Hä? Durchfall vom Stillen weil Muttermilch dünn???

Hallo Ihr Lieben,

benötige dringend Rat/Hilfe.

Meine kleine (8 Wochen alt) hat seit Donnerstag ziemlich dünnen Stuhlgang. Eigentlich ist er dünn wie Wasser und bräunlich!? Sorry!

Meine Schwägerin meinte, dass dies an der Muttermilch liegt, da die bei diesen Themperaturen dünner wird???
Kann das sein?

Ich hatte eher auf Durchfall getippt.
Wir waren meine Mutter im KKH besuchen u. da sagte die Ärztin, dass ich aufpassen sollte. Auf der Station seien schon 4 Personen mit Durchfall. Allerdings hatte ich die Kleine gar nicht aus dem Maxi Cosi herausgenommen und bin daraufhin sofort gegangen.

Was meint ihr? Durchfall oder wirklich nur Nebenerscheinung von dünnerer MuMi?

Sorry für die blöde Frage, bin aber wirklich leicht verunsichert.

Lieben Gruß
Petra

1

Klingt nach Durchfall und eigentlich sollte man bei Durchfall sofort zum Arzt. Nach 4 Tagen ist das ein bisschen spät.

Durchfall verbreitet sich durch Schmierinfektionen - du fast eine Türklinke an, dann dein Baby - Ansteckung vollbracht.

2

Hmmh, schwer zu sagen, bei unserer Tochter war der Stuhlgang immer sehr dünn durch das Stillen... Aber scheinbar ist er dir ja als verändert aufgefallen, auch die Farbe (braun war er bei uns übrigens nie)... Und dann die Sache mit dem Krankenhaus, das geht manchmal ratzfatz... Oder es kann auch allg. an der Wäme liegen...Das sie das nicht so gut veträgt...
Geht es denn deiner Tochter so weit gut? Trinkt sie gut? Das ist ganz, ganz wichtig bei Durchfall. Ist natürlich bisweilen schwierig, dass dann an den nassen Windeln festzustellen, wenn eventuell Durchfall vorliegt....Hat sie gut feuchte Schleimhäute?Feuchte Lippen? Tränen, wenn sie weint? It die Haut wie immer schön elastisch? Ist sie munter wie sonst auch?

Wenn du dir doch irgendwie Sorgen machst, würde ich doch beim Arzt vorbeigucken oder nachfragen.

LG, edna

3

Hallo Petra,

wenn Du unsicher bist, dann pack die Windel ein und zeig sie dem KiA. Der weiß am besten ob es normal ist oder was dahinter steckt.

Mein Sohn hat immer dünnen Stuhlgang (flüssig), die Farbe hängt auch oft mit dem Essen, was man selber isst, zusammen.

LG
Susanne

4

gerade bei warmem wetter geraten leicht mal keime "ins kind" auch viele erwachsene haben verdauungsprobleme wenn es länger warm ist, da spielt der körper leicht mal verrückt und keime überleben überall besser und geraten daher eher mal in den menschen als sonst.

muttermilchstuhl kann auch wässrig sein, ohne dasses krakhaft ist. stillkinder dürfen pro mahlzeit einmal dünnen stuhlgang haben ohne dass das bedenklioch ist. wenn dein kind ansonsten fit ist, gut trinkt und wie gewohnt schläft/wacht brauchst du dir keine sorgen machen, nur wenn es sehr lange mehr ist als einmal pro mahlzeit oder dauerhaft überdurchschnittlich viel (die menge pro schiss -sorry- weiß man ja ungefähr) und/oder das kind krank schein viel schläft/kränklich oder viel weint/schmerzen hat solltest du zum kinderarzt gehen.

muttermilch stuhl ist nie fest und einmal die woche ist genauso normal wie 6mal am tag...

5

Den Stuhl vom Arzt nachsehen lassen.

Dann bist du auf der sicheren Seite!

sparrow