Hallo,
hoffentlich bekomme ich noch ein paar Antworten...
Wann ist die milchmahlzeit komplett ersetzt... wenn man eine komplette Mahlzeit (z.b. Kartoffeln, Karotten, Fleisch) gibt oder ?
Wieviel sollte es sein?
Leandra hat heut nämlich Kartoffel, karotte, Rindfleisch gegessen.
Ihr hat es auch super gut geschmeckt und sie hat nen halbes Gläschen davon gegessen.
Ich habe ihr dann tee angeboten, wo sie auch ihre üblichen 40-50 ml von getrunken hat.
Allerdings wollte sie nach ca 1.5 Std wieder eine Flasche, die sie 3/4 ausgetrunken hat (ca 130ml).
Man sollte die nächste Milchmahlzeit ersetzen, wenn eine andere komplett ersetzt wurde.
Wäre das jetzt schon der Fall - also könnte ich rein theoretisch sofort mit der nächsten anfangen oder reicht das noch nicht?
(keine Angst ich wollte erst noch 1-2 Wochen bei einer Mahlzeit bleiben und dann nachmittags langsam obst geben)
Die nächste Mahlzeit die ich ersetzen wollte wäre die 2. Flasche morgens
Trinkrhythmus bislang:
ca 7 Uhr 190 ml
ca 11 Uhr 150-190 ml
ca 13:30 Uhr Gläschen (Leandra isst NACH dem Mittagsschlaf )
ca 15 Uhr 100 - 130 ml
ca 18 Uhr 190 ml
ab 20 Uhr schläft sie eigentlich bis nächsten morgen.
Was meint ihr...erst nachmittags die Flasche nach dem Essen ersetzen oder doch lieber die um 11 Uhr?
Ich weiss es echt nicht
LG
Sandra
Wann ist eine Milchmahlzeit komplett ersetzt?
Hi!
Ersetzt ist eine Milchmahlzeit, wenn das Kind mind. 150 Gramm Brei isst.
Bei Gemüsebrei kommt hinzu, dass mind. Kartoffeln/Nudeln/Reis mit dabei sein sollten, da eine Gemüsesorte allein weniger sättigend und kalorisch zu wenig ist.
Man liest oft, dass man eine Mahlzeit nach der anderen ersetzen soll. Der Sinn dahinter ist, dass die Kinder langsam vom Saugen aufs Löffeln umgestellt werden und nicht zu viele neue Nahrungsmittel auf einmal essen. Allerdings gibt es viele Kinder, die lange brauchen bevor eine Mahlzeit komplett ersetzt ist. Bei Bruno dauerte das Wochen. Meine KÄ meinte daher, dass es ausreicht, wenn man 3 Wochen wartet bis die nächste Mahlzeit ersetzt wird, meist der Abendbrei. Den Milchbrei finden die meisten Kinder auch ganz klasse.
LG Maren
Hallo Maren,
danke erstmal für deine Antwort.
Leandra ist was Lebensmittel angeht eigentlich recht unkompliziert. Das einzige was sie nicht vertragen hat, waren die Probegläschen von Hipp
Aber bislang hat sie schon Karotten, Pastinake, Spinat, Kartoffeln und Rindfleisch bekommen und alles gut vertragen.
Ich werd mal schauen, wenn wir umgezogen sind und alles wieder regelte Bahnen läuft, werd ich mich wohl mal an einen Milchbrei zur Abendmahlzeit wagen
LG
Sandra
Hallo
also ich persönlich finde, das eine Mahlzeit dann erst ersetzt ist wenn das Kind nach dem Brei (menge egal!) KEINE Milch mehr möchte. Alles andere ist eigentlich Quatsch! Du isst dich ja auch satt und isst nicht nur 150g und hast noch Hunger. Also lass sie sich satt essen und wenn sie dann keine Milch mehr möchte ist es ok. Nach einem 1/2 Glas würde ich aber noch Milch geben, das sind 80g, davon wird deine kleine wohl nicht wirklich satt. Oder erhöh einfach die Breimenge, dann siehst du es ja.Biete ihr einfach mal ein Glässchen an. Du hast in dem Sinne die Mahlzeit ja noch nicht ersetzt. Ich denke deine Kleine hat einfach noch Hunger wenn sie nach 80g nach 1 1/2 std wieder Hunger hat. Dann ist sie wohl nur etwas gesättigt. Meiner trinkt auch nur 50g tee dann will er auch nicht mehr. Ich denke die Kleinen wissen wohl inzwischen das Tee nur für den Durst ist. Und Milch für den Hunger. Biete ihr mehr an dann siehst du es.
Meiner hält mit 200g-220g 4 Stunden aus.
LG Ramona + Jason 7 Monate