Trennkost und Stillen?

Hallo,

da ich einige Pfunde trotz Stillen (voll) verlieren wollte, dachte ich, die Trennkost wäre optimal. Man verzichtet ja auf nix, man isst es nur zu verschiedenen Zeiten.

Nun frage ich mich aber, ob die Milch nachts noch genug Nährstoffe hat, weil ich abends fast nur Eiweiß esse ?

Ich weiß, dass man nicht abnehmen soll, wegen der freiwerdenden Schadstoffe. Trotzdem nehmen manche Frauen ja in der Stillzeit von ganz alleine schnell ab. Da müßten dann doch auch mehr Schadstoffe in der Milch sein. Es sollen ja auch nicht gleich 20 KG sein...nur so 5 vielleicht so lange ich noch stille...ihr wisst schon...nur damit das Schwabbelkinn wegkommt...:-)

Liebe Grüße
Jule + Ida (fast 6 Monate)


1

Hallo Jule,

mir fällt kein triftiger Grund ein, warum Trennkost nicht gut für Stillende sein sollte... und sollte deine Milch weniger werden, merkst du das ja schnell.

Soweit ich weiß, ist das Abnehmen während der Stillzeit nur dann etwas problematisch, wenn man unter das Ausgangsgewicht von vor der Schwangerschaft kommt. In den Pfunden, die man während der Schwangerschaft dazubekommt, konnten sich innerhalb der neun Monate ja gar nicht so viele Schadstoffe ansammeln.

LG
Nadine

5

Lieben Dank!!! Stimmt, das ist natürlich ein wirklich gutes Argument!

LG!
Jule

2

hi!

also ich kenn mich zwar nicht mit trennkost aus,ich stille aber auch und möchte auch gern abnehmen.

dazu mache ich keine diät,sondern eine ernährungsumstellung!

ich verzichte vollkommen auf süßigkeiten,weißes brot,weiße nudeln,reis,und natürlich verzichte ich auch auf fettes zeug wie pizza...(ich hätte jetzt sooo gern eine)#schmoll

naja,das hat mir eine ganz liebe mutti hier bei urbia geraten,sie hat so 16kg in 4,5monaten abgenommen.

muss natürlich nichts heißen,ist bei jedem anders.

lg sanja

p.s.es ist auch hilfreich abends keine kohlenhydrate zu essen(dafür mittags zb)und morgens kein eiweiß(dafür eher abends).außerdem hat es auch einen sinn sich zb 3mal am tag SATT zu essen,dafür aber nicht zwischendurch(sollten also ca 5 std. zwischen den mahlzeiten sein.wenn du es so lange nicht aushalten kannst-knabbere doch ein paar gemüsesticks.ernähre dich gut und reichhaltig-schließlich stillst du!:-D

4

Hi, danke!

Ja, ich mache es so wie du beschrieben hast, also Anzahl der Mahlzeiten etc.

Süßes lasse ich auch weg, morgens und mittags esse ich mischkost. Nur Abends halt nur Eiweiß.

Liebe Grüße!
Jule

7

mach weiter so!auch wenns manchmal echt schwer fällt(ich zb hab die ersten 3 monate nach der geburt meiner tochter kiloweise schoki gegessen),jetzt nichtmal ein würfelchen...

ich bemühe mich auch,hab jetzt 69kilo bei 1.65cm,hatte in der ss 20 kilo zugenommen,jetzt will ich 13-15kg weg haben...#schein

viel glück weiterhin-wir schaffen das!#herzlich

weiteren Kommentar laden
3

Hallo Jule,

eine Gewichtabnahme in der Stillzeit ist kein Problem - man solte nur nicht unter sein Ausgangsgewicht gehen!!!! und nicht zu schnell abnehmen, also max. 500g/Woche besser noch langsamer.

Das ist am besten über eine vernünftige ausgewogene Ernährung zu erreichen. Ich hebae Weight Watchers mitgemacht und damit wieder mein Normalgewicht erreicht - ohne auf irgendetwas zu verzichten.

Trennkost wäre nichts für mich, da ich das nicht für eine ausgewogene Ernährung halte. Wenn ich über mehrer Stunden nichts oder nur eine bestimmte Nährstoffsorte essen darf....... Gerade beim Stillen sagt einem der Körper was man vielleicht braucht.

LG, Andrea

6

vielleicht hast du Recht.

Mal sehen wie es sich entwickelt. Wenn ich merke, dass es Probleme gibt, hör ich auf!

LG!
Jule