Gutes oder schlechtes Zeichen?

Ich hatte schonmal gepostet, dass mein Kleiner (4 Wochen alt) so Probleme mit dem Bauch hat. Er ist ein Spuckkind und hat fast den ganzen Tag Bauchschmerzen,er ist die ganze Zeit am drücken wie wild, knurrt dabei wie ein Tiger, bekommt einen knallroten Kopf und müht sich total ab, aber meistens kam nichts, kein Pups und nix. Jetzt ist es seit gestern so, dass er sehr oft und teilweise echt kräftig pupst. Ist das jetzt ein gutes Zeichen, dass die ganze Luft endlich mal rauskommt?? Und wieso ist das jetzt auf einmal so? Vorher hat er fast nie gepupst, sondern sich nur gequält und abgemüht, ohne Erfolg. Er macht auch seit gestern öfter ein großes geschäft,vorher war es max. 1-2 mal am Tag....bauchschmerzen scheint er aber immer noch zu haben, die Symptome sind alle noch die gleichen, nur eben, dass er neuerdings pupst und oft in die Hose macht...

Kann mir einer weiterhelfen?

Danke schonmal und LG

1

Hallo...

das ist absolut normal... in unseren 6-Horror-Kolikwochen war das ständig so....
Immer wieder diese angestrengt-drückend-Phasen mit hochrotem Kopf und dann wieder Pupstage vom allerfeinsten... #schein da brauchte man fast eine Gasmaske oder hätte das Baby am liebsten isoliert #schein
Meistens war dann sogar oben und unten Action angesagt, tom spuckte fürchterlichst und pupste gleichzeitig wie ein Weltmeister #augen

Und ansonsten zum Thema Dreimonatskoliken das hier....
"Augen zu und durch" Das vergeht in einigen Wochen...

Bis dahin heißt es gute Nerven haben und eine geeignete Tragehilfe kaufen. Das Tragen hat uns in den 6-Horrorwochen (5. bis 11. Lebenswoche) wahnsinnig gut geholfen. Das Baby spürt die Nähe und Wärme von Mama oder Papa, und durch die Bewegungen erhält es eine Bauchmassage.

ansonsten...
- Belladonna D12
- Chamonilla D6
- Sab, Lefax, Espumisan
- Carum Carvi
- Windsalbe
- Kirschkernkissen
- warm baden
- warmer Waschlappen auf den Bauch
- "Gymnastik"
- nackig strampeln lassen
- Bauchmassage

Erhoff Dir aber keine Wunder von all den mittelchen und Tricks, die meisten lindern, beseitigen die Koliken aber nicht.

LG Yvonne

2

Ja, das mit dem Spucken ist mir auch aufgefallen, wie gesagt, Dominik ist sowieso ein Spuckkind, aber heute spuckt er extrem viel und oft...Aber wieso hatte er vorher denn nie diese Pupserei, sondern erst seit gestern? Die Bauchschmerzen hatte er doch auch schon vorher...habe auch schon vieles ausprobiert, leider alles bisher ohne Erfolg, es hilft einfach nichts gegen seine bauchschmerzen....
Ach, das ist alles ein Sch...Man möchte den Kleinen doch so gerne helfen und langsam geht´s auch an meine Nerven, diese ständigen komischen gequälten Geräusche, die er von sich gibt..hatte Deiner das auch, dass er so komisch gemacht, so ein Knurren, dann wieder eher ein gequältes Quietschen, aber am komischsten finde ich dieses...weiss garnicht wie ich das beschreiben soll, hört sich an wie das Mähen von einem Schaf, klingt lustig, aber es hört sich echt so an.
Und das meistens über einen langen Zeitraum, sogar im Schlaf...

3

huhu,

klingt so als würdest du von meinem Tim sprechen ;-) ständig drückt er, knurrt, meckert, weint einmal an, und auch diese schaf geräusche....
und das alles tags wie auch nachts.... hab auch noch kein heil mittel gefunden :-(

also wenn ihr was gefunden habt, gib mal bitte bescheid. #danke

LG Sandra mit Tim&Tom

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

unsere Nelly hatte auch mit Blähungen zu kämpfen und einen festen dicken Bauch. Habe die Nahrung auf Hipp Pre probiotisch umgestellt, vorrausgesetzt du stillst nicht! Die gibt es auch als Ha- Nahrung! Wenn du die bei euch nirgens zu kaufen bekommst, kann man übers Internet direkt bei www.hipp.de oder www.rossmann.de bestellen!

Außerdem gab ich immer mal Lefax mit ins Fläschchen und Chamomilla D6 (Globulis) 3x 2 am Tag.

Noch ein Tipp falls du Fläschchen fütterst: Überprüf mal deinen Wasserkocher, vielleicht liegt es daran, so war es nämlich bei uns. Kann sein das die Heizstäbe etwas abgenutzt sind und etwas absondern, was Babys Bäuchlein nicht verträgt!!!

Wünsche Dir viel erfolg das Du die Blähungen in den Griff bekommst, weil ich weiß wie anstrengend das sein kann! Zum Glück ist bei uns Verdauungstechnisch jetzt alles okay.

LG Susan.