Auch Kartoffelbrei zum Beikoststart???

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich momentan sehr mit dem Thema Beikost, da meine Zwillis am 22.02. 4 Monate alt werden und dann möchte ich es mal mit Beikost versuchen.

Ich möchte jetzt nicht erzählt bekommen wie gut es wäre bis zum 6. Monat zu warten etc.

Habe nun eine Frage: Kann man auch zum Start statt Karottenbrei, Kartoffelbrei pur geben????
Und dann eine Woche später Karotte dazu??

Oder sollte man das nicht machen, und warum???

Also bitte nur Antworten zu meiner Frage.

Liebe Dank

Heike mit Samira & Julian *22.10.07

1

ja ich denke schon dass du das kannst. es ist allergenarm und wird sonst eh meist als zweites gegeben.

die frage ist nur, ob sie es essen werden!!! kartoffeln pur schmecken ja nach fast nix! es gibt halt gemüsesorten, die etwas süßlich schmecken. die essen babys eher, deshalb fangen die meisten halt mit karotten, pastinaken o.ä. an. die kartoffeln nimmt man wegen der stärke, also zur sättigung dazu.

oder du versuchst süßkartoffeln?! hab ich aber ehrlich gesagt noch nie probiert.

gruß, sandra

2

Hallo,

ich habe "traditionell" auch mit Karotte pur angefangen und kurz dananch Kartoffel dazu genommen, kann also nicht aus Erfahrung sprechen. Ich gebe aber zu bedenken, dass Kartoffelbrei pur ziemlich zäh ist. Das können die Babies doch kaum schlucken, oder? Gibt es den überhaupt zu kaufen, oder willst Du selbst kochen?
Wenn letzteres, dann müsstest Du den Brei mit Folgemilch pürieren, wie Kartoffelpüree, oder?!

(Ich koche auch selber und mische das Gemüse mit Kartoffeln immer direkt beim Pürieren ...)

Wie auch immer Du es machst: #mampf

Alles Gute, Jette

4

Hallo Jette,

erstmal lieben Dank für deine Antwort.
Ja, ich habe vor selber zu kochen.

Mir geht es nur darum, das bei ziehmlich jedem Baby in unserer Familie ein roter Ausschlag am Bauch kam wo mit Karotte pur angefangen hat.

So jetzt auch bei meinem Neffe (5,5 Monate). Meine Schwester hat am Sonntag mit Karotte angefangen und nun hat er roten Ausschlag am Bauch.
Kann das von der Karotte kommen???

Liebe Grüße

Heike

5

Du kannst ja auch mit einem anderen Gemüse anfangen. Unser Kurzer ist jetzt neun Monate alt und hat noch nie Karotte bekommen - dafür aber Kürbis, Zucchini, Kohlrabi, Brokkoli, Pastinake (koche auch selber).

3

Hallo Heike,

ich habe zwar mit Karotte angefangen, aber nach 1 Woche auch Kartoffelbrei untergemischt. Hat meiner kleinen gut geschmekt, mach einfach.