Werden Antikörper gegen Herpes beim Stillen übertragen?

Hallo,

ist das möglich? Gibt es dagegen überhaupt Antikörper in der Milch? Habe nämlich Herpesbläschen an der Lippe und habe nun wahnsinnige Angst meine Maus (5 Monate alt) angesteckt zu haben.
Vielen lieben Dank schonmal.
lg
Daisy

1

Hallo!

Hab ich noch nie gehört #kratz

Hol dir die Patches aus der Apotheke, wenn dein Schatz wach ist und ihr euch berührt. Oder du cremst den Herpes immer mit entsprechender Salbe ein, so dass er nicht "frei" liegt und deine Maus damit in Berührung kommt.

Versuche, nicht zu küssen, wenn du kein Patch drauf hast!

Meine Freundin hat ihren Kleinen angesteckt, weil sie so unvorsichtig war. Der KIA meinte nur, je früher Kinder das bekommen, desto häufiger tritt es dann auch in Zukunft auf.
Und dann hat er noch Mundfäule bekommen, weil der Herpes irgendwie in den Mund reingewandert ist...ganz böse Geschichte!

Aber ich hab auch leider ab und wann mal einen. Ich passe auf und Lena hat sich noch nie angesteckt;-)


LG

2

Hallo Daisy,

ich hab auch schon mal mit Herpes zu tun. Wenn Du akut Herpesbläschen hast, solltest Du nur noch vorsichtig mit Deiner Maus schmusen. Vor allem solltest Du Dir immer die Hände waschen, wenn Du Deine Kleine anfasst. Das Problem ist nicht so sehr, dass sie auch Herpesbläschen bekommt, sondern dass es zu üblen viralen Augenentzündungen kommen kann (hört sich doof an, ist aber so!)!
Wenn man einmal Herpesbläschen hatte bekommt man sie immer wieder. Auslöser können Stress, Kälte, Sonne, ein schwaches Immunsystem uvm sein!

Ich hab inzwischen alles an Herpescremes usw. durch und ich bin bei der guten alten Homöopathie gelandet. Bei mir wirkt Melissenöl Wunder. Wenn es aufgetragen wird, sobald das wohl bekannte Kribbeln auftaucht, entstehen die Bläschen garnicht erst. Es gibt in Apotheken auch Cremes, die Melisse enthalten und die sehr gut wirken. Am Besten lässt Du Dich mal beraten.

LG
Hexe112

3

hallo!
meine kinderärztin hat gesagt, dass die herpes-antikörper beim stillen übertragen werden und sich das kind nur sehr selten bei der mutter ansteckt. also mach dir nicht zu viele sorgen. du darfst sie nur nicht küssen und musst dir die hände waschen, wenn du an deiner lippe dran warst. und halt mit dem gesicht nicht zu nah an sie ran kommen. mit 5 monaten sind die viren eh nicht mehr so gefährlich wie bei neugeborenen.
liebe grüße, marion

4

Leider ist eine Herpes-Infektion auch für Stillkinder gefährlich werden, darum solltest Du unbedingt sehr gut aufpassen!! Ich hatte ein Herpes an der Nase und habe während der nässenden Zeit auf Anweisung meiner Ärztin) superpiniebel aufgepaßt, immer die Patches drauf und alles mit einem antiviralen Desinfektionsmittel abgetupft (auch die Finger und anschließend wieder Hände waschen). Falls die Maus Fieber bekommen hätte, sofort zum Arzt, den die Meningitis kann auch ohne die Bläschenphase ausbrechen. Allerdings war meine Kleine da noch viel jünger, und ich glaube, die Ärztin hat gesagt, das es ab 3 Monate weniger (aber trotzdem immernoch) gefährlich ist...

LG, Elfchen

5

vielen lieben Dank an Alle!!! Werde jetzt erstmal abwarten, bis jetzt ist bei meiner Maus noch nichts zu sehen.
lg
Daisy