Abstillen nach 4 Wochen. Wie mache ich es am besten?

Hallo ihr Lieben,

ich denke ich habe meinen Entschluss abzustillen gefasst.

Was mich dazu veranlasst hat mehrere Gründe. Meine Kleine nimmt zu wenig zu und weint deshalb nachts immer und trinkt alle 1,5 Std.

Sie hat viele Blähungen obwohl ich nichts Blähendes esse.

Zudem kommt der Druck der irgendwie auf mir lastet, kriegt sie genug? Teilweise stille ich 1,5 Std und sie weint immer noch.

Wenn sie aber eine Flasche kriegt ist sie ruhig und zufrieden...

bitte tipps wies am schnellsten geht damit auch die Klee immer satt wird.

lg hope#blume

1

Am besten geht es ganz behutsam. Dann ist es auch für das Kind am Angenehmsten. Ich würde einfach nach und nach eine Stillmahlzeit mit der Flasche ersetzen. Und zwar immer im Wechsel: Flasche, Stillen, Flasche, Stillen. So kann sich die Brust auch darauf einstellen. Vielleicht möchtest Du dir auch ein oder zwei Stillzeiten am Tag erhalten? Auch das ist möglich. Dann gibst Du einfach in der restlichen Zeit die Flasche und stillst meinetwegen nur noch morgens.

Ansonsten wird es vermutlich nur mit Tabletten gehen, wende dich dann an deinen FA.

Das, was Du beschreibst ist übrigens ganz normal. Dass deine Tochter wenig zunimmt, könnte einfach ihr individuelles Tempo sein. Und dass sie häufig kommt... na ja, so ist das halt. War bei uns auch alles genauso... meine Tochter ist jetzt 23 Monate alt, sie hat es also überlebt ;-) Aber rede doch vielleicht nochmal mit einer Stillberaterin. Ich will dich auch nicht überreden, weiter zu stillen. Ich will nur sicher gehen, dass Du gut informiert bist.

2

Hi,
Du hast die Entscheidung schon getroffen, oder? Du kannst doch stillen und dann die Flasche geben - so stillst du sanft ( auch gut für die Brust!) aber sicher ab.Auch ein paar Milliliter MuMi sind wichtig für ganz Kleine.
LG
Katie

3

Hallo hope,

ich kann dich sehr gut verstehen. Habe selbst vor 3 Wochen abgestillt. Nach anraten meiner Hebi habe ich jede Mahlzeit ersetzt, bei der meine Brüste nicht nach Entleerung geschrieen haben :)
Den ersten Tag waren es drei Mahlzeiten und dann 4 Mahlzeiten und nach drei tagen schon nur noch eine Stillmahlzeit. Meine Brüste haben auch wirklich nur immer gegen 11 Uhr gespannt. Da hab ich dann 3 Tage einmal gestillt (musste dann aber bei dieser Mahlzeit schon zufüttern, da meine Brust nicht mehr viel produzierte) und dann auch die letzte Stillmahlzeit weggelassen und die Milch war weg.
Dazu hab ich aber auch Salbei- und Pfefferminztee getrunken und meine Brüste gekühlt.

Ich fand es so sehr angenehm, da es nicht allzu lange gedauert hat und mein Körper selbst bestimmt hat, wie schnell er will.

Wenn du noch Fragen hast, schreib einfach.

Smily