wie gebe ich meinem kind Vigantoletten (Vitamin D)?

Meine Frage steht ja oben bereits. - Mein Kleiner ist 13 Tage alt und ich muss ihm nun die Vigantoletten zur Vorbeugung gegen Vitamin D-Mangelerscheinungen verabreichen.

Ich stille ihn voll und frage mich nun, wie ich ihm diese Tablette verabreichen soll. Kann mich dunkel daran erinnern, dass die im KH sagten, ich solle ihm die in die Wangentasche legen (bin mir allerdings nicht ganz sicher, sonst würde ich hier nicht nachfragen). habe dabei angst, dass er sich daran verschluckt und das Ding wohlmöglich im Hals stecken bleibt.
Weiß jemand Rat??

1

Hallo,

hatte auch am Anfang bedenken.
Aber das ist wirklich so. Man kann die einfach in den Mund geben.
Am Anfang hatte ich sie aber vorsichtshalber in etwas Milch aufgelöst.
Du könntest sie ja mit etwas abgekochtem Wasser auf einem Löffel geben.

Hoffe konnte helfen.

PS: Maurice bekommt sie nun schon sehr lange (bestimmt seit er ein halbes Jahr ist) einfach beim Essen zwischendurch auf dem Löffel dazu.

LG
Breski

2

Ich find das auch doof!!!
Am Anfang habe ich die Tab auch immer in den Mund gelegt und ihm dann direkt die Brust angeboten. Er musste aber immer kurz Husten.
Jetzt gebe ich sie ihm immer zwischendurch mit einem Löffel aufgelöst in Wasser. Aber das bedeutet, das ich sie auch manchmal vergesse. :-[
Probiers aus. Die Tab löst sich ganz schnell auf.
Mit dem Löffel ist das immer sehr witzig.

Liebe Grüße
Jenny und Tim Lukas (11.10.08)

3

Hallo!

Ich lege Lukas die immer in die Wangentasche! Und es klappt sehr gut, bis jetzt hat er sich auch noch nicht verschluckt...
die erste zeit habe ich ihn die aber in abkeochten Wasser aufgelöst und mit dem Löffel gegeben. das hat auch gut geklappt!

LG Annie + Lukas *10.08.2007

4

die lösen sich echt schnell auf, das geht schon. Falls Du mit Hütchen stillst, kannst Du die da rein stecken, funktioniert bei uns super.

5

Hi!

Wir haben die Tablette gar nicht lange gegeben weil Fluor nicht unbedingt nötig ist...viele Hebammen und Zahnärzte raten davon ab...Mia bekam davon total die Blähungen...

...stattdessen geben wir Vigantolöl (nur Vit. D) gegeben...da träufelst du täglich einen Tropfen in den Mund und gut ist...

LG Katja

7

Hallo, schön, dass es noch jemanden gibt, der auf fluor verzichtet.
bin hier schon auf unverständnis gestossen deswegen.
habe mich aber damit beschäftigt und da luca eh immer stillkind war/ist entschieden darauf zu verzichten.
wir verweigern beim zahnarzt auch die fluorlegierungen. und uns gehts gut!

lg,
adina

8

Darf ich mal ganz neugierig nach dem warum fragen? Also dem generellen Verzicht? Von Flourtabletten für Säuglinge halte ich auch nichts, aber generell?

Liebe Grüße,
Nina

weitere Kommentare laden
6

Wir geben Vitamin D Oel miet dem Loeffelchen, da hast du das Problem nicht.
LG
Ina

10

Hallo,
ich geb sie meiner Johanna immer per Löffelchen (Plastiklöffel). Tablette drauf, etwas Fencheltee drauf - löst sich auf, dann ab in den Mund, vor dem Stillen, noch ein Löffelchen Tee hinterher und dann Stillen. Klappt prima.
Lg
Judith + Johanna 17 Tage alt

11

Hallo!
Es gibt OLEOVIT D3 flüssig!
LG Maria

12

Die VitaminD-Tabletten, die wir bekommen haben heißen irgendwie anders und müssen aufgelöst werden. Da ich am Anfang das Problem hatte, daß meine Kleine keine Flasche angenommen hat und der komplette Löffelinhalt überall gelandet ist, aber nicht da, wo er hinsollte, hab ich von meiner Kinderärztin eine kleine Aufziehspritze bekommen. Jetzt löse ich die Dinger immer in einer kleinen Menge (1-2 ml) Wasser auf, zieh das in die Spritze und tröpfel ihr das in den Mund. Klappt hervorragend und landet da, wo's hinsoll.