Abendbrei: Unsicher, welches Getreide

HAllo,

nachdem der GOB nachmittags klappt, habe ich jetzt seit zwei Wochen Abendbrei probiert.

Ich hatte eigentlich DInkelbrei genommen, da der ja aber Gluten enthält, habe ich auf Hirse gewechselt. Nun lese ich hier, daß Hirse anregt. Ausserdem habe ich das Gefühl, daß mein Sohn starke Blähungen bekommt. Bläht Hirse doller als Dinkel?

Was kann ich statt dessen machen? In den Haferschmelzflocken kann auch Gluten enthalten sein, da dort Spuren von Weizen enhalten sind. Steht zumindest auf der Verpackung.

Sind die Reisflocken auch für GOB geeignet, so daß ich für NAchmittags und Abends den gleichen Brei nehmen kann? ODer hat jemand noch einen anderen Vorschlag?

Danke und eine Gute Nacht,

Bianka

1

Hafer ist grundsätzlich glutenhaltig, das hat jetzt mit Spuren von Weizen nichts zu tun.

Ich habe nur gelesen, dass Hafer anregt und nicht Hirse. Seitdem bekommt mein Sohn nämlich Hirse abends und Hafer morgens.;-)

Es gibt noch 4-Korn-Flocken: Hirse, Reis, Mais und Buchweizen, alles glutenfrei.

Blähungen können generell von allem kommen, mein Sohn (2 Jahre) hat immer noch Probleme damit.

Ich habe jetzt gesehen, dass dein Sohn nur 5 Monate alt ist. Da ist es doch viel zu früh für eine 3. Mahlzeit, oder hast du noch kein Gemüse eingeführt?

Warte doch ein paar Wochen ab, man sagt, alle 4 Wochen eine neue Mahlzeit. Das kann bei 5 Monaten ja schlecht gehen...

LG Alla und Juri, 25 Monate und 6 Monate vollgestillt

3

Hallo,

mein Sohn ist ja fastg 6 Monate alt, aber er kriegt auch erst eine Mahlzeit. Ich habe mit dem GOB nachmittags angefangen, da ihm das Obst am besten geschmeckt hat und für eine gute Verdauung sorgt. Möhrchen wollte ich noch nicht geben (wegen der Verstopfung) und Pastinake wollte er nicht. Deshalb diese Reihenfolge und wir fahren ganz gut damit.

Vielleicht ist das auch nur die Umstellung. Ich krieg auch schnell Blähungen, wenn ich was neues an Obst oder Getreide esse.

Danke Dir,

LG
Bianka

2

Ach so, Blähungen können davon kommen, dass es eigentlich viel zu früh für Getreide ist. Ich habe gelesen, dass Getreide sowieso erst mit 8-10 Monaten aufgenommen werden kann. Wenn es schlecht verdaut wird, weil er noch so jüng ist, dann ist es einfach zu früh.

Und wie gesagt, nach einer Mahlzeit mind. 4 Wochen mit der nächsten warten.

4

Hallo,

die Hirse hat er gut vertragen. Das war ja auch Getreide.

Und den GOB bekommt er seit ca. 6 Wochen.

LG
Bianka

5

wir nehme neine mischung aus hirseflocken und dinkelflocken, haferflocken ab dem 6 mon. mit gemüse abends und wasser mit saft, damit das eisen aufgenommen werden kann, natürlich kein milch 1/2 vorher und nachher und keinen tee.