@Stillmamis Fragen über Fragen

HAllo zusammen
nach anfänglichen Stillproblemen (aufgerissene Brustwarzen und viel Aa) klappt es eigentlich nun recht gut bei uns
und das schon nach so kurzer Zeit
Nur ist mir nun aufgefallen das meine Kleine ab nachmittags total unruhig wird und dann mist nach 1 std. wieder meckert ich schiebe sie dann bis 2 std. rum sind stille sie dann so geht das 3-4 mal bis sie abends dann total überdreht ist (würde ich so sagen denn Hunger ist es nicht) und dann nur mit viel gemecker einschläft dann aber auch 4 Std. durchhält
Find ich komisch irgendwie ...jemand eine Idee?
dann hab ich noch ne Frage bisserl intimer Art
Kann man eigentlich während der gesamten Stillzeit nie ohne BH schlafen?#gruebel ich mein man hat ja immer die Stilleinlagen drin.
und wie ist es wenn man irgendwann wieder #sex kann der Partner dann garnicht an die Brust #kratz(weil immer noch super sensibel und Aua an den Warzen)
und noch eine letzte Frage ...wie hält man denn enen Stillbusen fit...das er daach nicht so #scheinausgelutscht aussieht oder ist das ein Mythos?
Hoffe ihr habt viele Antworten oder Ideen
Lg Eve mit Mia Lucia *1.2.2008

1

Also...

Die unruhe kommt von Luft im Bauch, die gegen Abend hin immer mehr wird.
Das passiert einfach, wird aber mit der Zeit besser.

Normal stellt sich die Brust auf die Milchproduktion ein und du läufst nicht mehr aus. Ich trage nie einen Bh...am Anfang bin ich noch ausgelaufen, aber da hatte ich einfach ein Handtuch drunter.
Sex ist da auch kein Problem...aber ich wollte ne Zeit lang gar nicht das mein Mann mir an die Brüste geht.
Und für den Busen kannst nur stützende BHs tragen...
Der Rest hängt von deinem Gewebe ab.

Lg Steffi * Kilian

2

Hallo Eve

erst einmal herzlichen Glückwunsch zu Deiner kleinen Mia Lucia #herzlich

Das Verhalten was Mia Lucia da macht ist ein ganz normales. Zum Einen hat Deine kleine Maus ein ganz natürliches Saugbedürfnis, welches sie stillen möchte und zum anderen ist Stillen ja nicht nur Nahrung und Essen ;-)

Ich rate immer: anlegen, anlegen, anlegen

Auch das sie nach einer Stunde wieder Hunger hat ist völlig normal und auch gut so:
So wird die Milchbildung angeregt und es sorgt dafür, das immer genug Milch da ist. Es muß sich ja auch erst noch alles einspielen und Deine Brust braucht Reize um ausreichend MIlch zu bilden.

Wenn sie saugen möchte, dann laß sie ;-)

Zu Deiner Brust:
Die Stillzeit selber verändert die Brust nicht so stark wie die Schwangerschaft. Viele Frauen haben Angst nach der Stillzeit ausgelutscht und schlaffe Brüste zu haben.
In der Schwangerschaft schon verändert sich die Brust einer Frau und bereitet sich auf das Stillen vor, unabhängig davon ob eine Frau danach stillt oder nicht.
Du kannst an einer Brust immer nachweisen ob eine Frau jemals schwanger war......allerdings niemals ob diese Frau dann auch gestillt hat oder nicht.
Während der Stillzeit baut sich das Fett in der Brust weitestgehend ab und wird durch das MIlchdrüsengewebe ersetzt. So schaut es schon mal so aus das die Brust dann eher schlaff ist.....was sich allerdings später wieder gibt, denn dann baut sich auch wieder Fettgewebe auf, welches der Brust ihre Form gibt.
Es ist auch absolut unerheblich, ob Du stillst oder auch wielange Du stillt......Deine Brust wird sich durch das Stillen selber nicht verändern.

Auch sieht jede Brust in der Schwangerschaft sehr schön prall und voll aus....dies ist hormongebunden und da sich die Brust selber auf eine Stillzeit vorbereitet.
Wenn nun diese Brust sich wieder normalisiert, schaut jede Brust im Vergleich zu dieser Schwangeren Brust schlaff aus ;-)

Was Deiner Brust hilft, ist einzig und alleine ein langsames Abstillen....je shcneller abgestillt wird desto schneller bilden sich die MIlchdrüsen wieder zurück und die Brust wird schlaff. Wenn Du Deiner Brust aber die Zeit gibst und Dein Baby über einen längeren Zeitraum hinweg abstillst, dann wirst Du den Unterschied kaum merken, denn Deine Brust baut zeitgleich Fettgewebe auf und kann sich langsam anpassen.

Wie in allem so liegt auch im Stillen in der Ruhe die Kraft und in der Zeit ;-)

Genieße Dein Baby, genieße die Stillzeit und schau ob Du nicht eine Stillgruppe findest in der eine Stillberaterin auch einmal schauen kann wie Du anlegst..... wunde Brustwarzen kommen meißt vom falschen Anlegen.

Was Deine Tochter nachmittags macht, nennt sich Clusterfeeding....es ist völlig normal und dies macht jedes Baby mehr oder weniger ausgeprägt.

Wenn Du helfen möchtest, dann schau einmal ob Du ein Tragetuch bekommen kannst......darin kannst Du sie dann ganz fest an Dich binden und durch Deine Bewegungen massierst Du ihr ganz natürlcih den Bauch, das wird ihr guttun ;-)

Wenn Du Hilfe beim Binden einen Tuches brauchst, oder sonst noch Fragen hast, dann melde Dich gerne bei mir.

Einen lieben Gruß
Iris

5

Danke erstmal für die tolle ausführliche Antwort
Ich habe eigentlich reichlich Milch wenn Sie nachts 4 std. schläft verschluckt sie sich schon immer bei einer Seite (da ist wohl mehr Milch)
nur wie pegelt sich dann die Produktion ein?*mal dummfrag
wenn Sie tagsber so oft und dann zur Nacht so "wenig" trinkt?

6

Hallo,

die Produktion pegelt sich ein, wenn Du nach Bedarf stillst....heißt:
Immer wenn das Baby an die Brust möchte, dann darf es ;-)

Das die Brust so dick ist, heißt nicht, das viel Milch drinne ist....das ist eher das Milchdrüsengewebe, was sich nun an die Arbeit macht.

Dazu kommt dann noch der Milchspendereflex, der dann immer mal mehr und mal weniger stark einsetzt und die MIlch dann teilweise auch richtig aus einer Brust hinausspritzen läßt. *hihi*

Meine Kinder haben alle das erste halbe Jahr so ziehmlich durchgeschlafen.....mit ein paar Wochen fing es an, das sie nachts gar nicht mehr getrunken haben....das änderte sich dann schlagartig mit etwa 6 Monaten. Was auch normal ist, und was ich immer wieder bei den Babys beobachten kann......ganauso wie viele Mütter mit 12 Wochen alten Babys Angst haben nicht genug Milch zu haben, weil die Brust sich nicht dick und prall anfühlt. Das hat allerdings alles nichts mit der Milch an sich und deren Menge zu tun.....es hat sich halt alles eingespielt und die Brust bildet nun, ohne Probleme Milch.

Der Brust ist es egal, ob sie nachts oder Tags entleert wird...sie produziert die MIlch so, wie sie gebraucht wird.

also: Nicht kirre machen, solange Du anlegst, wann immer Deine Kleine das Bedürfnis hat, dann ist das richtig und hilft Euch beiden.

Zum Tragetuch:
Schau mal ob Du eine Trageberaterin in Deiner Nähe findest.

http://www.clauwi.de Dort ist eine Liste

Das kann schon mal sehr viel ausmachen, Sicherheit im Tuch zu bekommen und ein angenehmeres GEfühl zu bekommen.

Es ist ja nicht so, das Du die Kleine 24 Stunden am Tag im Tuch haben mußt...das wirst Du selber bei Deinem Kind schnell merken, was Ihr udn auch Euch beiden gut tut.

Du kannst Dich natürlich auch mit einem Baby im Tragetuch aufs Sofa setzen....kein Thema ;-)

Probiers einfach mal aus

Einen lieben Gruß
Iris

3

Hallo,

ich habe nach ca. 3 Monaten keine Stilleinlagen mehr gebraucht, weder tags noch nachts.

Beim Sex hab ich nach wie vor kein Bedürfnis, an der Brust gestreichelt zu werden. Das ist in meinem Kopf irgendwie Baby-Zone, ich denke aber mal, das gibt sich nach der Stillzeit wieder.

Viele Babys wollen gegen Abend hin öfter trinken, man nennt das auch "Cluster-Feeding" (also gehäuftes Stillen). So tanken sie sich nochmal richtig voll für die Nacht. Du solltest nicht versuchen, die Abstände rauszuzögern. Stillen nach Bedarf ist das beste, denn unsere Babys wissen ganz genau, wann und wie oft sie an die Brust wollen - manchmal auch gar nicht aus Hunger, sondern zum Nuckeln, Kuscheln, sich sicher und geborgen Fühlen.

LG,
Alex

4

Hallo
erstmal Danke für Eure Antworten
ich hatte nur elesen das die Abstände vom ersten trinken bis zum nächsten Anlegen 2 std. betragen sollen , heisst ja wenn ich fertig bin mit Stillen Wickeln etc. ist meist schon 1 std. rum so kommt Sie im Prinzip ja jde Std. dran, nur meine Brustwarzen danken Ihr das nicht so
hätte ich diese Purelan creme nicht würd ich wahrscheinlich schon nicht mehr stillen.
Zum Tragen im Tuch , ich mein ich renn ja nicht den ganzen Tag ohne Pause durch die Gegend ..lasst Ihr Eure Mäuse dann trotzdem im Tuch also bei einer Sofa Pause?

7

- das mit den zwei Stunden Abstand ist ein Ammenmärchen, gerade bei einem Schub MÜSSEN die Kleinen z.T. öfter trinken, einfach auch, um die Milchprodution anzuregen

- wenn es dein Kind nicht stört (manche wollen ja lieber geschaukelt werden oder werden beim Sitzen etwas abgeklemmt), kannst du nicht natürlich zwischendurch hinsetzen

LG Elanor