Kann ich ab und zu ne flasche Pre geben?

Hallo ih lieben,

ich stille meinen Krümel, 10 wochen, voll. Und jetzt hat die Rückbildung angefangen und ich wollte dann immer was abpumpen damit der Papa die Abendmahlzeit übernehmen kann. Aber ich krieg mit der Pumpe nix raus. Ich sitz ewig und hab grad mal 20 ml. Und ich hab echt keine Lust jede Nacht dazusitzen, bloß damit ich eine Mahlzeit in der Woche zusammen bring. Hab schon ne elektische aus der Apo geholt, dann gehts zwar schneller, aber nach 20 is auch "leer".
ICh möcht ihn nicht mit zur Rückbildung nehmen, aber auch nicht dannach schnell heim hetzen, weils um die Zeit immer kritsch is mitm HUnger.

Meint ihr es is arg schlimm, wenn der Papa ihm dann ne Flasche pre gibt?
ICh würd dann aber auch ein bisschen pumpen, weil ich eh momentan das Gefühl hab das es weniger Milch wird. Und abstillen möcht ich ja eigentlich nicht.

Was meint ihr??

Danke schon mal
Lina

1

Hi,

ich hab grad von Hipp was vor liegen da steht bei Anwendung der PRE Milch:
Für die Zeit des Zufütterns/neben der Muttermilch (Zwiemilchernährung)

also ist es genau dafür gedacht ;-)

7

schadet aber meist der stillerei. und was nicht dabei steht:

ein halbes jahr voll stillen senkt das allergierisiko um ein vielfaches, die erste flasche (gerade mit kuh- oder soja-milchnahrung) macht diesen effekt komplett kaputt!

2

hi lina

mein zwerg hat bis jetzt 2 mal ein fläschchen mit pre bekommen
1 mal da war er ein paar tage alt und nochmal so vor 2 wochen... ging nicht anders
und es wäre besser ich hätte es nicht getan, denn danach hatte er beide male richtig probleme mit der verdauung
blähungen ohne ende und rausgekommen ist auch nichts =( da musste er sich erstmal ein paar tage quählen
ich denke es ist von kind zu kind unterschiedlich... versuch es einfach mal =)
das thema mit der rückbildung ist bei mir momentan auch auf dem tisch... entweder lass ich leon zu hause und der papa oder opa gibt abgepumpte MuMi.. oder ich nehme ihn mit
was ich lieber machen würden, denn es gibt ja glaube ich auch übungen wo man die kleinen mit einbeziehen kann... aber ich wette genau dann hat er jedesmal hunger und ich bin die ganze rückbildungstunde am stillen
na mal schauen

lg sarah + leon *15.05.08

3

Hallo!
Als ich zur Rückbildung gegangen bin, habe ich Philippe ainfach mitgenommen... war kein Problem und kein Thema , denn alle haben ihre Babys mitgebracht....
Aufgepasst wenn du ihm eine Flasche Pre gibts, das trinkt er nicht aus deiner Brust... das heisst deine Brust weiss ja dann nicht dass er schon Hunger hatte... Du kannst somit das Gleichgewicht arg durcheinander bringen, mit dem Risiko dass du immer eine Flasche Pre geben musst.

Mit dem Pumpen ist es entweder du kannst den Milchspendereflex auslösen oder nicht. du kannst probieren dass du das Baby die eine Seite anlegst und die andere pumpst.. oder die vorstellen und im Kopf sagen " baby trinkt, trinkt..." so mach ichs immer und es funktionniert.

Lg
natm mit Philippe 26.11.07

4

Sicherlich kannst du auch mal ne Flasche pre geben, steht ja auch drauf. Aber kann es sein das du zur falschen Zeit abpumpst? Der richtige Zeitpunkt ist zwischen 2 Mahlzeiten. So muß man keine Angst haben dem Kind was "wegzunehmen" und wenn man das regelmäßig macht kurbelt es die Milchproduktion mächtig an. Ob du jeweils nur 1 Brust anpumpst bleibt dir überlassen. Da die Brust eigentlich nie leer werden kann wenns Kind dran saugt mußt du dir da keine Sorgen machen, die Produktion läuft weiter. Aber dran denken, wenn du die Flasche geben lässt, egal mit was drin: die Mahlzeit in deiner Brust muß auch raus! Ausstreichen hemmt die Milchbildung weil signalisiert wird das nicht so viel benötigt wird, drinlassen tut irgendwann weh und dann läufts über... Ich habe das Problem auch jede Woche. Und ich fahre danach jedesmal schnell nach Hause und hoffe das der Zwerg nicht soviel getrunken hat. Im Übrigen brauchst du für ne Mahlzeit 100-150 ml.
Alles Gute und viel Spaß beim Sport!

5

Klar kannst du ihm auch Pre geben. Habe ich auch so gemacht und mach ich immer noch so. Habe auch bei der Rückbildung angefangen, weil es mit dem Pumpen einfach nicht funktioniert hat. Jetzt gönn ich mir ab und zu den Luxus und geb ihm einfach mal ne Flasche oder lass ihn mal bei meiner Schwester oder so. Er hat damit keine Probleme und ich auch nicht :-) Das einzige was am anfang ein kleineres Problem war, das ich erst die Normalen Flaschen (schmaler Hals) genommen hatte. Da hat er an der Brust immer ne weile gebraucht bis er wieder richtig gezogen hat. Habe dann die Nuk Weithalsflaschen genommen und seit her läuft es Prima. Nur so als kleiner Tip.


Also viel Spaß in der Rückbildung :-p

Liebes Grüßle Melli mit Manuel

6

das kannst du machen, wenn dein kind das akzeptiert, aber der allergieschutz ist dahin und meist beginnt mit der ersten flasche der abstillprozess schneller oder lansamer. ich würde lieber vor dem weggehen stillen und dann eben wenn du wieder da bist, wir haben nie eine flasche gebraucht bei insgesamt 24monaten stillzeit und ich war auch oft mal weg ohne kind...

gerade wenn du probleme mit zu wenig milch hast fährst du den miclhbildungsprozess noch mehr runter in dem du deiner brust glauben machst das kind braucht weniger (denn die mahlzeit die aus der flasche kommt wird ja nicht angefordert) und da abpumpen oftmals nicht so recht funktioniert würde ich lieber vorher und hinterher stillen, oder papa mit kind in der nähe des kurses im cafe parken oder spazieren gehen lassen, wenn dann doch hunger aufkommt ist er schnell da und du kannst zwischendurch stillen.

bei uns hat sich der rhytmu mit anlegen bevor losgehen ganz schnell angepasst und es gab dann eine mahlzeit extra bevor ich weg ging, die dann die 2stunden vorhielt bis ich wieder da war. und wenn papa das baby mal eine viertelstunde trösten muss wirds dem kind auch nicht schaden, flaschenkinder müssen auch oft warten bis die buddel kalt ist!