Hallihallo,
nachdem unser Schatz morgen 4 Wochen alt wird (es ist unser 1. Kind) muß ich hier nun auch mal posten:
Wie ist das denn bei Euren Babies? Wie oft kommen sie und wollen trinken? Unser Kleiner ist ein Flaschenkind (hat leider mit dem Stillen nicht geklappt, weil unser Kleiner gleich am Anfang für 1 Woche Antibiotikatherapie im Krankenhaus bekommen hat und zu schlaff für die Brust war und nachdem er rausgefunden hat, dass Flasche viel einfacher geht, hat er die Brust dann endgültig verweigert).
Die ganze Zeit kam er etwa alle 4 Stunden und hat dann meistens zwischen 100 und 140 ml getrunken. Seit neuestem kommt er öfters (manchmal schon nach 2 - 3 Stunden) und trinkt dann aber nicht mal 100 ml. "Hinauszögern" klappt auch auf keinen Fall. Meist wacht er auf, weil er verdaut und wenn er dann was in die Windel abgedrückt hat, fängt er an, vor Hunger zu schreien, dass ich Schweißausbrüche bekomme. Er steigert sich dann so richtig rein. Wenn er dann (endlich) die Flasche bekommt trinkt er total hastig und schläft dann beim Trinken irgendwann wieder ein. Ist das normal??? Oft wird dann auch noch das Bäuerchen verweigert und mindestens 2 Mal am Tag bekommt er dann Blähungen.
Manchmal denke ich, die verstopfte Nase stört ihn, aber mehr als Salzwasser einträufeln, fällt mir auch nicht ein.
Für Eure Meinungen und Tipps wäre ich Euch superdankbar!
LG Anja mit Sebastian
Trinkrhythmus und -menge
hallo anja!
wollt das selbe auch grad posten. unser kleiner wird nächste woche 2monate. bin zwar nachts noch am stillen aber tagsüber läuft das bei uns so:
gestern:
09.00 100 ml
11.30 120 ml
15.30 stillen
16.45 60ml tee
19.30 stillen
23.00 stillen
02.30 stillen
05.30 stillen
07.30 40 ml
09.00 60 ml
11.00 60 ml tee
11.30 100 ml
jetzt schläft er und wenn er wach wird werd ich wieder stillen.
die angegebenen 155ml für sein alter schafft er nicht. haben erst 2x 140 ml geschafft. wir trinken hipp 1 probiotisch. die find ich bis jetzt ganz gut.
wir haben im moment auch ne verstopfte nase, geb ihm auch nur salzwasser rein. wüßte sonst auch nix.
lg blitzdichfind
bei uns wechselt das immer. alles phasen...
ich stille voll, und je nach phase wird manchmal jede stunde gepiept, und manchmal nur alle 4,5 stunden, sodass er halb ertrinkt, weil die milch so schnell läuft.
das scheint also ganz normal zu sein
macht nämlich sonst nen fitten eindruck, und wird immer dicker
ist halt nicht einfach, auf einmal selbst essen und verdauen...
Hallo Anja!
Klingt fast so wie bei meiner Maus! Sie wird morgen 8 Wochen alt. Ich stille voll, pumpe aber auch ab, weil ich jetzt wieder anfange zu arbeiten und mein Mann 2 Jahre Babyurlaub macht! Daher kenne ich die Mengen, die unsere Kleine in etwa trinkt: Abends / Spätnachmittag schafft sie schon mal 150ml, aber tagsüber meist um die 120ml - manchmal sogar weniger. Leider trinkt sie keinen Tee - daher kommt sie manchmal auch alle 1-2 Stunden, trinkt dann aber nicht sooo viel; ich denke, da muß sie dann nur ihren Durst stillen. Hinauszögern klappt gar nicht - ist ja auch kein Wunder: die Würmchen kennen nur "an" und "aus"! Wenn sie wegen Hunger wach werden, haben sie richtig Hunger. Die kennen das Gefühl des Hunger-Aufbauens noch gar nicht. Also, wenn Hunger, dann richtig! Dann solltest Du ihm auch was geben!
Ich mach mir manchmal auch Sorgen, aber meine Hebamme sagt immer, ich soll mich auf meine Intuition verlassen. Und solange die Kleinen zunehmen und zufrieden sind, geht´s ihnen auch gut.
Ach: und Koliken hat meine Kleine auch schon mal - ist auch normal. Wenn´s zu heftig wird, einfach ein paar Sab Simplex Tropfen in die Milch geben - dann bäuert und pupst unsere phänomenal....und danach schläft sie wie ein Engel...!
Weiterhin viel Spaß mit Deinem Kleinen wünscht Dir
Tibby mit Katharina (*30.04.2008)