Hallo Mädels,
so langsam mach ich mir Sorgen um meine Kleine. Sie wird voll gestillt und sieht total mager aus. Sie nimmt zwar zu, aber wirklich nur in Minischritten. Die Hebi meinte, es gitb noch keinen Grund zur Besorgnis, aber die kommt am Mi zum letzten Mal. Was mach ich dann?
Meine Kleine hat gerade mal 1kg mehr als Entlassungsgewicht. Ist das nicht viel zu wenig?
Was kann man denn machen, damit die Kleine besser zunimmt? Ich lege sie alle vier bis fünf Stunden an, sie trinkt dann jeweils so 10-15min pro Seite. Windeln sind immer voll, sie sieht rosig aus aber eben total dürr.
Wurde schon zwei Mal angesprochen, dass die Kleine aber sehr schmal sei
Habe auch gerade ne Brustentzündung mit hohem Fieber hinter mir. Alles Scheiße
Liebe Grüße eure Anchesa
Stillen und Baby so dünn-abstillen??????
kann mir nicht vorstellen das sie zu wenig mumi abbekommt wenn sie immer und immer wieder nach bedarf anlegen tust..
gruss und viel glück rebecca
1 kg ist doch gut - laut VK ist deine Kleine ja erst einen Monat alt.
4 - 5 Stunden sind für ein gestilltes Kind allerdings ein riesiger Abstand. Hat sie denn nicht öfter Hunger?
Ich würde eventuell versuchen, die Kleine alle 2 - 3 Stunden anzulegen - ob sie da mitspielt, siehst du ja dann.
Und sonst:
So lange es deiner Tochter offensichtlich gut geht, sie weiterhin zunimmt (auch, wenn´s eher wenig ist) und der Kinderarzt keine Bedenken äussert, würde ich einfach weiterstillen.
Ach so, und:
Auf deine Hebamme hast du bis zum Ende der Stillzeit Anspruch!
LG Claudi
Hallo,
ich würde mal vor und nach dem Stillen das Kind wiegen dann weißt Du wie viel sie trinkt.
Dann würde ich noch den Kinderarzt fragen.
Hebammen sehen das leider immer viel zu locker mit dem Gewicht.
LG
Nicky
Hallo,
von der Wiege-Probe kann ich wirklich nur ganz doll abraten. Wenn man sieht, dass die Kleinen mal eine Zeit lang sehr wenig trinken, macht das höchstens nervös.
Vertraue einfach auf deinen Körper und deinen Instinkt. Wirkt dein Baby gesund und zufrieden? Dann gibt es auch keinen Grund zur Sorge.
Alles Gute,
Kim
hallo
wenn deine hebi sagt es ist kein problem würde ich mich auf sie verlassen und wenn es probleme gibt darfst du sie noch um hilfe bitten das zahlt die krankenkasse bei stillprobleme usw. deine hebi kann es dir genau sagen...
gruss dani
Hallo!
Mach so weiter mit dem Stillen wie bisher.
Ich stille Emilia auch voll und wir hatten z.B. nach dreieinhalb Wochen grad mal ihr Geburtsgewicht wieder erreicht, wär also über so eine Gewichtszunahme wie bei euch froh gewesen.
Aber jetzt mit bald 5 Monaten wiegt sie 7 kg, wird immernoch voll gestillt und entwickelt sich prächtig. Vom Körper her ist sie auch eher schmal, nur an den Bäckchen und den Beinen hängt das Gewicht .
Solange die Haut rosig ist, du mehrere volle Windeln am Tag hast ist alles ok und Stillkinder nehmen z.B. auch in Schüben zu .
lg anne
Hallo!
Stille Deine Maus einfch weiter, bestimmt wird sie auch bald etwas runder werden. Unser Kleiner hatte auch recht dünne Arme und Beinchen, er ist aber sehr schnell gewachsen- vielleicht ist das bei Deiner Kleinen auch so? Mittlerweile zieh ich ihm (fast 5 Monate) schon 74er Pullover an...Dabei ist er mit 48 cm auf die Welt gekommen. Hab mir auch immer Gedanken gemacht, der Arzt hat in seinen PC geschrieben "sehr mager" und auch noch gemeint da müsse man notfalls was machen, wenn das Kind nicht an Gewicht zulegt.
Er ist damals irgendwie immer an der Brust eingeschlafen und wollte übrigens auch nur alle 4 Stunden was haben, in der Nacht hat er 8 Stunden geschlafen. Wir haben einfach mit dem stillen so weitergemacht und siehe da, mittlerweile hat er knuddelige Oberschenkel, aber der "speckige" Typ ist es immer noch nicht. Es ist halt nicht jedes Kind gleich, wenn ein Kind aussieht, als wäre es kurz vorm platzen beschwert sich schließlich auch keiner!
Viel Glück euch zweien!
Angel mit Moritz (der schon im Traumland ist)
Aaalso. Erstmal finde ich 4-5 Stunden auch sehr, sehr lange. Probier doch mal alle 2-3 Stunden anzulegen?
Ansonsten kann ich dir nur von mir erzählen. Meine Große (5 Monate vollgestillt) war immer ein Fliegengewicht. Von "gerade noch OK" bis "viel zu leicht" hab ich da alles gehört. Hab meinem KiA vertraut (der hat immer gesagt, es wäre OK) und recht behalten. Sie ist heute eine gesunde kleine Maus und steht ihren Altersgenossen in Gewicht und Größe in nix nach. Ihr kleiner Bruder bekam genau die gleiche MuMi in den gleichen Abständen (nach Bedarf) und war vom 1. Tag an ein richtig dicker Brocken. Gleiche MuMi, gleiches Vorgehen, zwei verschiedene Kinder: Das eine zu dünn, der andere etwas zu dick. Aber mir ist's egal. Hauptsache die Kinder wirken fit und gesund, dann ist das nämlich OK. Also lass dich nicht unterkriegen, das ist Veranlagung. Ich habe auch immer alle möglichen Kommentare gehört: Einfach auf Durchzug schalten!
Wenn du unsicher bist, geh einfach regelmäßig wiegen (aber nicht öfter als alle 2 Wochen, alles andere macht dich nur nervös). Und vertrau deinem Gefühl, ein gesundes Kind, das gestillt wird, wenn es schreit, wird nicht verhungern!
Maria & Emma (2 Jahre) & Arthur (9 Mon)
Mein Kleiner (5 Monate) ist auch total schmal bei 6,4kg auf 68cm. - Er wurde nur 3 Wochen lang vollgestillt, weil er dann das gleiche Gewicht wie am 5. Lebenstag hatte. - Danach habe ich ihn gestillt und zusätzlich PRE gegeben.
Seit 2 Wochen bekommt er nur mehr PRE, weil er die Brust komplett verweigert.
Was ich damit sagen will - es gibt auch Flaschenkinder, die dünn sind.
Solange die Windeln naß sind und sie zufrieden ist, würde ich mir an Deiner Stelle keine Sorgen machen. - Der Tipp meiner Hebamme: am besten gar nicht wiegen - wenn die Babys zufrieden sind und "gut aussehen" (nicht krank...) ist alles in Ordnung.
lg,
dormi