Relaktation - Wer hat es geschafft??

Hallo!

Ich stecke mitten in einem Versuch das Stillen wieder aufzunehmen. Meine Kleine bekommt seit ca. 8 Wochen Pre-Milch zugefüttert, das Stillen ist immer weniger und weniger geworden. Die zwei Wochen vor meinem Entschluss konnte man es gar nicht mehr "Stillen" nennen, weil so gut wie keine Milch mehr kam.#schmoll Mäuschen hat nur noch etwas genuckelt, satt geworden ist sie im Endeffekt allein von der Pre-Milch. Das ganze war mehr oder weniger ein Versehen, habe es zu spät gepeilt wohin das Zufüttern führt.#klatsch

Ich lege sie immer zuerst so lange wie möglich an, wenn sie Hunger hat. Ich pumpe zwischendurch noch regelmäßig mit der Handpumpe (bekomme am Freitag eine elektrische #huepf). Ich trinke nur noch Wasser, Stilltee und Malzbier bzw. alkoholfreies Weizenbier. Und massiere meine Brüste mit Lavendelöl.

Ein bisschen besser ist der Milchfluss auch schon geworden, aber immer noch kaum der Rede wert. Bin ja auch noch ganz am Anfang und hoffe es wird bald besser.

Hat jemand Ideen, wie ich meine oben beschriebenen Milchbildungsmaßnahmen noch unterstützen kann? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Konntet ihr wieder voll Stillen?

Ich wünsch mir so doll, dass es klappt!! Es würde meiner Maus und mir so gut tun!!

#danke#danke#danke

LG Sabine mit Emma *19.12.2007

1

Such dir eine Stillberaterin. lass dir ein BES (=Brusternährungsset) verschreiben! Dann kann dein kind die ganze zeit an der Brust trinken und bekommt durch das Set Milch.
So lernt es wieder, dass trinken an der Brust Nahrungsaufnahme bedeutet und nicht "sinnloses" genuckel (nicht übel nehmen, dass ich es so lieblos ausdrücke)

Ich glaube mit BES, VIIIIIIEL anlegen und vielleicht pumpen schaffst du das ganz gewiss #liebdrueck

Finde toll, dass du das versuchst :-)

LG Maja

5

die Seite scheint ja viel WErbung zu brauchen ;-)

6

bist du ein stalker? #gruebel

2

Hallo Sabine,

wünsche dir viel Glück, dass es klappt. Drücke dir die Daumen.

Das du dir das so sehr wünscht, ist schon mal die Beste Vorrausetzung. Wird alles gut werden!

Ansonsten,kann ich dir nur raten, was Maja auch schon geschrieben hat!! -> Stillberaterin und BES!

Viel Glück und alles Gute #klee
LG
Dani

3

Hallo,

ich hab gerade nach 4 Wochen Relaktation aufgegeben weil meine Milchbildung nicht mehr wurde. Allerdings hatte ich wohl schon davor nicht ausreichend.
Ich musste damals massiv zufüttern weil Julius extrem abnahm.

Setz dich mit Fr. Guoth-Gumberger in Verbindung:
http://www.breastfeeding-support.de/

Sie ist die Expertin auf dem Gebiet.

Ich habe untersützend Domperidon genommen. Schon mal was davon gehört?
http://www.uebersstillen.org/jndomperidoned.htm
Wenn du Probleme hast es zu bekommen, meld dich bei mir. Mir hat es schon nach 2 Tagen von wenigen ml auf ca. die 5fache Menge gebracht (leider immernoch viiiiiiel zu wenig).

Ach ja, ein Brusternährungsset hätte ich auch noch da, nur wenige male benutzt. Julius kam damit nicht klar. Ich würd es günstig abgeben.

Ansonsten ist pumpen auch sehr wichtig. 5-6x am Tag, am besten mit ner Doppelpumpe mit Intervall.

Letztendlich sag ich, mach wenn du den Mut hast. Ich denke bei uns war wirklich das Problem das Julius ne Saugschwäche hat, nicht stark genug saugen kann und das ich letztendlich nicht genug Milchbildung habe. Ich hab aufgegeben da es mich nur noch belastet hat, v.a. wurde ich immer genervter weil es nicht klappte und letztendlich mussten die Kinder viel einstecken und der Alltag blieb total liegen.

Ich persönlich gehe jetzt zum Beruhigungs-/Einschlafstillen über und ernähre mein Kind per Flasche. So haben wir trotzdem noch etwas Nähe und ich kann endlich wieder mein Leben genießen.

Ich wünsch dir viel Glück und wenn du willst kannst du mir auch gerne ne Nachricht schreiben wenn du noch Fragen hast.

Gruß Anne mit Linus (15.06.05) und Julius (04.02.08)

4

Ich schreib dir mal über VK.