Sind hier Mütter die voll stillen durch abpumpen ??

Hallo..
ich stille voll durch abpumpen d.h. unsere Maus bekommt die Muttermilch übers Fläschchen...
würd mich interessieren ob hier noch Mütter sind die das so handhaben hätte da doch einige Fragen..

danke Lg Jeanie und Lisa 3M

1

Hi Jeanie!

Ja ich hab das anfangs gemacht :-)--- puh das war anstrengend :-)
Ich hab das Abpumpen jetzt auf 2 Mal täglich reduziert. Also unser Sohn bekommt 1-2 Mumiflaschen täglich und ansonsten Pre Aptamil!
Welche Fragen hast du? Vielleicht kann ich dir weithelfen!

Lg Tinchen mit Babyboy ( fast 4 Monate)

2

Maja ist jetzt 6 monate und 1 Woche und ich still immernoch voll aber ohne abpumpen und muss sagen dass das für mich das schönste der welt ist und ich echt traurig bin weil ich nächste woche mit beikost beginne.

3

Warum legst du sie nicht richtig an das sie die Mumi aus der Brust trinken kann ? #kratz

Das wäre doch viel einfacher als dauernd abzupumpen und du hättest viel mehr Milch.

Eine Brust bekommst du nie durch abpumpen leer ,das schafft nur das #baby !!!

Ausserdem ist doch abpumpen und dann durch #flasche füttern viel mehr Arbeit #klatsch

Denn in der Zeit wo du pumpst kann das Baby doch direkt trinken und du musst zusätzlich Flaschen auswaschen und auskochen.

Ich stille meine Tochter (9Wochen) fast voll,d.h. muss abpumpen zwischendurch um die Brust zu schonen,hatte schon derbe Risse und wunde Brustwarzen,sodass das stillen selbst schmerzen verursachte.

Den Rest fütter ich mit einer Pre Nahrung zu ,wenn es mal nicht so reicht.

Aber musste 2 Wochen lang mehr oder weniger abpmpen und finde jedes abpumpen ist ein grosser unnötiger Aufwand,aber bei mir net anderst machbar.

Oder hast du Probleme beim stillen???

Gruss Brini77 mit #baby Elisabeth 9 Wochen alt

4

Hallo du,

wenn du Fragen zum abpumpen hast, kannst du mich gerne anschreiben, werde sie heute abend gerne beantworten.
Bei meinem Sohn hat das Stillen leider nicht geklappt, ich hab ihn aber dennoch die ersten 6 Monate VOLL gestillt durch abpumpen:-)
LG Melli mit Luca (3) und Lenya Josephine (11 Monate), bei der das Stillen super klappt#huepf

5

Hallo....
wow hätte garnicht mit so vielen Antwoten gerechnet..
also Stillen keine Chance.. hat nicht geklappt, wir haben alles ausprobiert (wirklich alles)und das geschreie durch die Saugverwirrung tu ich mir nicht wieder an, also wir machen es nun schon fast die ganze Zeit auf diese Weise mit abpumpen und füttern übers Fläschchen, das hat sich bei uns als beste Variante rausgestellt
und zu dem das man durch abpumpen nicht so viel raus bekommt wie ein Baby beim saugen, kann ich eindeutig wiederlegen, ich pumpe ca. 1200ml und Sie trinkt ca 750ml (im Schnitt)..
heute hatten wir U4 und unsere Maus ist als Muttermilchbaby sogar sehr gut gewachsen und hat sehr gut zugenommen....
aber ich kann bestätigen es ist definitiv die aufwendigste und anstrengenste Weise sein Baby zu Ernähren ..daher auch meine Fragen...

eigentlich wollte ich langsam mal auf Zufüttern von Fläschchen umstellen, da unsere Maus nun Nachts bis zu 11h schläft und ich aber 2x Nachts Pumpen muss..:-(
unser Kinderarzt meinte heute, das man mumi nicht mit Fläschchennahrung füttern soll, da sich die Darmflora dann immer wieder umstellen muss und das nicht gut ist...er hat uns gesagt wir können ab dem 4. Monat Karotten oder so zufüttern und wenn sie übern Löffel nicht kann, dann mit ins Fläschchen..mit 4M schon zufüttern ?????

dann würde mich mal interssieren..beim stillen ist die Milch ja immer optimal aufs Baby abgestimmt ..nun bin ich weils echt anders nicht mehr machbar war, von alle 2h pumpen auf alle 4 umgestiegen, die Menge bleibt gleich, nur kann es sein das die Milch dann dünner wird???

und kann man anstatt mit zufüttern anzufangen, aus der Muttermilch nicht einfach so ein Abendbrei Flächchen zubereiten...?

würd mich freuen wenn sich jemand findet der auch komplett Mumi füttert...

lg Jeanie

6

Hallo Jeanie,
also, erst mal Hut ab, dass Du das seit 4 Monaten durchhälst. Ich habe nach 6 Wochen aufgegeben. Meine Maus war auch nichts zur Brust zu bewegen und da sie auch 3-Monatskoliken hatte war ich irgendwann zu fertig für die Pumperei.

Ich würde auf keinen Fall vor Ende des 6. Monates zufüttern, du hast dir jetzt so einen tollen Allergieschutz aufgebaut, den machst Du mit zu früher Beikost kaputt ....

Also, dass man MuMi und Fläschenahrung nicht zusammenfüttern darf habe ich noch nie gehört. Es gibt doch so viele Mamis, die ein Fläschen nachfüttern müssen?
Ich habe auch MuMi und Fläschennahrung gefüttert, wenn es mal wieder nicht gereicht hat, dass ist laut Stillberaterin durchaus okay. Sie hatte mir nur geraten, am besten immer erst ein bißchen MuMi zu geben und dann die Fläschennahrung. Die MuMi enthält irgendwelche bestimmten Enzyme, dann wird die Fläschennahrung besser vertragen.

Ich kann dir nur raten, Kontakt zu einer Stillberaterin aufzunehmen (Gelbe Seiten), dass zahlt die Krankenkasse.

Du musst nicht unbedingt nachts 2 x mal pumpen. Wenn Du z. B. vor dem schlafen gehen pumpst und dann wieder ganz früh morgens (ich glaube, zw. 3.00 und 5.00 morgens ist der Prolaktinspiegel am höchsten, frage aber lieber mal Stillberaterin oder Hebamme!) wird das bestimmt auch reichen. Du musst eben im Auge behalten, ob die Milch zurückgeht.

Hast Du schon mal versucht, die Kleine mit dem Brusternährungsset (von Medela) an die Brust zu bekommen? Das ist so ein Schlauch, der wird an der Brustwarze befestigt, dass andere Ende in die Flasche mit der MuMi. So bekommt sie ganz schnell was leckeres und gewöhnt sich vielleicht daran, richtig an der Brust zu trinken, ich wünsche es Dir!

Du hast jetzt so lange durch gehalten, dass schaffst Du auch noch weitere 8 Wochen bis Du mit der Beikost anfangen kannst. Ich kann es Dir nur raten, wir hatten nach der kompletten Umstellung auf Fläschennahrung sehr große Probleme, da war es aber für mich zu spät, die Milch war weg, trotz aller Versuche!

LG, locke1979

7

Hallo,

ich wollte auch gerade so einen Beitrag verfassen ;-)

Ich bin auch eine "Pumpstillerin", mein Kleiner ist jetzt auch gute drei Monate. Deine Kleine ist auch ein Novembärchen oder?!

Warum kannst Du Deine Maus nicht stillen?
Mein Sohn ist mit einem Herzfehler zur Welt gekommen, er musste gleich nach der Geburt in ein Kinderherzzentrum verlegt werden. Anlegen, Unmöglich :-(

Wenn Du magst, ich freue mich über Austausch!

LG
Katharina mit grossem und kleinen Prinz (November 2002 & 2007) und zweien die fehlen

8

wieso als muttermilchbaby SOGAR sehr gut gewachsen?
Maja kam mit 2500 gramm auf die Welt und wiegt jetzt mit 6 Monaten 7,4 Kilo.
Ist das nicht normal, dass Babys die Muttermilch kriegen meist mehr wiegen, als Babys die diese Flaschennahrung kriegen??#gruebel

11

Hallöchen..
also ich kenne das nur so, das die Fläschchenbabys doch eher schneller kräftger werden, also in unserem Kurs sind Babys die mit 3 Monaten schon 8kg wiegen und die bekommen Fläschchen, ich persönlcih kenne kein Muttermilchbaby das mit 3 Monaten bis zu 8kg wiegt wenn es nicht auch bei der Geburt schon recht schwer war..
das soll aber keine Kritik oder so sein ....

lg Jeanie

9

Hallo,

ich habe nach 7 Wochen vollstillen auch angefangen abzupumpen, da ich einfach nicht mehr konnte. Mein Kind hat bei jeder Mahlzeit nur gebrüllt und geschrien, alle paar Sekunden die Brust verloren und ist nicht mehr alleine drangekommen. Es war einfach nur noch ne Katastrophe... da kommt einen das Abpumpen und per Flasche geben doch als kleineres Übel vor...
Ich habe anfangs auch mehr abgepumpt, als mein Kind getrunken hat. Leider habe ich es nicht geschafft, die Menge auf Dauer zu halten. Im Laufe der Zeit ist es langsam immer weniger geworden, so dass ich zufüttern musste. Hab zwar versucht mit Hilfe der Hebamme nochmal die Milchproduktion anzukurbel, hat aber leider gar nicht funktioniert. Als mein Sohn dann 5 Monate alt war, habe ich entschieden, dass ich ganz aufhöre, da es zu Schluss nicht mal mehr für eine Mahlzeit am Tag gereicht hat. Diese Entscheidung war sehr schwer für mich, da ich meinem Kind die Muttermilch so gegönnt habe.
Konsequenz ist beim Abpumpen das Allerwichtigste. Wenn man mal 1-2 Tage etwas "fauler" ist, kann das sofort eine Reduzierung der Milchmenge bedeuten, die man unter Umständen nicht mehr rückgängig machen kann...

Alles Gute,

mama78 und Jonas, 29 Wochen

10

Hallo, ich interesiere mich sehr für das Thema,da wir auch nur Drama haben beim Stillen ich mach das schon 6 wochen und ich glaub ich geh gleich am Stock.Wie meinst du das "wenn mann mal ein wenig "fauler" ist" ?
Kann man mit dieser Methode villeicht einhalbes Jahr Stillen.?
VG KAthl5+ Angelie 45 tage

12

Hallo,

hoffe du liest meine Antwort noch. Mit "fauler" meine ich, dass man mal nicht so konsequent abpumpt. Also mal die Abstände etwas größer macht oder so. Die Milchmenge wird sofort geringer, wenn man den Abstand Zwischen den Abpumpen vergrößert! Ich habe es auch nicht geschafft, die Menge wieder zu erhöhen, auch wenn in allen Stillratgebern immer steht, wie einfach das doch wäre.
Wenn Du deinem Kind die Muttermilch gönnen willst, dann versuche es einfach so lange es geht. Jeder Tropfen ist wichtig und sooo wertvoll! Ich finde es immer wieder toll, wenn Frauen diesen etwas umständlichen Weg gehen, um ihrem Kind das Beste an Nahrung zu ermöglichen. Ich finde es echt traurig, wie oft ich hier lesen muss, dass Mädel unüberlegt abstillen oder es erst gar nicht versuchen.

Wie gesagt, Konsequenz ist das Wichtigste. Du musst deine einmal gewählten Abstände gut einhalten (ZB alle 4 Stunden) Wenn du merktst, dass es weniger wird, sofort handeln und versuchen die Menge zu erhöhen durch häufigeres Abpumpen oder Kind anlegen. Ich denken, dann kann man schon gut ein paar Monate schaffen.

Ich wünsche Dir alles Gute, lass von dir hören, wie es so klappt!!!

LG, mama78 und Jonas, 29 Wochen

weitere Kommentare laden
15

Hallo Jeanie,

mir gehts genauso. Meine Jenny wird am Freitag 11 Wochen alt. Frühgeburt und Kaiserschnitt - da war sie zu schwach, um an der Brust zu trinken. Und trotz Hebamme ging es leider nicht. Sie schrie nur an meinem Busen. Hat von Anfang an die abgepumpte Milch mit der Flasche bekommen. Ich hab anfangs alle 3 Stunden abgepumpt und war fix und fertig irgendwann. Dann hab ich reduziert auch 6 x pumpen pro Tag. Inzwischen pumpe ich nur noch 3 oder 4 mal. Das reicht. Meine Jenny trinkt auch nur ca. 700 ml. Und das krieg ich sogar mit 3 x pumpen locker hin. Und wenn die Milch nicht reichen sollte, kriegt sie eben ein Fläschchen Humana HA Pre. Aber das ist höchstens 2 x in der Woche der Fall. Eigentlich wollte ich jetzt so langsam mit dem Abpumpen aufhören. Schade, dass das Stillen nicht klappt. Aber ich hab auch alles probiert. Stillhütchen usw. Hat keinen Sinn.

Liebe Grüße
Petra