Guten Morgen zusammen,
unser Tom (11 Wochen) hat seit ca. 6 Wochen Probleme mit dem Stuhlgang. Wir füttern HA Pre (Humana) mit verdünntem Fencheltee angemacht (wegen der Blähungen).
Der Stuhl ist nicht wirklich hart (Konsistenz wie Nivea Creme, zäh cremig), aber er lässt ihn trotzdem nur alle 3-4 Tage raus. Danach ist er total mies drauf, die KIÄ meint, er hat Schmerzen, weil der Darm sich wieder zusammenzieht und er sollte alle 2 Tage raus, länger wie 3 Tage sollen wir nicht warten und dann nachhelfen.
Haben schon alles mögliche ausprobiert, was uns die Hebi vorgeschlagen hat:
- Kümmelwasser
- Babywasser
- Carum Carvi
- Fläschchen mit weniger Pulver anmachen
- Fencheltee
Das einzige was hilft, ist trinken (nach 80-90 ml Tee flutscht es), nur verweigert Tom inzwischen jegliche Flüssigkeit (Tee, Wasser). Wir haben auch schon 1/2 Löffel HA Pre Nahrung reingemischt, da hat er sich 1x überlisten lassen, aber beim zweiten Mal auch die verweigert.
Fiebermessen würde auch helfen, aber die Hebi hat uns davon abgeraten, das sollen wir wirklich nur im Notfall.....
Was hat bei euch geholfen?
Hilft eventuell ein Wechsel auf eine andere Pre-Nahrung?
Hat jemand schon Milchzucker probiert, wenn ja, wie viel darf/muss man da geben (Menge und Anzahl Fläschchen am Tag)?
Bringt Aptamil Comfort in dem Fall was, wenn der Stuhl eigentlich nicht wirklich hart ist?
Ich freu mich über viele Erfahrungen, wir sind langsam mit dem Latein am Ende....
LG, Bille
Flaschenkind mit selten Stuhlgang - was tun?
hallo bille...
bitte kein milchzucker!!!!!!!!!!! tom hat doch eh schon blähungen und milchzucker kann das verschlimmern.
lies mal hier...
http://www.babyernaehrung.de/milchzucker.htm
es gibt in der apotheke miniklistiere für babys, vielleicht wäre das eine weitere zu versuchrnde möglichkeit.
lg yvonne
ich stille meinen tom gerade, deshalb schreib ich klein
Hallo Yvonne,
ich hab von der KIÄ 3 Klistiere mitbekommen, aber das kann ich doch nicht alle drei Tage machen, das ist doch bestimmt auch nicht der Renner oder ????
Die Blähungen sind fast weg, deshalb hat die KIÄ Milchzucker empfohlen. Meine Hebi meinte eine kleine Menge (Messerspitze) sei ok, aber das hat auch nicht gewirkt.
Oder muss ich einfach nur warten und es regelt sich bald selbst ????
Übrigens: unsere Brustschimpfphase ist zu einer "Brust-Angrins-Phase" geworden. Seit 2 Tagen morgens immer dasselbe: er trinkt 5 min gierig an der ersten Brust und dann geht gar nix mehr, Nippel rein und raus und Mama angrinsen oder anlachen und die tollsten Geräusche machen.....ich verzweifle noch, denn ich finds ja toll wenn er lacht, aber Papa hat dann den Ärger weil er gleich wieder Hunger kriegt wenn ich weg bin.
LG, Bille
mir hat man gesagt, das die klistiere auch auf längere zeit nicht schaden....
frag doch beim kia oder in der apo nochmal nach.
machst du in jede flasche die messerspitze milchzucker? und seit wann??
könnte sein, das es zu wenig ist oder der körper noch nicht darauf anspricht.
das angrinsen hatten wir auch, wobei tom immer satt war, auch wenn er nur 3-4min getrunken hatte.
seit 3 tagen malträtiert er meine brustwarzen extrem mit seinen, zum glück noch zahnlosen, kauleisten... das tut so weh, da kullern vor schmerz schonmal tränen ob das mini-monsterchen grad mit dem zahneinschuss kämpft
lg yvonne
Ach ja, D-Fluoretten hatten wir auch schonmal 5 Tage abgesetzt, das hat aber auch nichts gebracht.
LG, Bille
Hallo,
unser Kleiner hat zwar mit dem Stuhlgang keine Probleme, aber evtl. könnte dir folgendes helfen:
Bei der Babymassage mache ich zum Schluss immer einen Lotussitz mit seinen Füßen und dann werden die Füße plus Po im Uhrzeigersinn (wegen Darm) bewegt. Also meiner macht dann eigentlich fast immer ein großes Geschäft evtl. hilft es.
Ich drück dir die Daumen.
LG
Monja mit Elias (16 Wochen)
Das machen wir jeden Tag, das hilft dann auch am 3-4 Tag, aber vorher leider nicht
Trotzdem
LG, Bille
Hallo,
wir haben ein ähnliches Problem : unsere Maus ist jetzt 12 Wochen alt und bekommt BEBA Pre, was sie eigentlich auch gut verträgt, aber nur alle 2 Tage Stuhlgang und das oft mit Mühe.
Der KIA meint, sie hätte eine Analstenose, also eine Art Verengung am Poppes, würde sich angeblich auswachsen. Deswegen bringt andere Nahrung auch nichts.
Er meinte, wir sollen mit dem Fieberthermometer nachhelfen. Ansonsten mache ich ihr den Kindertee von Sidroga ins Fläschchen und mehr Wasser als auf der Packung angegeben.
LG
Hi,
also unsere KIÄ meinte daran liegts nicht.
Hab auch die ersten 4 Wochen voll gestillt, und da war mehrmals täglich die Windel voll. Erst mit der Flaschennahrung kam das Problem. 1 Flasche am Tag hat noch nix verändert, aber bei der zweiten dann gings los....
Fieberthermometer ist leider keine Dauerlösung und mehr Wasser ins Fläschchen nehmen wir auch schon seit Wochen.
Trotzdem für die Tips
LG, Bille
Hallo,
dann vermute ich, dass sich das vielleicht von selber wieder regelt?
Drücke Dir jedenfalls die Daumen, dass Du bald wieder mit vollen, stinkenden Windeln beglückt wirst.
LG
Fiona, die sich wirklich über jede volle Windel freut