Milch und Sahne etc. : dürfen die das?

Hallo,

habe mal eine Frage: Milch, Sahne etc. dürfen Babys unter einem Jahr das essen? Eine Bekannte hatte ihrem Baby Kekse mit Butter gegeben und heute habe ich ein Glas Rahm Spinat gesehen wo Sahne und Milch drin war.

#kratz

Dürfen Babys sowas essen? ich dachte immer, man wartet bis zum 1. Geburtstag.

Liebe Grüße
Jule + Ida (7 Monate)

1

Hi,

das sollte man auch. Auf jeden Fall bei Allergiegefahr. Die einzige Ausnahme ist, wenn man bei Babies die nicht allergiegefährdet sind, den Abendbrei mit Vollmilch anrührt. Aber alles über diese Menge hinaus ist zuviel an Eiweiss für Babies Nieren.

Nicht alles aus dem Gläschenregal, ich würde sagen etwa 80 % davon, ist super und ernährungstechnisch ausgewogen für Babies.

LG,
Nina mit Samuel *02.06.2007

2

Hallo Jule!

Wenn Du keine Probleme mit Allergien hast, dann ist das nicht ganz so wild.
Maxime bekommt Abends oft selbstgemachten Milchbrei. Hole Gieß oder so aus dem Reformhaus und dann gibt´s je 100 ml Milch und Wasser dazu, Obst dazu und fertig ist der Milchbrei. Wir haben null Probleme damit.

Wenn Du Gemüse-Fleisch-Brei selber machst dann kannst Du statt Öl auch Butter oder mal Sahne nehmen.

Vollmilch trinken sollen die Kleinen erst ab einem Jahr.
Wenn Maxime Mittags Spinat bekommt ist auch ein bisschen Sahne drin. Es sind ja keine unmengen.

LG Baffie

3

Hallo Jule,

bei NICHT allergiegefährdeten Babies können ab dem 7. LM 200 ml Milch bedenkenlos gegeben werden. Das gleiche gilt für Joghurt, auch Sahne schadet in haushaltsüblichen Mengen nicht.
Quark sollte jedoch gemieden werden, da der Milcheiweißgehalt da sehr hoch ist.

Zuviel Kuhmilch schadet da soviel Milcheiweiß von den kleinen Nieren nicht verarbeitet werden kann.

LG

Judith