderbar aus der Brust. Also keine sogenannte Saugverwirrung. Also können wir langsam umstellen.
Das wird schon noch bei euch... Kopf hoch...
Hi Jule,
mir gehts glaube ich ähnlich ;)
Bin zwar noch nicht an dem Punkt angekommen, das 2. Würmchen ist jetzt erst 3 Wochen und den Ersten habe ich nur 2 Wochen gestillt und es hat einfach nicht funktioniert, aber ich möchte eigentlich auch nur 3-4 Monate stillen.
Aus dem gleichen egoistischen Grund wie Du. Irgendwann muss mal gut sein und ich hätte meinen Körper nach Schwangerschaft und Stillen gerne wieder für mich.
Keine durchnässten T-Shirts mehr und vorallem keine schmerzenden Brüste mehr!!!
Also ich kanns verstehen und werde es wahrscheinlich auch so machen!
Liebe Grüße
Susan mit Henry (15 Monate) und Ben ( knapp 3 Wochen)
Hallo Susan,
aber dass man ausläuft und die Brüste schmerzen, ist doch nur die ersten Wochen so! Ich trage seit 2 Monaten meistens nicht mal mehr nen BH, mein Busen ist schön weich und schmerzt nie... Obwohl ich noch voll stille! Das spielt sich alles ein!
LG,
Alex
"Keine durchnässten T-Shirts mehr und vorallem keine schmerzenden Brüste mehr!!! "
Dann machst du aber was falsch!
Galli
"Irgendwie hab ich das Gefühl mit meiner Meinung ganz alleine auf der Welt zu sein. Klar weiß ich, das Muttermilch das beste ist und ich hab die Zeit auch echt genossen, aber ich finde jetzt reicht es so langsam..."
Da du weißt, dass Muttermilch das Beste ist, sind alle Argumente gegen sie eigentlich selbstredend egoistisch.
"Mag auch mal wieder an mich denken, meinen Körper wieder für ich haben (und für meinen Schatz )."
Zum Beispiel diese egoistische Meinung! Und wieso schließt das eine das andere überhaupt aus?
Dieser Satz ist ebenso doof wie "Ich möchte auch mal wieder ganz Frau sein". Da kann ich echt nur den Kopf drüber schütteln. Was bitte schön zeichnet eine Frau aus? Was unterscheidet sie vom Mann? Welche Dinge machen eine Frau besonders? Und inwiefern steht dem ein Kind im Wege, wenn das Kind selbst doch die Ursache der eine Frau ausmachenden "Symptome" ist?? Kapier ich nicht...
Gruß,
Galli
auf solche postings kann man echt verzichten!
Die Wahrheit ist nie angenehm.
Hallo, Jule!
Oh man, an dem Punkt war ich schon sooo oft
Und ich sag mir immer, ach noch ne Woche und dann noch eine... So richtig komm ich nicht von los, obwohl es mich manchmal tierisch annervt. Aber dann kommt wieder was dazwischen und ich lass es so, wies ist. Wenn wir in einer Stillkrise stecken(wie gerade eben wieder), denk ich immer: Jetzt ist entgültig Schluss mit dem Stillen, der Grosse ist schliesslich auch mit Flasche gross geworden.
Aber dann bin ich wieder zu faul, mir über die richtige Nahrung Gedanken zu machen, geschweige denn in der Nacht aufzustehen, Flaschen auszukochen usw...
Und Angst vor nem Milchstau hab ich auch, hab nämlich schon einen mitgemacht und das hat gereicht. Und wenn ich dran denke, wie ich nachts immer kurz vorm Platzen bin, weil er mal 6 h schläft, dann reicht das schon.
Und Dein Schatzi kann doch trotzdem mit Dir schmusen...
Also, vielleicht überlegst Du es Dir ja nochmal, ansonsten wär´s auch nicht schlimm.
Ich wünsche Dir viel Erfolg, egal, welchen Weg Du gehst
Liebe Grüsse
Diana mit Phillip(7) und Ferdinand(*08.10.07)
Ich hab auch die ganze Zeit mit mir gekämpft. Ich wollte eigentlich gar nicht stillen. Dann hab ich einfach mal angelegt und es hat vom ersten Tag an wunderbar funktioniert.
Und jetzt immer diese Frage... Wann aufhören, wie aufhören...
Überhaupt aufhören...
Ich hab ihm einfach vor ein paar Tagen mal eine Flasche gemacht. Und er hat sie getrunken. Wie, wenn er nie etwas anderes gemacht hätte. Und jetzt bekommt er jeden Tag ein Fläschchen und wie wir dann weitermachen werden wir dann sehen...
Hallo
Ich hab bereits mit 2 Wochen abgestillt, weil meine Kleine sich etwas seltsam angestellt hat. Ich habs mit Brusthütchen probiert, aber immer wenn es beim 2.Mal nicht geklappt hat mit dem Ansaugen, hat sie gebrüllt wie am Spiess und hatte keine Lust mehr zum trinken, hab mit meiner Hebamme sämtliche Methoden ausprobiert, aber nichts ging. Die KLeine nahm dann auch noch 300 g ab und dann hab ich zugefüttert mit der Flasche, damit sie nicht wieder unter die 2300 g Marke fällt und siehe da, sie trank wie verrückt und als ich ihr wieder die Brust zwischendurch angeboten hab, hat sie gleich abgelehnt! Meine Hebamme meinte: sie ist eine Faule, hat keine Lust sich anzustrengen beim Trinken.
Hatte immer genug Milch, aber das Abpumpen tat mir zu sehr weh und hat ca. 20 min gedauert für 30 ml und das war psychisch nicht auszuhalten, kam mir vor, wie eine Milchkuh, also hat sie bereits mit 3 Woche nur noch Flaschennahrung bekommen und es geht ihr gut, hat ordentlich zugenommen, lächelt, freut sich und ist kerngesund.
viele Grüsse
shirleyphoebe + chayenne 4 Jahre, Pascal 21 Monate , Lara 2 Monate
Bei mir klappt aber einfach alles so wunderbar. Deshalb war ich so verunsichert. Wenn ich so Probleme gehabt hätte wie du, hätte ich wahrscheinlich noch viel früher aufgegeben.
Aber ich bin selber ein "Flaschenkind" und kerngesund, keine Allergien usw...
Also...
LG jule
Aber wieso willst du denn dann aufhören, wenn es so toll klappt...?
Hey,
sei doch lieber stolz auf dich, dass du so "lange" gestillt hast. Du hast deinem Kind damit doch viel gutes gegeben. Und ganz allgemein ist für ein Kind egal wie es ernährt wird, eine glückliche Mama das beste.
lg kessita
Ich glaube mit Stolz sagen zu können das ich eine glückliche Mama bin! Und ein glückliches Kind hab ich auch! Er ist auf jeden Fall fast immer am Lachen!
Hi Jule,
ich kann Dich verstehen - einerseits. Andererseits beneide ich Dich. Darum, dass Du diese Entscheidung ohne großen Schmerz fällen kannst/konntest. Und freiwillig.
Ich hätte alles darum gegeben, wenn es bei mir geklappt hätte und wenn das Kind nicht letzten Endes abgenommen hätte.
Ich hatte den größten Stress und Stillprobleme, blutende Brustwarzen, heftige Schmerzen beim Stillen, 2 Milchstaus, 1 Brustentzündung, die Tochter kam mit 3 Lebens-Wochen unters Messer wegen Leistenbruch und wog mit 3 Monaten nur 600g mehr als bei der Geburt weil sie plötzlich rasant abnahm....
Ich habe die Notbremse gezogen und habe dann nach 3 Monaten Stillerei langsam begonnen abzustillen also zuzufüttern.
Ich muß dazu sagen, dass ich Neurodermitikerin, Allergikerin und Asthmatikerin bin. Das heißt: jeder bleut Dir ein: DU MUSST STILLEN. Es gibt nichts besseres. Natürlich glaube ich das jetzt noch.
Aber mir wurde einmal von einer Stillberaterin gesagt: selbst wenn das Kind "nur" 1 Monat gestillt worden wäre... das sei immerhin besser als gar nicht und es werden bereits Immunstoffe über die Muttermilch übertragen.
Eine Ernährungswissenschaftlerin hat damals zu mir gesagt, dass hier auch viel der zeitgeist mitspiele. Weils halt grad modern sei. Wir in Deutschland sind ja eh Meister über alles zu diskutieren und zu urteilen. Der druck, der unter den Müttern aufgebaut würde, wäre fast unmenschlich. Sie war selbst ein Flaschenkind und ist kerngesund.
Also, was solls.
Ich bin also nicht jemand, dem es ähnlich geht, sondern der Dich versteht . Hoffe, das gilt auch .
Liebe Grüße
Daniela + Amelie (2 1/2 Jahre alt) + (25.SSW)
Klar gilt das...
Genau das denke ich auch! Und ich habe jetzt 3 Monate voll gestillt und meinem Zwerg geht es blendend! Und dazu kommt noch, das wir beide weder Probleme mit Allergien oder sonst was haben!
Diesen Druck spüre ich auch immer wieder. Jede ist der Meinung, das nur sie die richtige Art hat ein Kind zu erziehen. Leider kann man mit den meisten Müttern keine richtige Unterhaltung führen, weil es jede besser weis. Das ist schade!
Alles Gute dir mit deinen fast zwei Mäusen...