Hallo erst einmal!
Für mein Problem muss ich ein wenig weiter ausholen: also, mein kleiner Schatz ist ein Frühchen aus der 35. Woche. Er musste daher auf Intensiv, auch wenn ich ihn eine Woche später wieder mitnehmen konnte. Dort wurde er zu Anfang allerdings per Magensonde und später mit der abgepumpten Milch in der Falsche gefüttert. Zuhause angekommen wollte ich ihn voll stillen, doch war er zu schwach um gut zu trinken. Es kam zur Eskalation: er nahm weiter ab und wurde so gelb, dass er wieder ins Krankenhaus musste (dabei ist für mich nach 4 Monaten selbst Krankenhausliegerei wegen vorzeitigen Wehen eine Welt zusammengebrochen...). Dort wurde er auch weiterhin über die Flasche gefüttert. Wieder zuhause wurde ich zu einem Spezialisten für Frühgeborene geschickt. Er gab uns FMS von Milupa, die ich unter die gepumpte MM rühren sollte. Nachdem er dadurch dann endlich besser zunahm und die Gelbsucht überstanden hatte, gab mir die Hebi grünes Licht für volles Stillen an der Brust.
Doch es ist ein Kampf: Er geht ohne Stillhütchen gar nicht dran. Wir versuchen es zwar auch hin und wieder ohne, aber dabei schreit er sich nur in Rage und es führt am Ende zu gar nichts. Die Hütchen sind nicht das Thema, sondern, dass er es gewöhnt ist aus der Flasche zu trinken. Das geht viel einfacher und ist schneller. An der Brust muss er richtig arbeiten und das macht ihm zu schaffen. Er geht zwar gerne dann dran, schläft mir aber nach nur wenigen Minuten ein. Ich bekomm ihn dann auch kaum mehr wach! Wenn ich ihn dann wieder in die Wiege legen möchte, ist er wach und verlangt einen Nachschlag! Dieses Spielchen hat er soweit auf die Spitze getrieben, dass ich ihn alle halbe Stunde angelegt habe, ohne großen Erfolg... Am heftigsten war es mal nachts. Dann hatte er richtig Hunger und ich so einen Stress, dass bei mir keine Milch mehr floss. Mit Tee hab ich uns dann über die Nacht gerettet. Am nächsten Tag hab ich sofort Pre gekauft, damit mir sowas nicht mehr passiert.
Wenn der Kleine nun nachts vom Papa zum Beispiel mit Pre oder abgepumpter Milch gefüttert wird, dann trinkt er erheblich mehr als an der Brust und schläft auch viel länger. Heute zum Beispiel erst habe ich 180 ml abgepumpt und er hat aus der Flasche 170 ml getrunken. Genug ist also da. Nun hat er aber gerade nur ein paar Minuten an der Brust gesaugt und schläft nun friedlich auf meinem Schoß... ich schätze mal, dass er nur 50 ml getrunken hat...
Ich bin langsam verzweifelt. Stillen finde ich toll und ich bin glücklich, dass ich Milch habe. Aber wenn ich ihn ohne abpumpen und/oder Flasche bzw Pre füttere, dann will er alle 30 min etwas von mir. So geht das ja auch nicht weiter. Ich komm noch nicht mal dazu mir selbst was zu kochen, bin echt fix und fertig! Könnt ihr mir helfen?
Janina + Ben *7.5.08
Baby schläft an der Brust zu schnell ein
hi janina
das spielchen kenn ich
ich hab alles durch von 1-2 std stillen, 1 stunde später das selbe nochmal
oder
auch mal 2 stunden ruhe
oder 5 min. trinken alle 10 minuten
im moment trinken wir meist eine halbe stunde alle 2-3 std
er schläft auch immer ein und wird dann erst wieder wach wenn er im bettchen liegt
ich hab auch ewig nicht mehr gekocht oder ohne unterbrechung gegessen...
an der flasche trinkt er die abgepumpte MuMi auch viel besser
helfen kann ich dir leider auch nicht
ich leg immer an wenn er möchte
lass dir am besten so viel wie möglich helfen.. und hakt durch
lg sarah + leon *15.05.08
Willkommen im Club, du schreibst genau meine Gedanken.
So ergeht es mir auch, ich füttere auch zusätzlich PRE.
Meine Lisann ist am 25.05.2008 geboren.
Hallo Janina,
Mika ist jetzt 1 Monat und treibt genau das gleiche Spiel. Ich weiß auch nicht was man da machen kann, obwohl er schon unser 2. Kind ist.
Die Hebame meinte, ich solle ihm Tee geben, dass er mal zu 2 -3 Stunden "gezogen" wird, dass auch mal Zeit ist wieder Milch zu bilden. Das habe ich auch versucht, aber auch nach Tee kommen die Schreiattacken und Endstation ist die Brust.
Manchmal habe ich das Gefühl er ist so vollgefuttert, lässt sich aber doch nur bei mir an der Brust beruhigen. Schnuller und Tee gehen nur ab und an.
Wenn ich ihn in die Wiege oder den MaxiCosi lege und schaukel, gibt er auch manchmal Ruhe. Ich glaube die packen es einfach nicht alleine zur Ruhe zu kommen.
Ich habe jetzt auch schon mal dran gedacht ein pre-Fläschen zu geben um auszuprobieren ob er dann entspannter ist?!
ABER: Ich bin sehr beruhigt, dass es anderen Mamis genauso geht.....
Also gute Nerven weiterhin,
lieben Gruß
Katja