Eitrige Brustwarzen - wer hat durchgehalten?

Hallo miteinander,

mein süßer Spatz ist mittlerweile 4,5 Wochen alt. Seit etwa 2 ,5 Wochen pumpe ich Milch ab, da meine Brustwarzen nicht nur wund waren, sondern auch noch eitrig bzw. blutig. Meine Hebamme meinte dann, ich solle erst einmal abheilen lassen und es dann von vorne probieren. Letzte Woche war keine Besserung in sicht und auf Rat meiner Hebamme hab ich mir zum Abstillen entschlossen.
Mittlerweile pumpe ich so alle 6-8 Stunden ab, die Milch wird an sich auch nicht weniger, bzw. ich laufe eigentlich so nach 4-5 Stunden immer aus, bzw. ich kann trotz dem großen Zeitabstand meine Tocher voll ernähren mit der Milch. Seit etwa einer halben Woche hab ich festgestellt, dass die rechte Brustwarze so zu 30% zugeheilt ist.
Ich denke, das hat jetzt auch mit der langen Pause zwischen dem Abpumpen zu tun. Jetzt bin ich wieder am Rätseln, ob ich vielleicht doch durchhalten soll, bzw. alles abheilen lassen soll und mir dann nochmal überlege, ob ich wieder stille.
Wer hat denn hier Erfahrunge?
Bzw. nimmt meine Tochter die Brust dann irgendwann überhaupt noch?
Oder geht dann das ganze Theater von vorne los?Bin total ratlos und bitte um hilfe....

LG
Bianca

1

Huhu!

Wenn Du noch genug Milch hast und die Brustwarzen abgeheilt sind, würde ich es auf jeden Fall versuchen!
Ich hatte auch eine wunde, blutige Brustwarze. Ich weiß wie weh das tut! Mir hat Arnikasalbe geholfen. Einreiben und nicht abputzen und dann am besten offen liegen lassen, also kein Shirt oder BH drüber, damit die Salbe richtig einwirken kann!
Und die Position beim stillen oft ändern, damit immer andere Stellen beansprucht werden.

Ich drücke Dir ganz doll die Daumen, daß es noch klappt mit dem stillen!!!

LG
Anna

2

Oh du arme, das ist ja fürchterlich.

Ich denke aber, wenn sie geheilt sind solltest du wieder stillen. Bestimmt trinkt sie auch wieder von der Brust. Sie hat es ja schon einmal gelernt.

Bei mir war es so, dass ich gleich zu beginn abgepumpt habe. Und der Zwerg hat dann nach ner weile Flasche auch noch gelernt aus der Brust zu trinken.
War zwar nicht so einfach aber ging.
Probiers doch einfach.

LG

3

Hallo,

ich hab noch eine ganze Tube Lansinoh übrig, da ich nicht stillen konnte...das schmiert man sich auf die Brustwarze...melde Dich über VK, wenn Du es haben möchtest, ist sauteuer in der Apo (ca. 16 Euro)

LG

4

danke für die tips, ichchoffe es kommen noch ein paar.
arnica und lanisoh hilft leider nimme, bin schon bei ner antibiotika salbe....

5

hallo bianca,
ich hab heute früh zum selben thema schon mal geschrieben. also ich stille seit der geburt meiner maus (vor 14 wochen) mit stillhütchen von medela, weil meine brustwarzen auch richtig blutig waren. hätte abgestillt, wenn das nicht geholfen hätte!
die ganzen salben etc helfen einfach nicht, wenns wirklich schlimm ist, das hat dann sogar meine hebi zugegeben. und durchhalten geht in so einem fall einfach nicht, ich frage mich auch, warum man das sich (und seinem kind - rohes fleisch im mund ist doch einfach widerlich!!!) antun sollte.
also mein tipp sind die medela hütchen, in meinem fall erst in größe L, damit die brustwarze nicht noch weiter gequetscht wird, und dann in S (in meinem fall).
warum da immer steht, "nur zum kurzfristigen gebrauch" weiß ich wirklich nicht. und das märchen, dass die milch zurück geht, brauchst du auch nicht glauben, ich hab mehr als genug milch.
sicher ist ein hütchen umständlicher als ohne (man muss es halt "drauffummeln" ;-). und anfangs ist es etwas übungssache und deine tochter findet das hütchen vielleicht erstmal komisch, aber es trinkt sich dann sogar leichter als ohne. frauen mit schlupfwarzen stillen ja oft damit, damit das kind die brustwarze überhaupt fassen kann. und das "stillerlebnis" ist für euch beide vollkommen da (ohne schmerzen ist es wirklich sehr schön).
also wenn du weitermachen willst (wenn nicht, versteh ichs auch!) probier doch mal die hütchen.
das klappt bestimmt, auch wenns erstmal protest geben sollte.
alles gute! und meld dich einfach bei fragen ...
lg
anjulia

8

Ich bin auch wirklich sehr nah am Abstillen, bzw war es. Seit einer halben Woche seh ich endlich ne Besserung und irgendwie will ich doch nicht, zumindest nicht richtig. Zumal ich momentan ja "nur" alle 6-8 Stunden abpumpe und ich trotzdem fast genug Milch habe. Warscheinlich heilt es auch wg. dem langen Zeitabstand jetzt besser.
Deine Kleine hat dann auch nur am Anfang ohne Hütchen getrunken, bis die BW quasi blutig waren? Ich hoffe echt, dass sie vom Fläschen wieder umschwenken kann.
Mit den Stillhütchen hab ich´s auch mal probiert, aber irgendwie war das glaub zu groß. Sie hätte nämlich dann erst mal ne weile saugen müssen, dass die Milch fließt. Meiner Cara war das dann irgendwie zu blöd und ich vielleicht zu ungeduldig... Da muß ich wohl geduldiger werden, sonst wird das nichts...

6

Hallo Bianca!

Meine Maus ist heute 6,5 MONATE alt und wird noch immer zu ein paar Mahlzeiten gestillt. Und es tut mir heute noch höllisch weh - bei JEDEM Stillen. Ich habe schon vor so vielen Hebammen gestillt und alle haben gesagt, dass alles richtig ist. Trotzdem sind meine Brustwarzen noch immer ganz wund und brennen. Die ersten 3 Monate haben sie auch geblutet und geeitert. Es war furchtbar.

Um Deine Frage von oben zu beantworten:
ICH HABE DURCHGEHALTEN
und ich würde es NIE wieder machen!!
Alle haben immer gesagt, es sei das Schönste, was es gibt. Aber das triftt nunmal nicht auf alle zu...

Geh einfach nach Deinem Gefühl. Ich bin aber das beste Beispiel, dass es nicht zwangsläufig mit der Zeit besser wird. Wenn Du Dich zu sehr quälst, hat Dein Baby da auch gar nichts von!!

Vielleicht kannst Du auch ein oder zwei feste Stillmahlzeiten einrichten (z.B. morgens und abends) und dazwischen gibst Du die Flasche. Entgegen vieler Meinungen der Stillfanatikerinnen kann ein Baby nämlich durchaus Brust und Flasche abwechselnd bekommen. Dann sind Deine Brustwarzen nicht so überstrapaziert und Du kannst trotzdem die Stillbeziehung aufrecht erhalten.

Stillen hat natürlich seine Vorteile, aber Flasche definitiv auch. Wenn Du möchtest, kann Dir mal jemand die Fütterung abnehmen und Du kommst nachts in schwierigen Zeiten zum Schlafen...usw.

Jetzt fragst Du Dich sicher - warum stillt die Alte überhaupt noch...

Und die Antwort: KEINE AHNUNG ich habe auch ein furchtbar schlechtes Gewissen gehabt und dachte, ich verweigere meinem Kind etwas. Rückwirkend betrachtet hätte ich uns aber jede Menge Stress ersparen können.

Tipps, wie Du Deine Brustwarzen wieder in Schuss bekommst, kann ich Dir nicht geben. Ich hab alles ausprobiert. Manches hat für ein paar Tage geholfen, aber dann wurde es wieder schlimmer...

Nur ein Tipp für Deine Entscheidung: Mach das, was für Dich und Dein Baby am wenigsten Stress bedeutet. Du kannst die Zeit nie rückgängig machen und wenn Du Dich jetzt wochenlang quälst, kannst Du die Zeit nicht richtig genießen.

Alles Gute,
Jacky

7

hallo jacky,
ich finde es gut, dass du das schreibst - hier im forum, finde ich, grenzt es manchmal an einen richtigen "stillwahnsinn" auf biegen und brechen ....
alles gute
anjulia

9

Hallo Jacky,

vielen Dank für Deine ehrliche Antwort.
Ich habe auch in der Schwangerschaft immer gesagt, dass ich schon stillen will, aber bevor es an meine Substanz geht, bzw. es einfach nicht sein soll, dann wird unser Kind auch mit Hipp und Co groß. Jetzt ist es fast soweit, aber irgendwie komm ich vom Stillen nicht recht los. Hört sich vielleicht blöd an, aber ich kann´s nicht anders beschreiben. Vielleicht stellt man sich das auch immer schöner vor, oder es wird schön geredet. Oder ich hab dann auch ein schlechtes Gewissen,... Keine Ahnung!!
Die letzten Tage hab ich oft gesagt, dass man sich sooo viele Gedanken über die Geburt macht und danach stellt das Kind zwar die Welt auf den Kopf, aber eigentlich ist alles toll. Dass aber Stillen teilweise so "hightech" ist und wirklich nicht einfach, daruber macht man sich irgendwie keine Gedanken.

Ich wünsch Dir auf jeden Fall alles Gute....
Und "Hut ab" vor soviel Zähne zusammenbeißen.

LG
Bianca