Er schläft durch und ich hab den Milchstau...

Hallo zusammen! :-)

Mein Kleiner hat heute zum ersten Mal durchgeschlafen. Seit ca. 0.00 Uhr schlummert er friedlich vor sich hin. #huepf Hab ihn gerade mal angestuppst zur Sicherheit... #hicks

Tagsüber kommt er alle 3-4 Stunden und nachts wurden die Abstände jetzt immer größer. Das freut mich ja soweit, allerdings bin ich gerade wieder mit einem heftigen Milchstau aufgewacht. Man, was tut das weh. Ich habe jetzt ein bisschen abgepumpt, weil die Brust so hart ist, dass mein Kleiner sie gar nicht in den Mund bekommt.

Bleibt das jetzt immer so, dass ich morgens immer ein bisschen abpumpen muss, oder stellt sich die Brust irgendwann darauf ein? #gruebel

#danke

Gruß

Melanie + #schrei Simon 1 Monat alt #freu

1

Guten morgen,

nein, keine Angst, das bleibt wohl nicht so. Irgendwann pendelt sich das ein und die Brust passt sich dem Rhythmus von deinem Schatz an.

LG Katja & Lucas*16.11.05 & David*02.12.07

3

OK, dann hoffe ich mal, #danke!

2

Morgen Melanie,

Glückwunsch zum Durchschlafen, da sind wir noch meilenweit davon entfernt- leider!!

Ich würde an Deiner Stelle nicht abpumpen sondern die Milch ausstreichen, Dein Busen weiss nämlich nicht das die Pumpe saugt und nicht Dein Simon und produziert fleissig nach damit der Zwerg genug zum Essen hat! Mach lieber früh warme Wickel, streich aus und mach noch en kalten Wickel hinterher! Kannst auch unter der Dusche ausstreichen, da hast Du dann zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen!!

Dein Busen wird sich aber nach einiger Zeit daran gewöhnen und dann hast Du früh keinen Milchstau mehr!

LG Melli die auch gerne mal durchschlafen würde;-)

4

Ach so, dann streiche ich demnächst lieber aus.

Obwohl er sich die abgepumpte Milch nach dem Stillen auch noch reingezogen hat... #schwitz

6

Meinst Du er hatte nach dem Stillen wirklich noch hunger und hat er es halt getrunken weil Du es ihm angeboten hast? Wenn er auch ohne die abgepumpte Milch satt wird dann streich aus- Dein Busen wirds Dir danken;-)! Es gibt übrigens auch so "Schälchen" die man in den BH tut und die "drücken" um die Brustwarzen die Milch etwas aus- hatte ich anfangs über Nacht auch drin da Amelie da mal ne Phase hatte in der sie 6 Stunden am Stück geschlafen hat und die haben auch das schlimmste verhindert. Ist allerdings sehr gewöhnungsbedürftig diese Dinger im BH zu haben aber lass
Dir diese (ich glaub die heißen Milchauffangschalen) Dinger mal in der Apotheke zeigen, sind nicht arg teuer!!

LG Melli

5

Hi,

die Brust stellt sich drauf ein. Das wird besser. Ich habe auch immer das Problem, dass nach einem heftigen Schub, in dem unsere Maus dann tagsüber dauernd trinken wollte meine Milchproduktion so dermaßen angekurbelt wird, dass ich des Morgens mit einem Milchstau aufwache. Ich mache dann mal eine Ausnahme und wecke sie in diesen Zeiten mal ein, zwei Tage lang nachts zum Stillen. Das ging am Anfang gar nicht, weil sie nicht trinken wollte, aber mittlerweile geht das ganz gut, so dass ich so den Milchstau in den Griff kriege. Wenn Du das Kind nicht wecken willst, dass stell Dir nachts einfach den Wecker und pumpe zwischendrin schon mal was ab, so dass es gar nicht erst zu Schmerzen und so arg prallen Brüsten kommt. Nach ein paar Tagen, spätestens nach einer Woche hatte sich das bei mir wieder eingestellt, so dass unsere Maus nun wieder von 23 Uhr bis 7 Uhr schläft und ich nicht platze.

Viele Grüße
Sooza