Hi Mädels!
Mein KiA meinte bei der letzten Untersuchung, ich sollte jetzt mal langsam anfangen Jamie Frühkarotten zu geben, wenn er 3Monate alt wird. Oder Möhrensaft in die Flasche zu geben. Er ist jetzt fast 12 Wochen alt und ich finde das mal sehr früh mit den Karotten.
Ich kann damit doch noch nicht anfangen. Ich dachte immer, das macht man ab dem 5. Monat. Meine Mutter meinte, er muss es ja wissen, aber es ist doch nicht mehr wie vor 20Jahren?!
Was meint ihr denn dazu?
LG pinky+Jamie
Frühkarotten im 3. Monat???
Mein KIA sagte wir sollen zwischen der 20. und 15. Woche beginnen.Meine Hebamme sagte sogar, nicht vor dem 7.Monat.Also 3 Monate finde ich schon sehr früh.Sogar auf den Gläschen steht NACH dem 4. Monat, also ab dem 5.
LG Yvonne
Ja, deswegen finde ich das auch ziemlich früh. Ich hab auch noch keine Gläschen gesehen, wo draufsteht, ab 3. Monat...Irgendwie glaub ich, der ist in der Zeit stehen geblieben...
Er ist zwar schon sehr weit für sein Alter(liegt wohl daran, das er 2Wochen zu spät kam, oder so), aber damit jetzt schon anzufangen...
Ich warte lieber bis er 5 Monate alt ist. Er kann das doch sicher noch nicht richtig verdauen...
lg pinky
Hallo pinky,
leider haben viele Kinderärzte einfach wenig bis keine Ahnung von Ernährung.
Drei Monate ist def. viel zu früh, um mit Beikost anzufangen! Auch Möhrensaft gehört dazu.
Muttermilch, bzw. Flaschenmilch reicht deinem Kind noch vollkommen.
Es wird empfohlen erst ab dem 6. Monat zuzufüttern.
Lieben Gruß, Katha
Hallo,
also dein KIA muss mindestens 50 Jahre alt sein und seit dem Studium nix mehr dazugelernt haben. Das macht man definitiv nicht mehr. Beikost gibt es vom Löffel und nur vom Löffel. "Unterschieben" tut man Kindern seit 20 Jahren nix mehr. Lt. offiziellen Empfehlungen sollte ein Baby im Alter zwischen 4 und 6 Monaten das erste Mal Beikost bekommen und zwar wenn es Beikostreif ist.
Kinderärzte haben leider oft von Ernährung überhaupt keine Ahnung und bilden sich nur selten weiter also würde ich auf die Ratschläge einfach mal nicht so viel wert legen.
LG
Judith
Hallo pinky,
eigentlich wird ja emphohlen erst nach dem 6. Monat zu zufüttern. Auf den Gäschen steht ja nach dem 4. Monat, aber das ist auch teilweise geldmache.
Meine Hebamme meinte ich soll in der 20. Woche anfangen. Meine Maus wird morgen 20 Wochen alt und hat heute das erste Mal nach ihrer Mittagsflasche Pastinake gegessen. Hat gut geklappt und sie war endlich satt. Werde es erstmal nur zu üben nehmen. Also erst das Fläschchen und dann falls sie immernoch hunger hat und ihre Fäustchen auffressen will noch ein paar Löffelchen Pastinake.
Hab selbst gekocht und in Eiswürfelförmchen eingefroren. Heute hat sie zu 1,5 Eiswürfelchen gegessen.
Wenns ganz gut klappt mit dem Löffel so in 3- 4 Wochen gebe ich ihr mehr und dann auch jeden Mittag dann auch Kartoffeln und Fleisch nach und nach.
Mit 3 Monaten ist aber definitiv noch zu früh oder wird er von siner Nahrung nicht mehr satt ??
LG Natascha
Hallo!
Leider haben einige KiÄ keine Ahnung von Babyernährung. Zum Studium gehört es nicht intensiv dazu und wenn ein Arzt kein Interesse an entsprechenden Weiterbildungen hat, kennt er sich nicht aus.
Das Magen-Darm-System ist mit weit unter sechs Monaten noch nicht bereit dazu, etwas anderes als Milch vernünftig zu verarbeiten. Die Magen-Darm-Schleimhaut ist zu durchlässig, so dass zu "große" Eiweiß-Bestandteile vom Körper aufgenommen werden. Das fördert das Allergierisiko deutlich, auch wenn eine Allergie nicht sofort auftreten muss. Zeigt das Kind sehr deutlich Beikostreife (oft zwischen fünf und sechs Monaten, sehr selten eher), ist das Magen-Darm-System ausgereift und nur noch "kleine" Eiweiß-Bestandteile werden vom Körper aufgenommen.
Außerdem fäng das Baby erst mit vier vollendeten Monaten an, ein bestimmtes Enzym (Verdauungsstoff) zu produzieren. Durch dieses Enzym wird es dem Kind ermöglicht, etwas anderes als Brei wirklich vollständig zu verarbeiten.
Beikost (und dazu zählt auch Möhrensaft) sollte vom Löffel kommen. Denn dann hat das Baby die Chance, die Beikost abzuwehren, wenn es sich noch nicht bereit dazu fühlt. Denn die Beikostreife signalisieren die Kinder von alleine, vorher brauchen sie keinen Brei. Außerdem beginnt die Verdauung schon im Mund durch den Speichel. Übergeht man diesen Verdauungsschritt, kann die Nahrung (betrifft hauptsächlich Kohlenhydrate) unzureichend verdaut werden.
LG Silvia
da lob ich mir doch das mein KIA eine Ernährungsberaterin mit in der Praxis hat.
Das sollte es wirklich öfter geben!
Oder Ärzte, die sich wirklich regelmäßig informieren, was zum Glück ja doch die meisten tun.
Nur mal so am Rande...
habe bei mir mal nach geschaut.....ich habe den ersten Karottenbrei mit 11 Wochen bekommen.
Also mir hat es absolut nicht geschadet. Meine Mutter sollte damals mit anfangen, da ich fast 2 kg leichter war als andere Baby in meinem Alter.
Auch nur mal so am Rande...
Du weißt aber schon, dass karottenbrei wesentlich weniger Kalorien hat als Milch und deshalb zum zunehmen nicht wirklich taugt?
Und es ist ja schön für dich dass es dir nicht geschadet hat, aber das ist leider nicht die Regel
Meine Tochter hat mit 3,5 Monaten den ersten Brei bekommen und auch ihr hat nicht geschadet.