hallo,
meine tochter und ich sind beide stillfreaks
und wir hatten schon ein paat anläufe gestartet mit beikost...hat aber alles nicht funktioniert!
nun stille ich sie zur zeit wieder voll und mache mir gedanken dass ihr auch nix fehlt!!!..und sie alles bekommt was sie braucht.
habe das gefühl dass es spziell für meine tochter noch zu früh ist mit beikost.
wie lang kann/darf/muss/soll man voll stillen?ich weiß 6 monate u dann brei-aber wie gesagt-geht ni!
spricht etwas dagegen 8 monate beispielsweise voll zu stillen?oder gar länger?
wie lange max voll stillen?
Hallo,
ich habe unsere Zwillinge 7,5 Monate voll und ausschliesslich gestillt. Bis zu 12 Monaten kenne ich aus dem näheren Bekanntenkreis.
LG, Andrea
ja ein jahr?
is ja klasse
na das wär was für uns
Hallo,
vollstillen ist solange okay, wie dein Baby und du es wollen. Achte aber wirklich darauf, ob deine Tochter Interesse am Essen zeigt - manche Babys wollen keinen Brei, sondern lieber mit Fingerfood anfangen wie z. B. gedünstete Karottenschnitze, rohe Avocado, Banane, Melone... Biete es ihr immer wieder ohne Druck an, dann wird sie zugreifen, sobald sie soweit ist.
Wichtig ist Beikost nach 6 Monaten vor allem wegen der Eisenzufuhr. Wenn dein Baby nicht essen will, ist das kein Problem - auch nach 9 oder 12 Monaten nicht, so lange sie keinen Eisenmangel entwickelt. Erkundige dich bei deinem KiA nach den Anzeichen (Schlappheit, das Rote im Augenlid ist nicht mehr richtig rot etc.) und macht NOTFALLS einen Bluttest. Ist ihr Eisenhaushalt noch in Ordnung, ist nichts gegen langes Vollstillen einzuwenden.
Ich kann dir das Buch zur Babyernährung von Gabi Eugster empfehlen, google mal danach! Oder "Mein Kind will nicht essen" von Gonzales.
LG,
Alex
danke dir.
da frag ich den kinderarzt mal.
ich probiers immer mal mit dem brei.aber für mich wäre es stressfreier zu wissen: "macht nix wenn sie nich will"
und das stillen tut uns beiden wirklich gut.
nochmal
Hi,
mein Kleiner (6,5 Monate) mag auch noch nicht wirklich essen, und ich mache mir da GAR KEINEN Stress. Wenn nicht jetzt, dann halt in einem Monat, oder in 2... So lange er fit ist, ist doch alles in Butter.
Hallo!
Generell ist die MuMi bei einer gesunden Mutter und einem gedeihenden Kind wenigstnes das erste Jahr absolut ausreichend.
Ich kenne auch Kinder, die 18 Monate und länger vollstillten.
Mein Ältester ist 7 Monate vollgestillt, insgesamt knapp 3 Jahre.
Meine Mittlere 11 Monate vol, sie ist jetzt und stillt gaaaanz langam ab.
Mein kleinster ist 5,5 Monate und ist vollgestillt.
Richtig machst du es dann, wenn du auf die kind hörst!
Es wird dir zeigen, wann es feste nahrung braucht.
lg
melanie
Ich kenne auch ein Kind das 18 Monate vollstillte... es wird doch nicht das gleiche sein, dass du auch kennst?
LG aus dem verregneten Berlin
Ich hae 12 Monate vollgestillt und wenn lara krank ist dann stille ich sie wieder voll
LG Maja
Hallo Pacix,
also Franziska wird bald 15 Monate und zeigt noch immer kein großes Interesse an 'normalem' Essen. Grade hat sie etwas Hackleischsoss mit Spaghetti gegessen, aber im GRoßen und Ganzen wird sie noch immer (voll) gestillt. Ich würde sagen, zu 90%. Sie zeigt kein gesteigertes Interesse am Essen und ich habe kein Problem damit, sie zu stillen.
Wir machen uns keinen Stress damit.
Das würde ich Euch auch raten, das was Euch beiden gefällt und gut tut, ist richtig. und nicht das, was die Oma oder der Hipp, Alete, Milupa ... usw. Ernährungsratgeber empfiehlt.
Also ... Euch beiden noch eine schöne lange Stillzeit.
LG
Anke und Franziska *13.12.2006