Stuhlgangfrage beim STILLBABY - bitte helft mir

Guten Abend,

im Babyforum antwortet mir keiner, bin aber echt verunsichert, was den Stuhlgang unseres Sohnes (10 Wochen) angeht. Er wurde Mittwoch geimpft und ist seitdem sehr quenglig (evtl. auch ein Schub, da er so oft an die Brust will). Er weint sehr oft. Jetzt hat er auch seit gestern einen übel stinkenden Stuhlgang. Er riecht eher süßlich und irgentwie nach Ei (echt eklig). Manchmal blubbert es auch in seinem Bauch. Gestern hatte er, die Nacht einbezogen, nur 2x Stuhlgang. Heute 3x, wobei gerade eben soviel kam, dass ich die Befürchtung hatte, die Windel hält das niemals #schock(hatte vorher den Bauch mit Kümmelöl massiert). Der Stuhl ist in der Konsistenz nicht viel flüssiger als sonst, ist dunkelgelb/orange und beinhaltet diese "Milchbrocken".
Nun mein Anliegen: könnte die Veränderung von der Impfe kommen, ist es vielleicht Durchfall oder verändert sich der Stuhl bei Stillbaby's in dem Alter???

Danke für eure Antworten,

trinchen und Marvin (der seit langem mal wieder ruhig in seinem Stubenwagen liegt)

1

Also ich würd mir erstmal keine Sorgen machen, weil Du schreibst, der Stuhl sei in der Konsistenz normal. Es kann einfach ein ganz kleiner Magen-Darm-Infekt sein, weil Du ja auch sagst, sein Bauch blubbert so. Wenn er Bauchweh hat, würd ich ihm Kümmelzäpfchen geben. Und Bauchmassage ist auch super. Zum KiA musst Du meiner Meinung nach nicht, solange der Stuhl nicht total dünn ist oder Dein Sohn Fieber bekommt

2

#danke für deine Antwort. Leider passieren solche Dinge auch immer am Wochenende, wo man die Hebamme nicht "belästigen" will und der KiA keine Sprechstunde hat #augen.

Ein schönes Rest-Wochenende,
trinchen

5

Genau - oder sie passieren nachts ...
Dir auch noch ein schönes WE!
Sandra

3

Hallo Trinchen,
eine Ferndiagnose durch Halblaien (andere Mütter) ist ja immer schwierig, aber grundsätzlich sind Stuhlkonsistenz, -häufigkeit und -farbe bei Stillbabys in dem Alter sehr variabel.... auch kritzegrün ist z. B. ok, 1x pro Woche oder 7x am Tag ebenso.
Mit dem Geruch ist es vielleicht nicht ganz so simpel. Und was meinst Du mit "Milchbrocken"? Mehr so Flocken, Fachbegriff "zerfahrener" Stuhl (stell Dir vor, Du fährst mit einem Messer durch leicht angetrockneten Schlamm)? Das kann -muss aber nicht - auf eine Störung hindeuten. Zurzeit grassieren ja diverse Viren, aber durchs Stillen ist Dein Baby zumindest etwas geschützt.
Ich würde das mal ganz ruhig beobachten; so lange es dem Baby gut geht und weder Erbrechen noch Durchfall noch Fieber hinzu kommen, gibt es keinen Grund zur Sorge. Und Quengelphasen gibt es immer mal.

Bleibt gesund
Be-Hoernchen

4

Danke für deine Antwort. Unter Milchbrocken kann man sich beispielsweise Hüttenkäse vorstellen. Diese Körner meine ich. Fieber hat er keines und Erbrechen muss er sich auch nicht. Leider mussten wir vor der Impfe am Mittwoch 1,5 Stunden im Wartezimmer warten!!! Hab so Angst, dass er sich was eingefangen hat #schmoll.

Bleib auch gesund, trinchen

6

ja, der "Hüttenkäse" heißt ihm Fachjargon zerfahrener Stuhl ;-),
aber wie gesagt, noch kein Grund zur Sorge ...
Ich hatte vor Weihnachten einen ganz fiesen Magen-Darm-Infekt, und meine Kleine, da 6 Monate alt, hatte auch nur 1 Tag auffälligen Sruhl, sonst nichts.
Schlaft schön!
be-Hoernchen

7

mach dir keine sorgen.


ich stille seit bald 7 monaten voll und wir hatten hier schon alles. orange, gelb, vanille, sauer, schleimig, klumpig, mit vogelfutter drin, mit klümpchen, quietschegrün, 5 tage nichts, 8 mal am tag....



der stuhl und auch die frequenz ändert sich immer mal wieder.


8

#danke