nabend!
ich hab solche schmerzen! seit tagen in der linken brust. immer wenn der eine stau weg ist, kommt am nächsten tag ein neuer an einer anderen stelle (gleiche brust). ich hab echt die schnauze voll. und nun hab ich gerade gemerkt dass sich auch in der rechten brust ein richtig schön großer entwickelt!
ich hatte das schon mal, wo sich das über ne woche hinzog. war damals beim fa, die meinte nur, dass schon mal alles durcheinander kommen und deshalb immer wieder kommen kann. sie hat mir ne milchpumpe empfohlen, wenn das baby nicht an der brust trinken will. aber beim stau ist nix mit abpumpen, es kommt nix. ausstreichen geht auch nicht, jede brührung tut hölle weh.
meine kleine ist nun 9 monate und ich hatte zig staus. meist ist ja am nächsten tag alles wieder recht i.o., aber wenns dann sofort wieder kommt und sich somit ewig hinzieht, was dann? hat da vielleicht jemand nen tip was man machen kann??? das muss doch mal wieder aufhören! ich trau mich gar nicht meine kleine auf den arm zu nehmen, weil sie dann die brust wieder quetschen könnte.
hoffe auf tips! sandra
HILFE - immer wiederkehrender milchstau
Du scheinst zu viel Milch zu haben - wenn du nicht abpumpen und einfrieren kannst (versuchs noch mal - wäre echt viel wert - Ausstreichen mal unter einer warmen Dusch probieren), dann hilft nur kühlen und enge BH's. Mach Quarkwickel - die haben mir gut geholfen (auch wenns ne Sauerei ist). Einfach kalten Quark drauf und eintrocknen lassen!
Weiss wie sch... man sich fühlt. Viel Glück! LG Katja
ja es ist im moment wirklich viel zu viel milch. vor ein paar tagen wachte meine kleine alle 2 std. in der nacht auf. dummerweise hab ich sie dann immer so im halbschlaf einfach angelegt und damit eine riesenproduktion gestartet! jetzt schläft sie wieder länger und auch tagsüber lässt sie nun sporadisch 1-2 mahlzeiten weg! das war halt der auslöser, nun quäl ich mich aber seit tagen mit den staus rum.
trinke auch schon fleißig salbeitees. die heiße dusche hilft leider nicht. hatte heute auch schon ein quarkwickel. obwohl ich mir gar nicht so sicher war, ob der eigentlich nicht eher bei ner brustentzündung gut ist?!
so, bin da mal weg in richtung bad und versuch noch mal mein glück mit der pumpe bzw. ausstreichen denn sonst macht es gleich puff und die 2 sind geplatzt!
Hallo!
Pumpe keinesfalls ab!
Dann kriegst du noch mehr Milch....
Wenn dein Partner zeit hat, schick in in die Apotheke : er soll mercurialis perennis holen... dann schmier die Brust vor dem Stillen gut damit ein (die Warze nicht!) - das lässt die Milch leichter fliessen...
Das der Unterkiefer immer an der gestauten Stelle liegen soll, weißt du ja sicher..
Will der zwerg nicht trinken, dann streich aus!
Es tut weh!
Aber so kriegst du die Milch raus, ohne viel neue zu produzieren…
Du kannst auch n der heissen Wanne ausstreichen...wenn du Brust länge rim heisen Wasser liegt fängt die Mlch oft von Alleine an zu fliessen...tut sie das streich so viel al möglich aus und still dann sofort dein Kind.
Nach dem Stillen kühl die Brust richtig runter...da würde ich nicht mal unbedingt Quak nehmen in so einem fall, sondern eher einen Eisbeutel im Mulltuch...die Brust soll richtig kalt werden!
Wenn du generell zuviel Milch hast , solltest du regelmässig Pfefferminztee trinken...erstmal eine tasse am tag und mal beobachten..
lg
melanie, die seit 5,5 jahren immer ein oder zwei Kinder stilt
kann ich mich nur voll und ganz anschließen. immer vorher wärmen - ne rotlichtlampe hilft da auch ganz gut, wenn du nicht gleich immer in die wanne oder unter die dusche hüpfen willst - und danach schön kühlen.
ich hatte einmal eine brustentzündung die sich innerhalb von einer stunde entwickelte - kein milchstau vorher spürbar - kann di das also nachfühlen. ist der horror.
wenn sich das ganze nicht bals gibt, würde ich allerdings dringend mal eine stillberaterin zu rate ziehen.
lg,
adina mit luca
hallo,
also erstmal danke für die vielen tips. die meisten hab ich schon versucht. ich krieg die staus ja auch immer weg. heute morgen war alles wieder i.o., heute nachmittag fings aber wieder von vorne an und nun ist es ganz schlimm! kann man denn etwas tun, also sozusagen vorbeugend, dass es nicht immer und immer wieder kommt? ich schein da sehr empfindlich zu sein. ich muss auch verdammt aufpassen wie ich schlafe, darf mich z.b. nicht zu sehr auf die seite drehen!
bei zu viel milch saug ich die warze meist mit der pumpe ein und streich dann aus, ganz ohne pumpe gehts aber nicht. lös ich damit auch den milchspendereflex aus? nur wie gesagt, beim stau kommt nix. kann nur auf die nacht hoffen, dann trinkt sie meistens alles weg.
hab gestern sogar schon 3 salbeitees getrunken. und trink heute gerade meinen 2.!
Hallo!
Du hast ja schon viel durchprobiert...
Hast Du Kontakt zu einer Stillberaterin? Die könnte vielleicht mal schauen und Dir noch andere Tipps geben.
Schau mal hier:
http://www.lalecheliga.de
LG Silvia