Da ich eine Antwort auf meine Frage durch Suchfunktion nicht wirklich gefunden habe, wollte ich mal fragen: Wie macht ihr das? Stillen Wickeln Stillen? Wickeln Stillen? Ich hab bisher immer ersteres gemacht, allerdings war heute nacht die Krönung, 2 mal groß auf die Ablage und die Klamotten gemacht, dann hab ich ihn gewaschen natürlich und das war dann so entspannend, dass er gepullert hat. Die Windel Nr. 1 war leer, ich hatte mich schon gewundert. Und das passiert mindestens 2mal am Tag, dass er sich entleert, sobald die Windel weg ist. Jetzt hab ich vorhin erst gewickelt unter bitterem Gebrülle dann gestillt, und jetzt kam er prompt nach 2h wieder, hat aber jetzt gerade aus beiden Brüsten 10min getrunken. Er ist jetzt 4,5 Wochen alt. Also erste Frage: Welche Reihenfolge? Zweite Frage: Kommt jetzt wieder ein Wachstumsschub? Eigentlich hab ich echt super genug Milch, so dass es sogar raussprüht, wenn er nicht gerade trinkt...
Grüßle und Danke im Voraus!
Kerstin
Reihenfolge Wickeln Stillen?
Wann du wickelst, würde ich vom Kind abhängig machen - da gibt es kein Patentrezept.
Ich habe bzw musste meine Kleine (bzw jetzt schon Große ) immer vor dem Stillen wickeln, weil sie sonst alles wieder rausgespuckt hätte. Sie war da sehr sehr empfindlich, und sobald ich sie angelegt hatte, durfte ich sie eine Weile nicht wickeln... das hat aber bestens geklappt - irgendwie hatte sie auch immer vorher die Windeln voll.
Wickel ihn dann, wenn er gekackt hat. Ist vor dem Stillen oder dazwischen nichts in der Windel, wickel danach - wenn er mit dem Spucken nicht zu empfindlich ist. Bei vielen Babies regt das Stillen nämlich erstmal die Verdauung so richtig an und sie kacken erst danach ordentlich in die Windeln.
Beobachte ihn einfach noch ein paar Mal und richte dich dann einfach nach ihm - dann klappt das schon!
Zum Wachstumsschub kann ich dir leider nichts sagen
LG, Elke
Klingt blöd, aber kann ich denn von aussen irgendwie riechen,spüren oder merken, dass er in die Windel gekackt hat? Irgendwie rieche ich zwar die Baby püpse , aber sonst merke ich nix, nur wenn er kurz vorm pupsen ist, zieht er immer die Schnute zum O
Ich hab´s bei Anna immer gespürt - dann hat sie mächtig losgeknattert und danach war die Windel immer voll
Bei den meisten Babies riecht man es aber auch. Es stinkt aber oft nicht sondern riecht leicht süß-säuerlich...
Wenn du nur kurz nachschauen willst, kannst du auch einfach die Hose runterziehen und seitlich an den Beinen in die Windel reinspitzen.
Dass er sich "entleert", wenn die Windel weg ist, hat nichts mit vorher/nachher/zwischendurch Stillen zu tun. Das machen viele Babys, wenn Luft an den Popo kommt.
Bei meinem Sohn war's nur eine Phase und er hat damit bald wieder aufgehört (zum Glück), ansonsten helfen da nur zwei flinke Hände - neue Windel unter den Popo schieben, alte aufmachen, schnell wegziehen, neue Windel direkt zumachen (falls man nix sauber machen muss), fertig
Kauf dir am besten die Einmalwickelunterlagen vom DM und leg die auf deine normale Unterlage. Dann musste wenigstens nichts waschen, sondern kannst das einfach wegschmeißen, wenn wieder was darauf gelandet ist. Die Dinger sind gold wert
Zum Stillen:
Anfangs habe ich eine Brust gestillt, gewickelt, zweite Brust gegeben. So hatte er eine Pause zum Erholen zwischen "Hauptgang" und "Nachtisch" und hat besser getrunken, kam also nicht gleich wieder an.
Mittlerweile (7 Mon. alt) wickel ich ihn, wenn's nötig ist und stille ihn ohne Unterbrechung.
Dass er nach 2 Std. wieder ankommt, kann ganz normal sein. Es gibt halt so Phasen. Richtige Schübe konnte ich bei meinem Baby nicht zeitlich festmachen (also er hält sich nicht an dieses Buch "O je ich wachse" ).
Flinke Finger , den Tip find ich gut, mit dem vorher unterschieben (da kann ich ja dann auch den Po mit einer Hand fix "ansäubern" und dann ihn drauflegen, mal sehen). Meine Auflage ist zwar abwaschbar, aber ich hab immer ein Handtuch drauf, weil die sonst zu kalt ist und er sich immer erschreckt. Das mit der Einmal-Auflage find ich gut, dann muss man nicht dauernd Kochwäsche anwerfen!
Dankeschön, super Ideen!