Hallo zusammen,
habe im Januar eine Tochter bekommen und sie ist jetzt in der 11 Woche. Ich bin mir unsicher, ob sie genug Milch von mir bekomme. Ich stille voll. Habe bis jetzt erst zwei mal versucht abzupumpen und bekamm 60-70ml raus.
Also wenn das ist, was sie zu sich nimmt finde ich das recht wenig.
Sie wird alle ca. zwei Stunden gestillt und ist ein recht ruhiges und glückliches Baby. Nachts wird sie einmal oder keinmal mach zum trinken.
Bei der U3 war sie genau auf der Linie, also nicht zu dünn und nicht zu dick, aber das ist auch schon drei-vier Wochen her.
Könnt ihr mir helfen. Wie viel ml sollte ein Baby in ihren Alter bekommen?
Wie kann ich den die Milchmenge steigern?
LG
Minchen
Reicht das Stillen aus?
Hallo,
es ist schon ok so. Wenn dein Baby zufrieden ist wie du schreibst ist doch alles in ordnung.
Das abpumpen sagt nichts über die menge was dein baby zu sich nimmt aus.
Es kommt beim abpumpen immer weniger raus als wenn das baby selber trinkt.
Leg sie halt öfters an. Trink gut und nicht zu wenig. Trink stilltee. Oder Vitamalz.
Mach nicht den fehler ihr einmal die flasche zu geben.
Das hatte ich bei meiner kleinen gemacht, sie hatte sich sofort dran gewönnt. Dann wollte si nicht mehr gestillt werden.
Naja wünsche dir und deiner kleinen noch alles gut
LG Giuli selina3Jahre und sienna 12wochen
Danke für die liebe Antwort. Hatte auch gerde im Internet mit dem Vitamalz gelesen (mag ich nicht). Aber Carocaffe soll wohl auch Malz erhalten..... Ich versuche es mal.
Ich will auf jeden Fall min. sechs Mo. voll stillen, des wegen mache ich mir immer gedanken, ob ihr das an Milch ausreicht. Man kann das immer schlecht überprüfen, außer an ihrer Reaktion und ihrem Wohlbefinden.
LG
Du kannst ja vor dem stillen und nach den stillen sie wiegen.
Aber wenn du schon sagst die kleine ist gut drauf und zufrieden dann sagt das ja schon alles oder?
Und nachts kommt sie ja kaum, wie du geschrieben hast. Nur ein sattes und zu friedenes baby schläft so.
Also mach dir bitte keinen kopf, weil das könnte auch dazu führen das die milch weg geht.
Macht dir kein stress vermeide sowas das reduziert auch die milch.
Du machst das schon.
LG giuli
hallo,
wenn du beim abpumpen überhaupt soviel rausgekriegt hast, kannst du dir schon auf die schulter klopfen!
manche mamas stillen voll und beim pumpen kommt kein tropfen. es ist ja auch niocht das gleiche prinzip wie ein trinkendes baby. die haben die optimale technik. wenn deine tochter tagsüber alle 2h trinkt, ausgeglichen und fröhlich ist, nacht wenn überhaupt nur einmal kommt und: vor allem das gewicht ideallinie ist, dann brauchst du dir doch überhaupt keine gedanken machen!
du musst weg kommen von dem gedanken an die ml! vertrau deinem kind und es wird sich holen, was es braucht.
demnächst, ist ja fast 3 monate alt, könnte es etwas stressiger werden, sie kommt sicher bals in den 3monats wachstumsschub! da wird sie viel mehr stillen wollen. vielleicht machst du paar tage nichts anderes. sop kurbelt sie die milchproduktion an, da sie mehr nahrungsbedarf hat. alles normal-das du schonmal vorgewarnt bist!
ich kann dir ein gutes buch empfehlen: "das handbuch für die stillende mutter" herausgegeben von der laleche liga. ist nicht teuer und ist die ganze stillzeit über ein treuer und guter begleiter!
lg,
adina
Danke für die nette Antwort. Ich werde mir das Buch mal angucken, hatte sowieso nach einem guten Buch gesucht.
LG
Warum sollte ein Stillkind in dem Alter nachts nur 1x kommen? Mein Sohn ist 4 Monate alt, wird voll gestillt und ist vom Gewicht her genau im Mittel. Nachts kommt er seit Geburt an wenigstens 2-3x, was für ein Stillkind völlig normal ist!
Hallo,
mach Dir mal keine Sorgen.
So wie Du schreibst, ist Dein Kind vollkommen zufrieden.
Meine Tochter ist 7 Monate und stille auch noch.
Was ich Dir 100%ig sagen kann:
Du bekommst durch das Abpumpen NIE die Menge raus, die Deine Tochter trinkt. Es ist ein vollkommen anderes Saugverhalten.
Aber ich kann Dich verstehen, ich habe mir damals auch die Frage gestellt.
So wie Du es machst ist richtig, wenn sie trinken will, immer wieder anlegen (= Stillen nach Bedarf). Dadurch lernt die Brust, wieviel Milch sie produzieren muß.
Trinke Du nach dem Stillen auch ein Glas Wasser oder Fencheltee (=Stilltee).
Es wird eine Zeit kommen (vielleicht war sie auch schon), wo Du denkst, Deine Tochter wird nicht satt bzw. Du hast zu wenig Milch.
Stille weiter, nichts zufüttern, immer wieder anlegen. Nach 2-3 Tagen hat sich die Brust darauf eingestellt. Das ist ein Wachstumsschub.
So, nun genug
LG Mandy & Charline 7 Monate alt
so ein blödsinn... muttermilch kann man nicht messen wie du das vorhast...
1.: wenn du immer anlegst wenn das baby hunger hat bekommt es genug. wenn nicht kommt es eher wieder und bekommt dann satt, die milchmenge passt sich an, solange du genug trinkst und nicht unterernährt bist, was in deutschland doch selten ist...
2.: 70ml MuMi können genauso sättigen wie 200ml flaschenmilch
3.: beim pumpen kommt immer viel weniger als wenn das kind selber trinkt.
beruhigt?