Hallo,
füttere nun seit einer Woche Karotten zu. Dies gestaltet sich allerdings als sehr schwierig, da mein Schatz einfach den Mund nicht aufmacht. Alles Vorführen, Mund aufmachen usw. meinerseits bewirkt bei ihm rein gar nichts.
Falls er dann mal aus Zufall den Mund doch aufmacht, stecke ich ihm schnell den Löffel rein. Er schluckt dann auch, habe aber das Gefühl, dass er gar nicht weiß, was ich mit dem Löffel da vor seinem Mund eigentlich will.
Ist das normal? Was kann ich tun, damit es doch mal klappt?
Habe es nun auch schon mit selbstgekochtem Kürbis versucht, da meine Hebi meinte, vielleicht schmeckt ihm die Karotte nicht. Aber wirklich besser ist es damit auch nicht geworden.
Freue mich auf Eure Antworten.
Ulrike mit Hannes (18.08.07)
Schwierige Breifütterung - Baby macht Mund nicht auf!
Lass die Beikost erst mal ganz sein und versuch es in 1-2 Wochen nochmal.
Gruß Lena
Hi,
dann pausiere für ein paar Wochen. Er ist noch nicht beikostbereit. Und das liegt nicht an der Karotte.
Meine Freundin hat das bei ihrer Tochter auch gehabt. Sie wollte einfach nicht essen und sie hat ihr den Löffel einfach reingezwängt. Das Ergebnis ist, sie isst nach wie vor äussert ungerne und mit wenig Begeisterung.
Essen soll Spass machen und kein Zwang sein. Die Kleinen lernen ja alles erst. Und gerade da sollte man als Mutter sehr sensibel sein und auf die Signale des Kindes achten.
Wir haben mit knapp 6 Monaten ganz langsam begonnen und Samuel isst sehr gerne und hat von Anfang an seinen Mund super aufgemacht.
Lg,
Nina mit Samuel 9 Monate
das war bei uns auch so.hab dann einfach ein wenig gewartet und immer mal wieder probiert.jetzt isst sie wie ein scheunendrescher!!
mein sohn ist vom 30.07 und lässt auch den mund zu. er möchte einfach noch nicht.
ich lasse ihn in ruhe... er muss genau wie dein kind nicht nach kalender essen.
je mehr du nun druck und gedöhns machst, desto schwieriger wird es. vergiss die beikost mal 2, 3 wochen wieder und probier dann was.
liebe grüße
lilly
mit milchfanatiker leonard
Ich würde das als Zeichen dafür werten, dass dein Kind einfach noch nicht so weit ist.
Warte doch noch ein paar TAge ab und probier es dann erneut. Wenn er wieder den Mund nicht aufmacht, wiederholts du es, bis er irgendwann den Löffel nimmt.
Hab etwas Geduld. So wie es Kinder gibt, die mit 5 Monaten schon Brei essen möchte, so gibt es auch Kinder, die erst mit 7 oder 8 Monaten Beikost möchten.
Jedes Kind ist unterschiedlich.
Lg.
melanie
Bei uns war das auch so. Hab dann einfach nochmal ein paar Wochen gewartet und dann hat es geklappt. Ich glaub,da war Fabi schon 7 Monate alt.
Gib ihm einfach die Zeit. Jedes Kind entwickelt sich eben anders und manche brauchen eben etwas länger.
Und man setzt sich ja dann auch indirekt selber unter Druck, weil man möchte, das es klappt und gibt das ans Kind weiter.
Lasst Euch Zeit
Wenn dein Sohn den Mund nicht aufmacht, dann will er ganz einfach noch keine Beikost.
Ein deutlicheres Zeichen kann er dir eigentlich nicht geben...
Warte ein paar Wochen und versuch es dann erneut.
LG Claudi