Argumente gegen Karottenbrei in Flasche?

Hallo,

ich suche Argumente die gegen die Gabe von Brei durch die Flasche sind. Eine Bekannte möchte ihrem 5 Monate alten Sohn nämlich Frühkarotte in der Flasche geben (durch einen Breisauger, notfalls verdünnt), weil er beim Löffel den Kopf wegdreht und die Lippen zusammenpresst.

Ich bin der Meinung, dass er einfach noch nicht soweit ist. Sie sagte daraufhin, es sei nur zu viel für ihn - neuer Geschmack & Löffeleinführung - also will sie es mit Flasche probieren. Sie sagt, sie würde ja merken, wenn er es durch die Flasche auch nicht mag...
Außerdem meint sie, dass er doch schon 5 Mon. alt ist und man ab 4 Monaten Beikost geben darf...stimmt ja auch, aber ich meine eben, dass man schon auf das Baby individuell eingehen sollte (mein Sohn ist über 7 Mon. alt und bekommt - leider - immer noch nur die Brust, weil er eben nix anderes will. Wäre auch froh, wenn er Brei annehmen würde, aber ich würde ihn nicht versuchen mit der Flasche auszutricksen...).

Letztlich ist es natürlich ihre Entscheidung und so schlimm ist das Ganze auch wieder nicht (immerhin ist er schon 5 Monate alt, manche mischen schon ihren 12 Wochen alten Babys Karottensaft in die Milch...), aber kann ja nicht schaden, wenn ich ihr noch ein paar Infos dazu geben kann.

#danke schon mal

1

dies karotte in die flasche geben kommt noch aus einer zeit, wo die säuglings milch noch nicht so gut und nahrhaft war, als sies heute ist.

heute braucht man das einfach nicht mehr, das baby erhält mit der milch alles was es braucht!

was in meinen augen noch mehr dagegen spricht: verdauung beginnt imt mund! wir bauchen den speichel um die nahrung zu zersetzen und sie zu verdauen, wenn das baby den brei (gilt für dieses karotten-milch gemisch genaus wie für milch mit reisflocken vermischt) durch die flasche bekommt schluckt es nur und das ganze landet im magen- ohne speichel, damit kann es nicht gut verdaut werden. wenn sie pech hatt machts auch ganz dolle bauchweh oder verstopfung!

außerdem soll das kind ja lernen das es mit dem löffel ist und das klaptp ja auch so nicht!

wenn das kind nochnicht so weit ist das es vom löffel essen kann- was ja mit 5 monaten völlig ok ist. dann soll ich um gottes willen weiter das fläschchen geben!

ich drück die dauemn das du sie überzeugen kannst
lg

steff,

2

#danke

Ja, das mit der Verdauung durch Speichel ist ein gutes Argument. Angst vor Bauchschmerzen hat sie aber nicht (sie glaubt nicht an eine negative Reaktion und wenn eben doch könnte sie dann ja wieder aufhören mit der Breigabe...).

Zum Thema Löffel-Essen-Lernen meint sie, dass dafür doch noch genug Zeit wäre. Das würde sie dann eben später anfangen.

3

ganz easy:

brei kommt auf den teller wegen des erlernens mit dem löffel zu essen, oder nimmst du immer kosmonautennahrung zu dir?

sorry ist echt witzig die idee, oder was meinste wie sich kind weiter entwickeln soll mit brei aus der flasche??#klatsch

6

Naja, so witzig ist die Idee nicht. Es gibt wirklich viele, die das so machen (deswegen gibt's die Breisauger, wenn das keiner kaufen würde, würden die das nicht herstellen).

Meine Bekannte sagt halt, dass sie den Löffel später einführen will und ihr Kind erstmal nur an den Geschmack gewöhnen möchte.

Ach ja, ich glaube, du hast da was missverstanden: Es geht hier nicht um mich, ICH will meinem Kind nicht Brei durch die Flasche geben.

4

Hallo,

ich bin eigentlich auch gegen Brei in der Flasche.

Aber am Samstag hab ich das auch gemacht. Aber nur, weil Christina ganz schlimmen Durchfall hatte und absolut nix gegessen hat.

Hab dann meine Freundin angerufen (sie ist Kinderkrankenschwester) und sie nach Rat gefragt. Sie sagte: Wenn sie ihre Milch trinkt, soll ich ihr 2-3 Löffel Karottenbrei reingeben, denn Karotten stopfen. Und es hat geholfen.

Jetzt löffelt sie wieder ihren Brei.

Sorry, hab dir jetzt eigentlich gar nicht geholfen.

Gruß
Andrea
mit Ramona 29 M. und Christina (fast 10 Monate)

7

Ja ok, das ist auch was anderes. Deine Tochter kennt Beikost schon. Das Baby, um das es hier geht, ist meiner Meinung nach einfach noch nicht beikostreif und soll mit der Flasche "überlistet" werden.

Aber schön, dass es deiner Kleinen besser geht. Wir hatten auch gerade gegen Durchfall zu kämpfen (2 1/2 Wochen lang #schock), mussten sogar Medikamente nehmen...jetzt geht's aber wieder :-)

5

Hallo,

ich kann meinen Vorschreiberinnen nur zustimmen.
Als zusätzliche Idee:
Wenn das Problem der neue Geschmack UND der neue Löffel sein soll, (halte ich aber für Blödsinn) warum versucht sie es dann nicht mit Milchbrei.
der schmeckt doc so ähnlich wie seine Milch.
Wenn er den auch nicht will, müsste es doch auch in ihren Augen am Löffel liegen, den er noch nicht will.

LG
Regengucker

8

#danke, werde sie mal fragen, ob sie nicht Milchbrei ausprobieren möchte. Ich befürchte aber, dass sie den erst recht durch die Flasche geben würde (das ist noch verbreiteter als Karotte dazu zu mischen, immer diese Flocken in die Milch pampen und ab durch den Sauger...).

9

Die Breisauger und Gläschen ab 4 Mon. gibt es damit die Industrie ihr Geld verdienen kann.

Man sollte den LÖFFEL geben, weil das Kind sonst auch noch mit drei Jahren an der Flasche hängen würde.. Dann wird sie diese Breisauger-Idee nicht mehr so brillant finden;-) Außerdem lässt der Saugreflex automatisch nach. Dieser muss auch nicht durch Brei in der Flasche trainiert werden. So kannst du´s ihr sagen. Wenn sie es trotzdem tut, hat sie später ein grösseres Problem als jetzt und wird es beim zweiten Kind besser machen wollen;-)
Gruss, Julia mit Maxim

10

#danke ich sag ihr das mal.

11

Hallo,
ich habe die Karotte auch eine Woche lang in die Flasche getan und erst danach mit dem Löffel gegeben.
Ging super so. So kannte sie halt den Geschmack schon.
Lieben Gruß
Mary