Nabend...
Schwiemu sagt, ich soll Brei geben, weil er noch nicht durchschläft...
Ich mach es nicht, denn das ist ja nicht wirklich ein Grund...
Trotzdem mache ich mir so meine Gedanken.
Ich wollte anfangen, wenn er ca 5 mon alt ist... Oder später, mal sehen.
Jetzt bekommt er Karottensaft in die Flasche, zwei-drei Teelöffel. Zweimal am Tag. Nach ner Woche wollte ich dreimal Karottenmilch geben. Dachte, ich mach das bis er seinen ersten Brei bekommt...
Was ist denn der erste Brei?? Nur Karotte oder Karotte mit Kartoffel?? Hab gehört, man soll das dann mit guten Ölen mischen. Hab auch gehört, das dann andere Milch gegeben werden soll...
Ich bin völlig überfordert mit der Brei-Geschichte und hab Angst was falsch zu machen...
Jeder sagt was anderes... Hebamme, der Doc, Freunde die gehört haben usw...
Wann und wie habt ihr mit Beikost angefangen??
Sorry, länger geworden, als Gedacht...
Hoffe, mir kann jemand meine Fragen beantworten!!
LG Jacky mit Paul
Beikostfragen!! Jeder sagt was anderes...
Darf ich dich mal fragen, aus welchem Grund du ihm Karottensaft gibst?
Hmmm... Gute Frage.
Hab gedacht, das er sich dann vielleicht besser auf den ersten Brei vorbereiten kann...
Hallo
lass deine Schwiemu reden! Und lass die Karotte aus der Flasche. Das zählt schon als Beikost! Fang du an wann du es für richtig hälst. Mit 5 Monaten, mit 6 monaten, das entscheidest alleine du! Und ein 4 Monatiges altes Kind MUSS keineswegs durchschlafen. Manche schlafen bis zum zweiten Lebensjahr nicht durch! Am besten machst du das mit dem ersten Brei so:
1.Woche Karotte
2.Woche Karotte + Kartoffel
3.Woche Karotte + Kartoffel + Fleisch
Wenn er die Karotte dann gut verträgt, kannst du auch anderes Gemüse anstatt der Karotte nehmen. Aber auch 1 Woche testen ob er das Gemüse verträgt. Wenn du nicht selbst kochen willst, brauchst du auch nicht extra Öl beifügen! Wenn du selbst kochen willst, dann 1 EL Öl (am besten Mazola oder "Rapso" von Rapsöl) auf 190g Brei. Andere Milch braucht man überhaupt nicht geben. Bleib bei der Milch die Paul jetzt bekommt, wenn er schön davon satt wird! Das mit der Karotte in der Milchflasche ist mittlerweile veraltet und man macht es heute zu tage eigentlich nicht mehr, gerade weil es als Beikost zählt. Manche machen es aber trotzdem.......sag ich nix weiter zu......
LG Ramona + Jason 7 Monate
Hallo,
wie du schon gemerkt hast, gibt es zu diesem Thema verschiedene Meinungen.
Die WHO rät, erst ab 6 Monaten Beikost anzubieten.
Ausserdem sollte Beikost immer mit dem Löffel gegeben werden- Karottensaft in der Milch ist also nicht sehr gut.
Die Beikostreife kommt bei jedem Kind zu einem anderen Zeitpunkt- es gibt da ein paar Anhaltspunkte, an denen du dich orientieren kannst ( kann er schon aufrecht sitzen? Ist der Zungenstreckreflex abgeschwächt? Kann er schon alleine Essen greifen? usw.).
LG
"Die WHO rät, erst ab 6 Monaten Beikost anzubieten." Aber das gilt nur für Stillkinder, oder? Mein Doc sagt bei Flaschenkinder mit 5 Monaten.
Nein, das gilt auch für Flaschenkinder.
Früher bekamen Flaschenkinder eher Beikost, weil die Qualität der Flaschenmilch sehr viel schlechter war als heutzutage.
Hallo!
Du hast schon längst mit Beikost angefangen...
Eigentlich sollte jegliche Beikost vom Löffel kommen, denn dann hat das Kind die Möglichkeit, sie abzuwehren, wenn es körperlich noch nicht bereit dazu ist. Die Chance wird durch den Saft in der Flasche genommen.
Warte ab, bis Dein Sohn von sich aus deutlich Beikostreife zeigt.
Dazu gehören unter anderem...
...eine sehr gute Kopfkontrolle im unterstützten Sitz.
...Abschwächung des Zungenstreckreflexes. Der ist dazu da, im Säuglingsalter Fremdkörper, also auch Löffel und Brei aus dem Mund herauszuschieben, damit das Baby nichts falsches verschluckt. Erst wenn dieser Reflex abgeschwächt ist, ist das Baby beikostreif. Viele Eltern finden es "süß", wenn das Baby den Brei mit der Zunge rausschiebt, ihn also angeblich nicht mag. Dabei ist es der Reflex, an dem man nichts ändern kann. Das kannst Du testen, indem Du Dein Baby mit einem leeren Löffel fütterst.
...deutlich mehr Hunger, der sich nicht durch einen Wachstumsschub oder Erholung von einer Erkrankung begründen lässt.
...extremes Interesse am Essen der Erwachsenen. Also nicht nur neugieriges Schauen, sondern so eine Gier, dass es fast unangenehm ist, im Beisein des Kindes zu essen. Wenn es was Essbares in die Hände bekommt, würde es das Essen sofort in den Mund stecken.
Erst dann braucht ein Baby etwas anderes als reine Milch. Man braucht ein Baby nicht an den Möhrengeschmack zu gewöhnen, damit es leichter geht. Ein Baby, das beikostreif ist, wird den Brei trotdzem essen. Probleme gibt es oft, wenn man zu früh anfängt.
Wenn Dein Sohn Beikostreife zeigt, fang mittags mit zwei, drei Löffelchen Möhren an. Dann kannst Du nach dem Bedarf Deines Sohnes steigern. Es kann sein, dass er innerhalb einer Woche eine ganze Portion isst, es kann aber auch mehrere Wochen dauern. Eine Woche nach dem ersten Brei kannst Du Kartoffeln dazugeben, wieder eine Woche später Fleisch.
Pro 200g Brei sollten 8-10g Öl (1 Esslöffel) drin sein. Rapsöl eignet sich prima. Manche Gläschen haben ein bißchen Öl drin, aber die Menge reicht nicht aus.
Mit Säuglingsnahrung kenne ich mich kaum aus. Aber 2er und 3er Milch braucht man gar nicht!
LG Silvia
Danke für eure Antworten!!
Soll ich denn jetzt wieder aufhören mit Karottensaft??
Kommt er dann nicht völlig durcheinander??
LG
Hallo,
mach dich nicht verrückt. Auch wenn es nicht gerade die beste Idee ist Karottensaft zu geben, wenn er es verträg und du meinst es geht ihm gut damit, ist es doch ok.
Du kennst dein Kind am besten und du wirst irgendwann sagen so jetzt ist Breikost dran. Dein Sohn wird dir schon zu verstehen geben, ob er daran interessiert ist oder nicht und wenn nicht dann halt erstmal wieder zurück zur Flasche.
noch zwei Beispiele:
Mein Sohn hat den ersten Brei (möhren) mit knapp 4 Monaten bekommen und es geht ihm super, ist jetzt 6Mon.
von einer Bekannten das Kind hat sich bis zum 12 Mon überhaupt nicht fürs essen interessiert...
Wie du siehst liegen da Welten zwischen.
Keine sorge du wirst schon das richtige tun und du kannst es eh nicht allen recht machen schon gar nicht der Schwiegermutter! "Früher war das aber so!"
-Ja, und ganz früher haben wir uns mit großen Keulen geschlagen....
Lg
sabs
karottenmilch, solltest du lassen! wie alst ist den dein kleiner? wenn er über 4 mon. ist teste es einfach mal mit brei. ich würd aben nicht mit karotten anfangen, verstopfungsgefahr.