Kann ich Heilnahrung ohne Arzt zu fragen probieren?

Hallo,
ich hab in der Drogerie ne Packung mit Heilnahrung gegen Durchfall gesehen.

Da Dominik immer so 3-4x täglich schleimigen Stuhl hat, meine Ärztin aber keine Medi mehr verschreibt, bin ich auf die Idee gekommen es mit Heilnahrung zu versuchen? Kann ja sein das er seine 1er nicht mehr verträgt oder?

Danke

Lg Katja

1

Hallo Katja,

Heilnahrung kann man nicht als Dauernahrung verwenden, da sie nur für akuten Durchfall gedacht ist. Wie mir scheint, hat dein kleiner aber schon länger solchen Stuhlgang.

Eine Möglichkeit die du probieren könntest ist Beba sensitiv. Die kann man zum einen bei Durchfall probieren als auch als Dauernahrung für empfindliche Kinder.

Allerdings wundert mich, dass dein Sohn scheinbar schon länger schleimigen Stuhl hat und die Kinderärztin nicht den Ursachen auf den Grund geht, denn auch Unverträglichkeiten gegen Kuhmilch oder Gluten oder dergleichen können sich so zeigen.

Wie gesagt, Heilnahrung nur für einen kurzen Zeitraum, da hier die Nährstoffzusammensetzung nicht für Dauergebrauch gemacht ist. Alternative Beba Sensitiv (die wurde mir bei meinem Großen bei Durchfall empfohlen und hat auch gut gewirkt).

lg Julia

2

Das er generell die 1er nicht mehr verträgt kann ja nicht sein oder?
Hab überlegt auf die 2er umzusteigen, ich werds aber wohl doch mal mit der Sensitiv probieren.

Es muss ja nen Grund haben, und ich kann es mir nur so erklären das er die normale 1er nicht mehr verträgt.

Danke schonmal

3

Hallo, ich nochmal,

auf 2er würd ich auf keinen Fall wechseln, denn die belastet den Darm noch viel mehr als 1er Milch. Probier echt mal die sensitiv, die ist auf Basis einer Pre Milch und kann so gefüttert werden wie mans braucht. Gegen Durchfall hat die bei Tim sehr gut geholfen damals, allerdings hab ich danach wieder normale pre gefüttert.

Ich würde allerdings, wenn das länger so bleibt mit dem Durchfall wirklich mal schauen lassen ob er nicht z. B. eine Kuhmilchunverträglichkeit hat.

lg Julia

weitere Kommentare laden