Wie schnell begreift ein Baby Zusammenhang zw Brei und "sattwerden"

Hallo,

Würde mich einfach mal interessieren, wann Eure Kinder nach Beikoststart verstanden haben, das Brei nicht nur lecker ist, sondern auch Hunger stillt...
Gestern hat mein Kleiner etwas verpennt und als er aufgewacht ist, hatte er meeeggggaaaa Hunger. Es war gerade Zeit für seinen Mittagsbrei, aber ich habe schnell gemerkt, dass er noch nicht verstanden hat, dass Brei satt macht. Er hat gebrüllt und sich furchtbar aufgeregt, bei jedem Löffel... Papa hat dann ganz schnell eine Flasche gemacht und erst dann konnte ich meinen Sohnemann glücklich machen. Nachdem der größte Hunger durch die Flasche gestillt war, hat er wieder mit enormer Begeisterung seine Pastinaken-Kartoffelbrei weitergegessen #mampf (und zwar alles, der lässt nix verkommen...) Gestartet haben wir mit der Beikost erst letzte Woche.

Vielleicht könnt Ihr ja einfach mal von Euren Erfahrungen berichten, wann Eure Kinder den Zusammenhang verstanden haben. Würd ich einfach mal interessieren!

Danke und liebe Grüße,

mama78 und Jonas, 6 Monate (gerade ganz allein mit Papa beim Babyschwimmen...)

1

Flasche geht einfach schneller :-D und ist einfacher :-D klar dass Dein kleiner die bei MEGA HUNGER vorzieht...

Judith akzeptiert keine Flasche - hat sie noch nie... Ich fütter also nur Brei. Da sie ein sehr guter Schläfer ist (Nachts bis zu 15h) kommt es auch vor, dass sie morgens völlig ausgehungert ist... Dann kann es ihr auch nciht schnell genug gehen - sie schreit, wenn der Löffel den Mund verlässt - und zwar bis der Löffel (wieder mit Brei versteht sich) wieder in den Mund geht. Sie weiss, das Brei satt macht - aber sie hat (wenn sie so hungrig ist) nicht die Geduld für die Pausen zwischendrin... Aber irgendwie muss ja neuer Brei auf den Löffel - bei der Flasche läufts einfach nach...

Vielleicht liegt da das Geheimnis...

LG
Frauke

2

niko versteht das glaub ich auch noch nicht richtig das der brei der da kommt auch satt macht.
wir haben uns allerdings durch dieses theater durchgekämpft. wollte ihm dann nicht die flasche anbieten, sonst merkt er irgendwann das wenn er genug geschrei macht, etwas einfacherers (die flasche) bekommt.
mittlerweile ist es nicht mehr ganz so schlimm und ich denke es wird von tag zu tag besser.

gruss
kathrin

3

Hallo Mama78,

Kathrin kriegt nur Brei, wenn sie noch nicht wirklich Mordshunger hat, also ungefähr eine halbe Stunde bevor sie "dran" wäre - ein halbes Gemüsegläschen und danach eine halbe Flasche. Sonst gibts hier Krieg...

LG Andrea

4

Danke für eure Antworten. Bin leider gestern nicht noch mal ins Internet gekommen...
Ich versuche Jonas auch immer seinen Brei zu geben, bevor er gaaanz doll Hunger hat. Das klappt einfach super gut. Dafür, dass wir erst letzte Woche angefangen haben, isst er wirklich anständig... naja, eben bis auf das eine Mal, als er totalen Hunger hatte...

Ich wünsche Euch noch einen schönen Sonntag,

mama78 und Jonas