Einschlafstillen und Beikost

Hallo Ihr Lieben!
Mein Timo (9 Monate alt) schlaeft nur an der Brust ein. Er schlaeft bei uns im Bett seit er 6 Monate alt ist, und seitdem nuckelt er immer an der Brust um einzuschlafen.Das stoert mich eigentlich nicht, denn vorher musste ich stuendlich aufstehen weil er immer wach geworden ist, und jetzt, mit Stillen und bei uns im Bett kann ich endlich auch wieder besser schlafen. Aber jetzt gibt es folgendes Problem:ich hab das gefuehl, er isst/trinkt zuviel, denn er wird gestillt und isst schon ca. 3-4 Mahlzeiten am Tag. Er hat diesen Rhytmus:6:30h morgens aufwachen und noch im Bett an die Brust; 9:30h schlaeft er wieder ein, allerdings an der Brust; 11h gibts Brei. 13h schlaeft er wieder, (trinkt an der Brust bis er einschlaeft), 15h gibts Gemuese, 16:30h schlaeft er wieder (trinkt an der Brust zum Einschlafen), 18h gibts Abendessen (Obst oder Brei) und um 19h geht er ins Bett, wozu er ca. 30 Minuten an der Brust nuckelt u trinkt, um einzuschlafen. Nachts wacht er oft auf, weint aber nicht sondern kuschelt sich an mich, nuckelt oder trinkt und schlaeft weiter.
Eigentlich ist er sehr zufrieden und ich auch, aber ich hab so langsam das Gefuehl, der Kleine isst und trinkt ununterbrochen!Er ist nicht gerade dick, aber schon pummelig (!10 Kg bei 80 cm). Die KIA meint aber, er ist gut proportiniert, also nicht uebergewichtig. Naja, ich bin total unsicher ob ich das so richtig mache oder ihm schade oder wie ich das weitermachen soll!

Eine Brustmahlzeit auslassen oder durch Obst , Wasser oder sowas ersetzen, wie es in den Buechern steht, scheint mir unmoeglich, weil er ohne Brust einfach nicht einschlaeft! Er schreit dann locker 1/2 stunde lang bis er total zittert und rot ist und ich auch weine! Das halte ich nicht aus... :(

Was meint Ihr zu dem Ganzen?Geht es jemandem aehnlich? Ach ja, er trinkt nicht immer beide Brueste leer, meistens nur an einer und auch nicht komplett leer, es ist eher so ein "Beruhigungsmittel" zum Einschlafen, scheint mir...
Danke fuer Tipps, Meinungen, Rat...

LG

Alv mit Timo

P.S. entschuldigt die komsiche Schreibweise, aber ich lebe in Portugal und unser Laptop hat keinen Umlaut...

1

hallo!
ach, mach dir keine sorgen. mein luca war in dem alter genauso, wenn nicht noch brustfanatischer.
du machst das genau richtig. er braucht die brust als ernährung und auch als sicherheit. das ist ganz normal-lass dir nur von niemandem was anderes einreden. mach nur so weiter. er wird älter und mit der zeit ändern sich die dinge von ganz alleine. der ganze quatsch, von wg.: kinder müssen alleine einschlafen lernen blablabla... alles hohl. wenn er bereit ist, wird er allein einschlafen. aber er ist ja erst 9 monate alt. aber wenn ich mich so zurückerinner ist es genau die zeit, in der man als (still)mama zweifelt, ob das alles so richtig ist. fas baby wird größer, isst bereits festere nahrung und andere fangen an zu meinen, das stillen müsste für es nicht mehr so wichtig sein.

lass dich da nicht beirren. du hörst auf deine instinkte, dein baby sowieso, also macht ihr das genau richtig.
bald wird er erstmal gar nicht mehr so häufig tagsüber schlafen, fallen schonmal nach und nach einschlafstillen weg. ich habe meinen luca bis zum ersten geburtstag ungefähr noch alle 2h tagsüber gestillt. nachts ebenfalls.
dann wurde es langsam weniger, er wurde größer...
er ist jetzt 2 1/2 und noch ein stillkind. er wird abends in den schlaf gestillt. er braucht das nicht notwendigerweise, aber er liebt es und mich stört es nicht. ist für ihn der tagesabschluss und gibt ihm geborgenheit. bin ich nicht da, schläft er so ein. wenn ich ihn nachmittags von der tagesmutter abhole, stillt er auch.

du kannst zudem dein baby mit muttermilch nicht überfüttern. deine milch ist genau auf seine bedürfnisse abgestimmt. trinkt er sehr viel, ist sie eben 'dünner'. vertrau da deinem kia, scheint ja mal einer zu sein, der ahnung hat vom stillen.
durch das stillen ist er gewohnt genau soviel zu trinken und jetzt auch zu essen, wie er braucht um satt zu sein. nicht mehr und nicht weniger. anders als wir erwachsene hört, er auf, wenn er satt ist.

wenn er dann mobiler wird, speckt er so schnell ab, dass du staunen wirst!

so, das war ne menge.

lg,
adina

2

Hi...

mein Kleiner (auch bald 9 Monate ) ist auch so einer der nur bei Stillen einschläft. Dazu kommt noch, dass er ein Schnullerverweigerer ist.

Bei meinem Großen war es auch so und als ich dann abgestillt habe, hat er es auch geschafft ohne die Brust einzuschlafen.

Daher mach dir nicht zuviele Gedanken. Ich glaube es wird sich schon selber erledigen. Obwohl ich schon finde, dass dein Timo schon ziemlich oft am Tag die Brust als Einschlafhilfe braucht. Vl kannst du ja untertags anfangen ihn zu "entwöhnen". Kannst du ihm den Schnuller geben oder in deinen Arm legen zum Einschlafen?

Lg Anro

3

Hey!

das hört sich doch für euch beide entspannt an!

Ich habe 3 Kinder...alle sind lange an der Brust eingeschlafen und haben sehr lange, sehr oft gestillt...
Dann hat es sich ausgeschlichen...

Durch deine Milch wird dein Kind NIEMALS dick werden oder überfüttert!
10kg sind total ok für die Größe!

Mein kleinster ist übrigens 6 Monate alt und wiegt 9700g auf 74 cm!
Und damit ist er nicht dick!

Auch er wird schlank werden, wie meine Großen es auch wurden...keine Frage!


Deas Trink-, Ess- und schlafverhalten deines Kind es ist völlig normal und wenn es dich nicth drängt abzustillen gibt es keinen Grund etwas zu ändern!


lg

melanie

4

Hallo Alv,
ich bin Stillberaterin und kann Dir nur ein Kompliment machen! Du machst alles absolut richtig udn ich finde es toll, dass Du auf Deinen Sohn eingehst und auf Deine Instinkte hoerst. Du brauchts keine Brutsmahlzeit wegzulassen, stille einfach ganz unkompliziert so weiter, wie bisher. Ich wuensche Euch noch eine wundervolle Stillzeit, bis sich der kleine irgendwann auf natuerliche Weise abstillt. Einen besseren Start ins Leben kannst Du ihm nicht geben!
LG,
Patti