Umfrage: Stillmama´s - Daumen oder Schnuller???

Hallo zusammen!

Laßt ihr Eure Babies an den Fingern nuckeln oder bekommen Eure Schnuller oder nur die Brust??

Meine Sorge kommt so ein bisschen auf wegen der Saugirritation...

Freue mich über Eure Erfahrungen!

LG
Sonja,
32. SSW. & Milena (fast 5 J.), die nur den Daumen wollte und ihn auch heute noch ungern da läßt, wo er eigentlich sein sollte :-(.

1

Hey,

mein Killian ist jetzt 20 Wochen und er nuckelt manchmal am Daumen aber am häufigsten an seinem Latex schnuller den er bekommt seitdem er 2 Tage alt ist :-) wollte das aber eigentlich nicht, naja...

denke das ist unterschiedlich von Kind zu Kind....
Bei meinem Killian war es so das die Hebamme gesagt hat als er 10 min alt war, das er ein "Tittenkind" ist...

Hatten also nie probleme mit dem stillen und dem saugrefelex

Liebe Grüße

Jacqy

2

Hallo!

Mein Sohn war ein Stillkind aus Leidenschaft und hatte nie einen Schnuller akzeptiert. Dafür hat er erst den Daumen und später Mittel- und Ringfinger zusammen genommen. Insgesamt hat er aber eher wenig genuckelt. Tagsüber war es eigentlich nur im Kinderwagen. Aber nachdem wir es ihm einige Wochen immer wieder gesagt haben, dass er den Finger aus dem Mund nehmen soll, hat er es sich schnell abgewöhnt (mit ca. zwei Jahren).
Nachts musste ich allerdings einen Trick anwenden. Ich habe einfach ein Füßchen von einem alten Schlafanzug an einen Ärmel genäht (als eine Art Handschuh). Da er immer nur die linke Hand zum nuckeln genommen hat, ging es gut. Seitdem nuckelt er gar nicht mehr.

Wenn Du in den ersten paar Wochen den Schnuller weglässt, kommt es dann auch nicht mehr zu einer Saugirritation.
LG Silvia

3

Hallo...

Tom ist NUR am nuckeln, egal ob Brust, Hand bzw. Finger oder aber Schnuller... Immer irgendetwas im Mund #augen

Naja, ihm macht es nichts aus, er trinkt prima an der Brust, hat auch noch nie etwas anderes bekommen.

Denke da ist jedes Kind verschieden.

LG Yvonne

4

hallo sonja,

sarah bekommt den schnulli, seit sie vier wochen ist. saugirritationen hatten wir nicht. sie trinkt super aus der brust. durch den schnulli schläft sie abends schnell ein und auch nachts durch (schließlich will sie nicht immer an die brust, den schnulli reicht ihr meist, wenn sie mal wach wird). ist echt auch eine erleichterung für mich.

viele liebe grüße

sonja und sarah (19wochen)

5

hallo

also mein kaan hat auch als er 1 woche alt war den schnuller bekommen. tagsüber geb ich ihm den nicht, nur zum einschlafen oder wenn er mal ganz quengelig ist und sonst nicht zu beruhigen ist.

ich persönlich finde den schnuller besser als den daumen, denn den schnuller kannste ihm später abgewöhnen den daumen aber nicht.

lass es einfach auf dich zukommen, sich jetzt schon gedanken darüber zu machen, bringt nix. mein neffe z.b. hat nie den schnuller genommen, meine schwester wäre froh gewesen.

schöne restschwangerschaft noch und alles gute.

lg, emine

6

Hallo!

Wir haben unserem Sohn auch anfangs unseren Finger zum Nuckeln gegeben, da meine BW (stündliches Stillen) das sonst nicht überlebt hätten! ;-)
Den Schnuller hat er dann später nicht mehr akzeptiert. Und seine eigenen Finger nimmt er auch nur tagsüber. #schmoll D.H. mein 1jähriger Sohn schläft NUR ein, wenn er an MAMA`S Finger nuckeln darf. #schwitz

Sollte ich nochmal ein Kind mit sooo starkem Saugbedürfnis bekommen, würde ich ihm von Anfang an einen Schnuller anbieten (aber nicht aufdrängen).

thayade

7

Hi,

also wir haben bei Nevio 6 Wochen ohne Schnuller durchgehalten, dann bekam er ihn und er war glücklich, das er zum einschlafen seinem Saugbedürfnis nachgeben konnte!

Ich denke kieferorthopädisch betrachtet ist es Wurscht, aber den Schnuller kannste natürklich leichter entwöhnen, deshalb habe wir uns für den Schnuller entschieden und als Nevio seinen Daumen entdeckt hat haben wir ihn immer gegen den Schnuller getauscht, hat ihn nicht weiter gestört!

Aber wenn du ein Daumenkind hast, kannst du eh nix machen!

Aber Saugverwirrung wegen Schnuller??? Also Nevio hat sich zu Anfang vielleicht etwas irritiert gezeigt aber nachdem er geschnallt hat das es sich um mBrust handelt wars ok!! Er hat aber von Anfang an gut zugeschnappt beim stillen und das mit dem Trinken gut hinbekommen!

Ich denke das musst du dann beurteilen wenn dein Kind da ist!

Alle Gute und eine schöne Geburt wünschen wir!

LG Dina mit Nevio

8

Weder noch! Meine Suesse war ein reines Stillkind, hat nie einen Schnulli akzeptiert und nie am Daumen gelutscht. Das Beste war ihr gerade gut genug :-)
LG
Ina

9

Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten!

Wünsch Euch allen einen erholsamen Abend bzw. Nacht!

LG
Sonja