Ausschlag vom Dinkelbrot?

Hallo!

Hatten das eure Babys schon? Meiner bekommt jetzt ab und zu etwa 1/4 Scheibe ohne was drauf, zwischendurch. Jetzt hat er in den Ellbeugen leichten roten Ausschlag und auch im Gesicht. Seit 3 Tagen bekommt er auch Heidelbeere in Apfel als neue Zutat.
Könnt ihr mir weiterhelfen? Und was für Brot kann ich ihm noch geben? Er ist jetzt 8,5 Monate alt und allergiegefährdet!

Danke und LG simone

1

Hallo Simone,

sein kann das schon... da hilft nur probieren. D.h. ich würde als erstes Mal die Heidelbeeren wieder weglassen. Danach das Brot.

Kannst du es vielleicht auch in Betracht ziehen, dass dein Kleiner schwitzt? Johannes (6 Monate) bekommt auch immer in den Armbeugen rote Stellen und im Gesicht Pickelchen vom Schwitzen.

Mein Kleiner ist auch allergiegefährdet (ich habe Asthma und Heuschnupfen) und habe weder HA-Nahrung gegeben und habe trotzdem mit der ach so allergenen Karotte mit Beikost angefangen. Bisher hatte der Kleine noch gar nichts...

Kann also vieles sein. Wenn der Ausschlag schlimmer wird, kannst du doch auch mal deinen KiA fragen.

LG Christina

2

Hallo!

Danke für die Antwort. Schwitzen tut er schon, kann sein das es in den Beugen auch davon kommt. Bisher hat er halt nur Birne als Obst bekommen, ohne Probleme und nun wollte ich mal was anderes probieren. Sind Heidelbeeren denn allergen? Was gibts du denn so alles? HA-Milch bekommt er schon von Geburt an.

LG simone

3

Hi,

ich hab ganz normal mit der HIPP pre bio angefangen (die bekommt er jetzt noch), weil fälschlicherweise meine Hebamme meinte, die Wirksamkeit der HA-Nahrung sei gar nicht erwiesen (ist sie aber doch!). Aber egal, er hat es vertragen und ich bin dabei geblieben.

Dann hab ich Anfang 5. Monat mit Karotte angefangen, nach 2 Wochen gabs Karotte-Kartoffel und noch eine Woche später gabs Rindfleisch dazu. (Alles aus dem Glas von Onkel Hipp, da seit Neustem ohne Salz!!). Dazu gabs immer ein paar Löffel Apfel. Jetzt bekommt er auch Zucchini, klappt auch super. Bisher also alles ohne Nebenwirkung.

Ob Heidelbeeren zu den allergenen Obstsorten gehören? Keine Ahnung. Ich kann nur sagen, dass mir selbst bei fast alles Apfelsorten der Mund pelzig wird und hab trotzdem mit Apfel bei dem Kleinen angefangen. Jedes Obst kann allergen sein, kann ich nur aus einenen Erfahrungen sagen. Ist immer Erfahrungssache. Im neusten Plan von BEKI ist die Heidelbeere bei dem Obst dabei, was die Kids vor dem 1. Lebensjahr bekommen dürfen, wird allerdings als "stopfend" beschrieben und sollte daher nicht pur oder bei bereits bestehender Verstopfung gegeben werden. Bei mir ist die Heidelbeere dann für Johannes ab nächster Woche dran...

weiteren Kommentar laden
5

hi,

ich kann dir nur sagen, daß dinkel hochallergen ist!

lg
sonja

7

Naja, also wir sollten doch etwas vorsichtig sein, mit dem Wort hochallergen! Nicht alles was Allergien auslösen kann, ist gleich hochallergen! Dinkel löst im Vergleich zu anderen Getreidesorten relativ selten Allergien aus, es kann aber sein, dass es zu Kreuzreaktionen bei einer Weizenallergie kommt.

LG, Elfchen

8

oh, das kenn ich anders!
aber ich laß mich gerne belehren :-)

ich hab dinkel bis jetzt vermieden, genauso wie erdbeeren, nüsse, sojaprodukte und rohe tomaten.

:-)

lg
sonja

weiteren Kommentar laden
6

Wann gab es denn zum ersten Mal Dinkel? Und sind da auch andere Zutaten drin? Weizen? Es könnte aber auch die Heidelbeere sein, wenn das zeitlich besser paßt, würde ich auch die tippen... Sonst einfach mal beides weglassen und irgendwann mal wieder austesten... Ist ja nichts, auf das man nicht verzichten kann...

LG, Elfchen