Hallo IHr LIeben! Bitte Hilfe! Was kann ich denn jetzt tun? Hab seit ein paar TAgen Milchstau, Fieber ist weg und ich still und pump und mach und tu damit die Knoten weg gehen. Sind aber noch da. Nun tut das stillen total weh plötzlich auf der einen Seite und ich sah gerade einen weissen PUnkt, wie Milch die festsitzt und den Kanal zuhält. Wie ein Propf kann man sagen. Was kann ich denn dagegen tun? Muss ich noch schnell zum Arzt? Ist ja MIttwoch und die machen gleich zu. Sch....
chiki
Hilfe! Brauch auch bitte schnell HIlfe! Milchstau! WEisser PUnkt!!!
vieleicht gehe mal unter die heisse dusche mit der brust und streiche da etwas aus wenn es geht...ansonsten doch zum doc vieleicht....evtl mach quarkwickel
rebecca
Hast du eine Hebi, die du anrufen kannst? Wenn ja, würde ich das schnell tun. Ansonsten noch zum Arzt gehen. Alles Gute!
Nadine
Hi!
Komm' erstmal ein bischen zur Ruhe!!
Streß ist nun wirklich nichts bei Milchstau und Co.
Mir hat geholfen unter der Dusche die Brustwarze zu kneten und den weißen Punkt abzurubbeln.
Oder in der Wanne.
Aber nach einem Milchstau mit Fieber (wußte gar nicht, daß man davon Fieber bekommen kann) würde ich vielleicht lieber einmal zuviel zum Arzt als einmal zu wenig.
Alles Gute
Almura
Hi!
Es gibt solche Milch-Propfen...und wenn der Milchkanal dicht ist, gehen auch die knoten nicht weg...
ICH würde eine Nadel desinsinfieren und es aufstechen..du kannst natürlich auch zur Hebi fahren, die macht das auch - oder zum Doc.
lg
melanie mit 3 Stillkindern
hallo,
wenn du sogar fieber hattest, dann war es eher eine brustentzündung.
hier die ersten maßnahmen:
1. ab ins bett, wenn möglich. mit oder ohne kind. ruhe ist ganz wichtig.
2.die brust den ganzen tag immer wieder wärmen. unter der dusche, mit einem heizkissen, kirschkerkissen.
sehr gut hilft auch ein warmes brustbad. die brust in warmem wasser (z.b. schüssel) 10min. baden.
--- vor allem vor dem stillen die brust so wärmen.
bei mir half auch gut eine rotlichtlampe.
3. min. alle 2h stillen-auch nachts!, solange harte stelle und schmerzen da sind.
4. keine einengende kleidung, vor allem keinen bh.
5. baby mit kinn zur gestauten stelle zeigend anlegen. so wird die stelle optimal entleert.
--- immer wieder stillhaltung wechseln.
6. die milch fleisst besonders gut, wenn du das kind hinlegst und die im vierfüßlerstand drüberstellst und so stillst. sehr gut um bei einem milchstau die milch zum flißen zu bekommen.
7.nach dem stillen kann kühlen angenehm sein. kannst quarkwickeln machen oder einen kühlakku nehmen. aber bitte immer in tuch eingewickelt-willst ja keine erfrierungen.
ganz wichtig: viel ruhe!!!
lg,
adina
Hi ,das war ist keine Brustentzündung . Bei einer Brustentzündung gheht das Fieber nicht weg im Gegenteil man hat sehr hohes Fieber teilweise auch über 40 ° C und man fühlt sich hundsmiserabel und kann kam aufstehen. Die brust ist heiß und gerötet .
Auch beim Milchstau kann man fieber haben ,aber wenn dieser gelöst ist geht das Fieber weg.
Ansonsten hast du mit deinen Maßnahmen recht die helfen schon mal das es nicht doch noch zu einer echten Brustentzündung kommt.
naja, ich denke, das lässt sich aus der ferne sowieso nicht so genau sagen. könnte brustentzündung gewesen sein, aber auch nicht.
mir wurde generell immer gesagt fieber bedeutet anfangsstadium einer entzündung. aber im endeffekt ist ja wichtig, dass die maßnahmen greifen.
ich hatte mal ne brustentzündung ohne borhergehenden milchstau, deshalb kann ich nicht wirklich beurteilen, wie ein milchstau sich allein anfühlt.
lg,
adina
Mach auf jedenfall Quarkwickel, haben letztens bei mir super geholfen.
Diesen weißen Punkt hatte ich zu Anfang nach jedem stillen. Hebi meinte das seie ok und nichts schlimmes...
Sieht auswie ein kleiner weißer schleimpropfen oder?
Oh vielen Dank für die vielen Antworten! Ich komme gerade von meiner FA! Ich soll das mit Wasser und Alkohol abrubbeln....puh, ansonsten hat die mir nicht wirklich geholfen. Ich werd mal Eure tips ausprobieren.
DAnke! chiki
Hallo,
ich hatte das mit dem weissen Punkt jetzt schon zweimal und hab ihn jedesmal mit einem nassen, heissen Frotteewaschlappen aufgerubbelt, auf einmal hats 'popp' gemacht und die Milch kam grad so rausgeschossen! Drueck mit einer Hand etwas auf die Brustwarze, damit der Punkt ein bisschen hervorkommt und reib mit dem heissen Waschlappen immer in die gleiche Richtung ueber die Warze. So wird die Haut, die sich ueber dem Kanal gebildet hat, immer duenner und platzt irgendwann auf.
Wollte auch erst eine Nadel nehmen, war mir aber dann einfach zu gefaehrlich und mit dem Waschlappen klappts super (brauchst evtl. ein bisschen Geduld!)
Viel Erfolg!
LG
Mallamucki