Hallo,
hat jemand Erfahrung mit der Nasen-/PEG-Sonde bei Babys?
Mein Sohn soll eine bekommen, und ich bin sehr ratlos und verzweifelt. Was kommt da auf ihn zu? Tut es weh? Ist mit Folgen zu rechnen, wenn ja, mit welchen?
LG
jana-marai
Ernährung über PEG-Sonde/Nasensonde
Hallo.
Ich hab Erfahrung. Mein kleiner hat ca. 4 Wochen eine Magensonde gehabt.
Was auf ihn zukommt? Das er die Ernährung über die Sonde beommt, du wirst da eine Spritze (natürlich ohne Nadel) bekommen und gibst ihm dann langsam die Nahrung.
Folgen: Sehr empfindliche Speißeröhre.
Wieso bekommt er eine Sonde??
glg Kristina mit Simon (9m)
Hallo,
demnach hatte Dein Kleiner eine Nasensonde?
Mein Sohn hat eine chronische Hauterkrankung und Gedeihstörung. Außer Muttermilch isst er nichts, braucht wegen der Haut und seines Alters aber dringend kalorienreichere Nahrung, weil sonst irgendwann was auf der Strecke bleibt wegen Mangelversorgung. Muss ja nicht sein...
Und da er nach ein paar Löffelchen Brei würgt und spuckt, soll er jetzt von der Klinik aus über Sonde ernährt werden.
Auf der Frühchenstation hatte er schonmal eine Nasensonde, hat sie sich aber laufend selber gezogen, und es besteht der Verdacht, dass er evtl. wegen dieser Sondenerfahrung beim kleinsten Krümelchen würgt. Er ist da sehr, sehr empfindlich. Deswegen wird auch die PEG in Erwägung gezogen.
Wie alt war Dein Sohn, als er eine Sonde hatte?
LG
Am 26. 06 wurde er geboren und am nächsten Tag am Vormittag (27.06) bekam er schon die Magensonde im Mund. (hatte Atemhilfe) Und wo er dann sein 1. Fläschchen bekam dann durch die Nase.
Wie alt ist denn dein kleiner? Kochst du dann alles selber, oder?
Hallo jana-marai,
mehr Infos wirst Du im Frühchenforum oder "Leben mit Handicaps" finden.
Eine Nasensonde ist ein dünner flexibler Schlauch, der über die Nase in den Magen vorgeschoben wird und man die Milchnahrung/Flüssignahrung direkt in den Magen/Duodenum applizieren kann. Das bekommen viele Frühchen in den ersten Tagen/Wochen wegen z.B. Trinkschwäche (hatten unsere beiden auch).
Ist nicht angenehm, aber stört nicht sehr.
Eine PEG wird durch die Bauchdecke in den Magen/Duodenum "gesteckt". Dafür ist eine Magenspiegelung unter Narkose erforderlich.
Wie alt ist Dein Kind und warum ist eine künstliche Ernährung erforderlich?
LG, Andrea
Hallo Andrea,
er ist 20 Monate und hat eine Gedeihstörung und Entwicklungsverzögerung. So langsam muss was passieren, allerdings wissen wir noch nicht die Ursache für die Gedeihstörung. Es wurde schon viel untersucht, aber noch nichts gefunden. Die Frage ist dabei eben auch, ob er die Nahrung überhaupt über den Darm aufnehmen kann.
LG
jana-marai